Kipperanschluss nachrüsten beim FE35 Petrol?

• Ersteller Ersteller Gude
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gude

Gast
Moin,
Würde gern eienen Kipperanschluss beim FE 35 nachrüsten, hat das schonmal jemand gemacht von euch?
MfG

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, einige nachfolgend:

1.) Ein Umschaltventil vorne rechts vor dem Fahrersitz auf dem Hydraulikgetriebedeckel. Davon ein Schlauch nach hinten. Ich mach noch ein Foto wie bei mir der Schlauch hinten ankommt.

2.) Statt des Umschaltventils ein Steuergerät, Schlauch wie oben. Beim Steuergerät benutzt man für Druck geben den Heben des Steuergerätes.

3.) Vor dem Fahrersitz links ein Rohr montieren, das nach hinten geht, gibt es laufend in ebay-UK zu bestellen, das ist dann original, war in Deutschland aber weniger verbaut worden als das Umschaltventil.

Ich würde sagen, in Deutschland haben beim MF35 60 % nichts, 25 % Umschaltventil, 7 % Steuergerät, 7 % Original-Rohr, 1 % noch was anderes.

Jens

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Kipperanschluß nachrüsten ist nicht das problem, einfach vom steuergerät den Anschluß oben nehmen und dann ein Schlauch nach hinten legen.Aber man muss bedenken das Getriebe und Hydrauliköl beim FE das selbe ist und wenn man dann fremde Hänger kippt die gefahr besteht das sich altes fremdes Öl aus dem Kipper mit dem guten aus dem Getriebe vermischt! Der FE hat auch nur 6Liter über um etwas zu kippen.

-Trecker Dieter-:

Kipperanschluß nachrüsten ist nicht das problem, einfach vom steuergerät den Anschluß oben nehmen und dann ein Schlauch nach hinten legen.

Also so einfach finde ich es dann auch wieder nicht. Ich glaube auch nicht, daß sich an dem Schlepper bereits ein Steuergerät befindet.

-Trecker Dieter-:

Aber man muss bedenken das Getriebe und Hydrauliköl beim FE das selbe ist und wenn man dann fremde Hänger kippt die gefahr besteht das sich altes fremdes Öl aus dem Kipper mit dem guten aus dem Getriebe vermischt! Der FE hat auch nur 6Liter über um etwas zu kippen.

Nach allem was ich weiß ist eine Vermischung durch andere Hydraulikzylinder undramatisch und das ist ja auch schon immer so gehandhabt worden. Es sind 30 Liter im Hydraulikgetriebe, wenn man kippt, kippt man so lange bis man fertig ist, ob das nun bei 6 Liter oder wann auch immer ist. Bevor man wieder los fährt, ist der Kipper ja wieder unten und das Öl ist zurück. Das ist ja das Enscheidende. Ob da im Standbetrieb etwas weniger Öl drin ist, dürfte nicht entscheiden sein. Mir wurde erzählt, daß man früher den 35 gerade genommen hat wegen der Litermenge, wenn man größere Kipper heben wollte.

Jens

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

geht ist aber wenn man es so hat wie ich schweineteuer!Bei mir ist ein 3 wege hahn montiert von dem mit dem ersten schlauch zum nachgerüsteten steuergerät gefahren wurde von dem aus einer zurück zum kipperanschluss!Ein zweiter schlauch läuft af der rechten seite des hydraulikdeckel heraus und auch zum steuergerät mit dem kann ich das hubwerk heben und dann ein schlauch aus dem stg. heraus und als rücklauf wieder ins getriebe rein!Materialkosten €650

Zurück
Oben