Keilriemen wechseln MF274A

• Ersteller Ersteller ThomasK1973
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThomasK1973

Gast
Ich würde gerne den Keilriemen von meinem MF 274A BJ 1982 wechseln. Der Riemen ist hart und rutscht, gerade wenn es nass ist durch.

Die Lichmaschine hab ich gelöst und gekippt, aber wie bekomme ich den Riemen unten ab? Vor der Riemenscheibe sitzt die Hydraulikpumpe für die Servolenkung. 

eup-1136296998-5942f22141759595c74a8e6764137561-1526651094_big.jpg

Hydraulikpumpe mit den 4 Schrauben Abflanschen

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo!

Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass ich mal das Luftleitblech des Kühlers halbiert habe - ich meine das war nötig um den Keilriemen raus zu bekommen, ohne die Haube ab zu bauen? 

Grüße hometown

Also die vier Sechskantschrauben unten rausdrehen und die Pumpe zur Seite schieben? Wie ist die Pumpe denn mit der Kurbelwelle verbunden, ist die nur gesteckt?

Liest du überhaupt was ich schreibe??🤔🤔🤔   Abflanschen ....Dorn...Hammerschlag...und ab ist Die!!!!! Event die 4 unteren Schrauben noch lösen....

bitte freundlich bleiben :( Fünf Wörter sind nun wirklich keine gute Anleitung.

Ich glaube du hast die Pumpe selbst noch nicht gelöst. Wenn man nur die 4 Imbusschrauben abdreht ist da noch der Haltewinkel und der muss dann wohl auch noch ab, sonst kommt man mit dem Keilriemen unten nicht rum. Es ist in dem bereich sehr eng. Und da kann ich nicht mal eben alles abschrauben und draufhauen. Evtl muss auch noch der Kühler raus.

Ich meine den Kühler habe ich damals drin gelassen, nur das Blech (zur Luftführung) hinten dran, waagrecht halbiert, damit der Riemen raus gegangen ist. 

Stimmt aber schon, es ist SEHR eng und gewiss keine Freude da mal schnell eben den Riemen zu wechseln...

Grüße hometown

Gute Güte,

es wird immer verrückter in diesem Forum.

Keilriemenwechsel nur mit Flex möglich? Nee,oder?

Ja, manchmal braucht man "Hebammenhände"
49.gif
, und/oder Köpfchen.

Flansche die Lenkungspumpe von der Keilriemenscheibe und vom Sockel ab!

Löse das "Luftleitblech" vom Kühler.

Den Motor drehst du so, daß die UNTEREN Lüfterflügel ungefähr auf 5 und 7 Uhr zeigen!

Dann kannst die Lenkungspumpe, bei angehobenem Leitbleich, so weit nach vorne schieben,

daß du den Keilriemen zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Pumpenflansch nach oben bekommst.

Nun schiebst du Lenkungspumpe wieder Richtung KW. Das ergibt zwischen Leitblech und Lüfterflügel wieder genügend Luft,

um den Keilriemen zwischen Leitblech und Lüfterflügeln rauszuwursteln.

"Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge" (Copyright by Matthes, nix Rep.-Anleitung.)

Gruß +Matthes+

Wenn man den "alten" MF274S mit nicht klappbarer, sondern geschraubter Haube hat, ist es ratsam das Luftleitblech zu trennen. Andernfalls hat man den Aufwand mal eben vervielfacht - die geschraubte Haube runter zu nehmen geht noch, sie wieder rauf zu bauen - danke, das brauche ich nicht alle zehn Jahre, für so einen Mist bin ich zwischenzeitlich zu alt. 

Oder anders - wenn die Idioten am Schreibtisch zu blöd zum konstruieren sind, dann muss eben ich das "geteilte Luftleitblech" einführen... 

Was du lieber "hometown" leider immer noch nicht verstanden hast:

"das brauche ich nicht alle zehn Jahre ( hoffentlich lebst du noch länger, als der Keilriemen), für so einen Mist bin ich zwischenzeitlich zu alt. "

Da bin ich völlig bei dir! Auch bei mir mag sich altersbedingt manchmal der Spass nicht mehr so recht einstellen
49.gif
.

Bauen wir die geschraubte Haube doch einfach ab und fahren künftig ohne.Geht doch, oder nicht?

Du und ich sind aber nicht der Masstab, den du hier anlegst.

Verstehst du, was ich meine?

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

in der Hoffnung nicht gleich gesteinigt zu werden hier noch ein kleiner Gedanke, ein Gliederkeilriemen wäre hier doch die einfachste Lösung.
Alten Keilriemen rausziehen (durchtrennen), den Gleiderkeilriemen offen reinschieben und erst hinterher schließen.
Einzig beim Gliederkeilriemen muss auf die Umlaufgeschwindigkeit geachtet werden, daher evlt. vor der Beschaffung beim Hersteller beraten lassen. Ich hab so einen sowohl am Deutz (Antrieb Gebläse und Lima) als auch an Kälteaggregat montiert da hier die monatage eines geschlossenen Riemens ebefalls sehr laut werden würde.

Link zum Datenblatt: http://www.rrg.de/fileadmin/kataloge/antriebselemente/04-126_RRG-Lamellenkeilriemen.pdf

Grüße
Josef

Ich bin freundlich sonst hätte ich dir keine Tips gegeben...Nur wenn man Technisch nicht so versiert ist wie Du, sollte man solch eine Rep nicht selbst durchführen, sondern zum Händler gehen. Die Servicetechniker dort sind Ausgebildet!! 

Ich befasse mich mit explizit den Italo MF Landinis seit über 20 Jahren. Unterlagen gibt es so gut wie keine!

Ich habe sehr viele Servicemitteilungen z B über die Landini Hydraulik "Intermix"oder die Unterschiede von 204er zur 203er Baureihe,die es damals nur für Händler gab. Es wurden z B sehr viele Getriebe instandgesetzt zwecks lauten Geräuschen...hinterher waren diese lauter wie vor der Rep. Die Landini Getriebe der 204+203er sind gerade verzahnt und sind einfach laut!Erst ab der 303er/ Landini Baugleich "Serie 60/+65 Evolution" Baureihe sind die Getrieben schräg verzahnt seitdem sind die Geräusche weniger.

Aber egal... Ich werde nächstens hier nichts mehr schreiben.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Ich bin heute auch an der Aufgabe gescheitert. Der Flansch der Lenkungspumpe lässt sich nicht von der Riemenscheibe trennen. Ich habe alles versucht. Leichte Hammerschläge, Hebeln.... Der Flansch löst sich nicht von der Riemenscheibe. Ich werde mal schauen, ob ich den Flansch mit einem Winkelbohrkopf zwei Abdruckgewinde ( warum sind die Gewinde nicht bereits im Flansch?) bohren kann. Ansonsten wird es auch wieder eine größere Sache. 

Ich bin heute auch an der Aufgabe gescheitert. Der Flansch der Lenkungspumpe lässt sich nicht von der Riemenscheibe trennen. Ich habe alles versucht. Leichte Hammerschläge, Hebeln.... Der Flansch löst sich nicht von der Riemenscheibe. Ich werde mal schauen, ob ich den Flansch mit einem Winkelbohrkopf zwei Abdruckgewinde ( warum sind die Gewinde nicht bereits im Flansch?) bohren kann. Ansonsten wird es auch wieder eine größere Sache. 

Hallo "Der Werner"   Mit dem Problem, dass sich der besagte Flansch nicht von der Keilriemenscheibe trennen lies, musste ich mich aktuell auch herumschlagen. (Bei einem MF 254S, mit identischer Pumpen - Antriebskonfiguration wie der MF 273.) Ich kam auf die Idee einen Bohrhammer, an dem ich die Drehfunktion ausschaltete radial am Flansch anzusetzen. - Innerhalb von wenigen Sekunden war der Flansch gelöst. Die kurzwelligen harten Impulse sind offensichtlich sehr wirksam.

Grüße von Richard

Hallo, 

Update Keilriemenwechsel.

Da ich mit dem Winkelbohrkopf nicht beigekommen bin, habe ich den Kühler ausgebaut. Zum Vorschein kam ein halber Eimer Schmodder aus dem Rahmen. Erst mal alles grob gesäubert und die Wasserablauflöcher wieder freigemacht. Danach wollten wir den Riemen wechseln und wieder alles sauber und ordentlich montieren. Aber es kam, wie es kommen muss. Unser Lama hat den falschen Keilriemen bestellt. Der Keilriemen müsste 1200 lang sein, der bestelle ist nur 1175 lang. Keine Chance den Riemen zu montieren. Heute werde ich dann versuchen einen passenden Riemen zubekommen und dann geht es wieder an die Montage.

@Richard. Deinen Tipp werde ich noch befolgen. Vielleicht löst sich die Scheibe und ich kann alles säubern und mit Anti-Seize montieren.  

eup-1137643137-5a2ff87ae89e6be72dae4df24938879e-1715919622_big.png

Hallo,

Keilriemen ist endlich gewechselt.

Zusätzlich habe ich gerade noch die Schläuche für die Lenkhydraulik und den Bolzen am Lenkzylinder gewechselt. Die Schlauchanschlüsse sind auch ungewöhnlich. Der Schlauch ist NW10. Auf einer Seite 3/4" Aussengewinde. Auf der anderen Seite M16x1,5. 

@Richard

Danke für den Tip mit dem Bohrhammer. Zweimal kurz angesetzt und der Flansch hat sich gelöst.

Zurück
Oben