Keine Zündfunke

• Ersteller Ersteller w2011
  • Erstellt am Erstellt am
W

w2011

Gast
Mein TEA Benziner lief. Mit elektronischem Verteiler (Transistorzündung mit Hallgeber TZ-H). 12 Volt, Minus an masse . Habe den Motor komplett überholt.

Jetzt bekomm ich die Zündung nicht mehr hin. Plus direkt an Zündspule, + und - vom Verteiler an ZS angeschlossen. Spannung da.

Ob Zündkerze an Masse oder Zündkabel an Masse - Anlasser betätigt, Verteilerfinger arbeitet. Zündfunke kommt nicht.

Obwohl Widerstandsmessung der Zündspule i.O. ist, habe ich eine neue ZS eingebaut. Hat sich aber nichts geändert.

Wie komme ich jetzt weiter ohne den Vorschlag eben auch noch einen neuen Nachrüstsatz (Hallgeber) zu kaufen.

Hallo w2011,

" Plus direkt an Zündspule, + und - vom Verteiler an ZS angeschlossen. "

Kontaktelose Zündung ist zwar nicht meine Welt, aber sollte ZS = Zündspule sein, kann das auch nicht funktionieren.

Der Hallgeber kann ein Impuls geben, der nur ein geringen Strom enthällt und deshalb ein Steuergerät benötigt wird, um die Zündspule zu versorgen.

Der Hallgeber sollte nur mit dem Steuergerät verbunden sein, der dann die Zündspule versorgt.

Gruß Demian

Dank an "Schrottigel" für die schnelle Antwort. Aber bei der TZ-H gibt es zwei Ausführungen. Eine mit Steuergerät und eine ohne. Diese letztere habe ich. Dabei wird der Schließwinkel durch die Gestalt des Rotors im Zündverteiler bestimmt.

Das alles hat ja funktioniert. Ich komme einfach nicht weiter. Wer hat Erfahrungen mit kontaktlosen Verteiler?

Hallo w2011,

ich habe mich ein wenig umgesehen und es gibt tatsächlich Hallgeber mit zwei Anschlüssen die mit der Zündspule +/15 und -/1 geklemmt werden.(Steuergerät muss da integriert sein)

Die Fehlersuche wird dadurch vereinfacht:

Prüflampe an der Zündspule -/1 klemmen und an Masse.

Lampe muss bei Zündung "an" leuchten und beim starten flackern.

Leuchtet die Lampe beim starten nur, ist kein Impuls vom Hallgeber vorhanden.

Gruß Demian

Problem hat sich "gelöst".

Habe einen neuen Verteiler (ebenfalls kontaktlos) eingebaut.

Zurück
Oben