Kennt jemand dieses Bügel(Alt)eisen?

• Ersteller Ersteller mobilschlaefer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobilschlaefer

Gast
Hallo, Ferguson-Jünger.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Überrollbügel für den TE20. Ich habe ihn nun schon mehrfach in historischen Filmen und auf Fotos entdeckt.
Leider weiß ich nicht, wann er verbaut wurde und wie man eventuell an solch einen herankommen kann.
Hier seht ihr ihn: http://www.dvjournalist.de/fergie/RollbarKonstruktion.pdf

Hat jemamd  so ein Ding zu Hause herumliegen?
Weiß wer, wo man einen finden könnte?

Dass in England ab und an so einer unter den Hammer kommt, habe ich bereits festgestellt, nur extra dafür soooo weit zu reisen, ist es nicht wert. Verschickt werden die selten, nur Abholung wird angeboten.

Vielen Dank für die Hilfe,

Steffen.

Nach 11 Monaten Gefriemel habe ich nun übrigens TÜV. Ein herrliches Gefühl.
TUEV_ohne_Huerde.jpg

http://www.dvjournalist.de/fergie/RollbarKonstruktion.pdf

Hallo Steffen

Ich würde mit den Fotos samt Traktor zum Aufmessen zu einem Schlosser gehen,diesen Bügel nachzubauen ist für einen Fachmann nicht das geringste Problem.

Glückwunsch zum TÜV,ich hatte auch gerade erst erfolgreiche Vollabnahme,aber neben deinem kann sich mein TED nur verstecken.Irre,was für eine ARbeit du dir gemacht hast,ich vermisse einzig und allein die halben Kotflügel,allerdings ist deine Variante wesentlich praktischer ! Mann,der ist ja zu schade zum arbeiten,fahr bloß keine Macke rein 
88.gif

Grüße

Timo

Ach, Johnny.
Auf Fotos sehen alle Mühlen glatt und edel aus. Auch mein Trecker hat so manche Macke. Er ist eben ein Trecker und kein Ferrari. Darf der haben.
Die Kotflügel sollen Kindersitze sein, da ich ja unmöglich immer alleine losfahren darf. Der TÜV hat auch tatsächlich 3 Sitzplätze eingetragen.

Das Biegen der Rohre habe ich auch schon überdacht. Bei der Stärke (ca. 60 mm Durchmesser) und einer einigermaßen anständigen Wandstärke wird ein Schlosser aber schnell an seine Grenzen stoßen.
Wichtig ist mir der Radius der Kurven. Sie dürfen nicht zu eng sein, sonst wirkt der Bügel zu kantig, eckig. Er muss ruuuuund werden.
Ein erster Versuch mit angeschweßten 90-Grad-Rohrbögen an Rohren sah kacke aus. Eben zu eckig, da der Radius zu eng gehalten war.

Kennt denn niemand hier eine Möglichkeit, anderweitig an so einen Bügel heranzukommen?
Hat noch wer einen herumliegen?

Das wäre klasse.

Hallo,warum willst Du diesen schönen Fergie mit einem Bügel verschandeln? Ich gehe davon aus das dieser nicht in der LW eingesetzt wird.

Dann brauchst Du auch keinen U-Bügel.

Ich habe hier noch einen liegen den ich abgeben würde. es ist ein Profilrohr  60/60/4 gerade gehalten. D.h. der Bügel geht ca. 20c nach hinten weg.

Dieser war auf einem MF 35,passt aber auch auf einen Fergie.Es ist kein Typenschild mehr erkennbar. Er ist aber auch kein Eigenbau.

Standort: 35327  Abholpreis:  50.-

mfg

Hi 3125,

verschandeln würde ich das nicht unbedingt nennen. Der filigrane runde Bogen fügt sich doch sehr harmonisch ins Bild, wie ich finde.

Kannst du mir bitte mal ein Foto von deinem Bügel senden? Das wäre toll!

Bitte per PN oder an meine Emailadresse post(at)donreedi.de

Vielen Dank!

Hurra! Heute morgen war es tatsächlich soweit.
Brief und Siegel. Das alte Eisen ist on the road again!

Siegel.jpg

Achja, hat zufällig jemand etwas Neues zum Thema Bügel zu vermelden ...?

Guten Morgen,

die Suche ist beendet.
Ich habe das gewünschte Alteisen in England aufgetrieben.
Sollte Anfang kommender Woche mit der Spedition eintrudeln.

TE_Buegel1.JPG

TE_Buegel2.JPG

TE_Buegel3.JPG

Zurück
Oben