Kraftstoffpumpe defekt ????

MFimWW

Stammmitglied
hallo an alle,

nachdem ich gestern mal den Kraftstofffilter gewechselt hatte wollte ich dann der Bedienungsanleitung gemäß entlüften. Also habe ich alles wieder sehr sorgsam zusammengebaut und weisungsgemäß die Pumpe von Hand betätigt.

Langmütig wie ich nun mal bin habe ich locker 20 Minuten gepumpt ohne einen Erfolg zu sehen.

Filter wieder abgeschraubt, da waren gerade mal einige wenige Tropfen drin. Leitungen überprüft ... alles offenbar ok (jaaaaaaa, den Kraftstoffabsperrhahn hatte ich auf).

Offensichtlich funktioniert die Handbetätigung der Pumpe nicht, der Nockenantrieb vom Motor wohl doch, da die Maschine bis zum Filterwechsel einwandfrei lief.

Heute will ich mal versuchen, bei Nullförderstellung der ESP motorisch den Filter zu füllen und weiter zu entlüften.

Nun möchte ich gerne von euch wissen, ob etwas gegen diese Vorgehensweise spricht. Muss ich etwas besonderes beachten ?

Tritt dieses Problem öfter auf, oder stehe ich da alleine?

Oder muss man dazu etwas sagen ... irgendwelche Beschwörungsformeln oder so ?? *grübel*

Viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

Probier mal den Motor mit dem Starter etwas weiter zu drehen, der Hebel der Förderpumpe greift nicht immer. Das heißt kurz starten (0,5sec) und dann solltest du beim pumpen auch einen gewissen Widerstand am Hebel der Förderpumpe spüren! --> Dann fördert die Pumpe

Ich hatte zu anfangs auch den Verdacht das meine Pumpe im Eimer ist.... hat sich somit erledigt!

hallo TomRon,

danke für deine Ausführungen. Habe das sofort versucht, aber der Handbetrieb der Pumpe war nicht zu aktivieren.

Um weiter zu kommen, habe ich dann per Anlasser und Motordrehung die Pumpe in Gang gesetzt.

Erfolg auf ganzer Linie, jetzt ist die Batterie leer *schmunzel*.

Wer von euch hat denn schon mal ausdrücklich einen A4.107 im MF 130 entlüftet und nach welcher Reihenfolge ist er dabei vorgegangen *erwartungsvollschau* ??

War es eventuell nötig, das Prozedere mehrfach zu wiederholen und wenn ja .... wie oft ?

Beim 130 ist wohl alles ein klein wenig anders als bei den anderen.

Viele, momentan leicht frustrierte Grüße

Ulli

Hallo Ulli, bin kein Spezi aber die Sache kenne ich, leider. Habe immer einen zweiten Mann gebraucht, einer entlüftet ESP und danach Leitungen , der andere startet freiweg. Natürlich muß Sprit soweit da sein. Denke mal, daß das Problem auch mit der Kaltstartanlage verbunden ist (Fachbegriff gerade nicht verfügbar), also kein extra Sprit beim Starten. Man startet quasi kalt und das braucht Zeit und Batterie - lasse mich sehr gern belehren !!! Sag Bescheid, wenn du den Stein der Weisen gefunden hast. Danke Mario.

PS: habe den gleichen Perkins.

http://LL

hallo Mario,

lieben Dank für deine Ausführungen ....
sobald er wieder läuft lasse ich dich das wissen *lächel*.

mfsg

Ulli

hallo Mario,

wie versprochen hier die Vollzugsmeldung, mein 130 dieselt wieder.

Nachdem ich heute beim LAMA eine neue Entlüftungsschraube für die ESP geholt hatte (die alte hatte ich am Samstag beim festdrehen abgeschert *schääääääääääääääääm*) und das System vom Tank ab nochmal überprüft hatte fiel auf, dass im Tank um den Ansaugbereich doch eine größere Menge von Ablagerungen sein muss.

Da ich den Schlepper aber morgen brauche fing ich nicht noch an Motorhaube und Tank auszubauen sondern habe nur mal in Leitung zur Förderpumpe reingeblasen, sodass die Luftblasen im Tank zu hören waren.

Danach nochmal mit neuer Ablassschraube ESP entlüftet und auf Anraten meines Lama´s alle 4 Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen gelöst und per Anlasser (Motordrehung) auch hier nochmal gründlich entlüftet (Ausschaltgestänge natürlich auf Motor an und Handgashebel auf Vollgas).
Danach dann nacheinander die Überwurfmuttern wieder angezogen und er fing bei der zweiten schon an, selbstständig zu brummen.
Einige Minuten bei Halbgas laufen lassen und danach nochmal die Überwurfmuttern eine nach der anderen gelöst, nochmal Reste von Luft rausgelassen und wieder festgezogen.

Vielleicht hilft dir diese ausschweifende Beschreibung ja weiter
88.gif

mfsg

Ulli

Hallo Ulli, Siege muß man sich erarbeiten, geschenkt wird nix. Schön, daß er wieder läuft - der 130-er. Alles wie bei mir, ESP und Leitungen ordentlich entlüften und dann muß er laufen. Kleiner Zusatz, achte doch mal auf auf den Leckleitungsanschluß am Tank. Dort treten gern Undichtheiten auf - durch Vibrationen oder
so, läßt sich aber leicht beheben.
MfG Mario.

http://LL

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal eben nach oben, da ich haargenau dasselbe Problem habe.

Habe den Dieselfilter getauscht und wollte dann entlüften, Schraube am Filtergehäuse auf und gepumpt und nix. Habe dann den Filter wieder abgeschraubt, war kein Diesel drinnen - dann ohne Filter gepumpt, kam kein Diesel.

Der Motor lief allerdings bis zuletzt ohne Probleme, nur schwer angegangen ist er in letzter Zeit.

Kann es sein, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist und der Motor über die ESP ansaugt (würde eventuell das schwere Starten erklären)?

@Ulli: Hast du die Pumpe repariert oder funktionierte das dann nur über den Starter?

Überlege mir, ob ich jetzt die Kraftstoffpumpe tauschen soll (das mit dem nachdrehen des Motors hat bei mir übrigens auch nix gebracht!)

Bin für alle Tipps dankbar,

Gruß vom Wolf

hallo Wolf .....

also ... ähmmmm, ... *räusper* ..... zuerst mal .....

liebe Grüße an Rotkäppchen *zwinker* .....

nein, ich habe an der Pumpe nix repariert .....

du solltest weder frühzeitig verzagen , noch die Flinte ins Korn schmeißen ....

Grundsätzlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Nocken der gleichnamigen Welle, welcher die Förderpumpe antreibt gerade auf pumpen steht, dann nutzt jegliches Handbetätigen ohnehin nichts.

Geduld zahlt sich häufig aus, besonders beim Entlüften .....

wie ich oben ja schon ordentlich beschrieben habe .... Förderpumpe per Hand .... ich pumpte bis der Arzt kam .... kein Diesel ....

mit Motor (entweder sinnvollerweise zu zweit oder mit langem Arm) .... einwandfrei ....

du solltest aber dann vorher vielleicht mal überprüfen, ob aus dem Schlauch vom Tank runter noch voll Saft ausströmt. Also an der Kraftstofförderpumpe mal den Schlauch der vom Schauglas kommt abschrauben und auf Durchfluss prüfen. kommt das nur tropfenweise, so mal ordentlich reinblasen (in den Schlauch) .... spätestens dann sollte ordentlich Diesel ausfließen.

Desweiteren ist in der Kraftstoffförderpumpe ein Sieb, das legst du frei, indem du die (geschätzten) 6 Schrauben rundum aufdrehst und das lose Teil vorsichtig abnimmst. Dort kannst du das Filtersieb und auch die Pumpenmembrane auf Verschmutzung bzw. Beschädigung untersuchen.

Wenn das alles fit ist .... dann mit Motor so lange pumpen, bis es an der Entlüftung des Dieselfilters rausläuft, dort zuschrauben und die untere Entlüftungsschraube der ESP aufdrehen. Schön ordentlich üppig ablaufen lassen (natürlich in ein Auffangbehältnis ... schließlich lesen hier auch Grüne mit .... *unschuldigschau*) , danach das selbe Prozedere mit der oberen Schraube der ESP.

Selbstredend den Motor solange drehen lassen, bis du die jeweilige Entlüftungsschraube wieder zugedreht hast.

Wenn die Esp sauber entlüftet ist, dann alle vier Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen etwa eine Umdrehung lösen und überprüfen, dass dort jede Leitung ordentlich luftfrei rhytmisch Diesel rausspritzt. Nun nacheinander erst mal zwei und dann noch eine der Überwurfmuttern wieder festziehen.

Jetzt sollte er schon laufen.

Tut er das nicht, dann wiederholen wir die gesamte Prozedur ein weiteres Mal *lächel* .....

So groß auch dein Frust ist, du kannst darauf bauen .... irgendwann, wenn du schon nicht mehr dran glaubst .... irgendwann kommt er *schmunzel* ....

bei mir war das jedenfalls so .....

Diese ganze Beschreibung hättest du zwar auch vermittels der Suchfunktion gefunden (denn dieser Ablauf ist in diesem Forum schon an die tausend mal beschrieben worden), aber ich verstehe ... eine persönliche Anwort ist doch ganz was anderes ......

versuchs einfach mal mit etwas Geduld .... vermutlich wird das dann schon ....

wenn er in letzter Zeit etwas schwer angesprungen ist .... kann von Dreck im Tank kommen oder von Filter zu ... das wären mal die ersten Vermutungen.

viel Erfolg

Ulli

Hallo zusammen,

hab mich am WE an die Sache gewagt.

Habe zwei, drei Mal versucht den Motor nachzudrehen um doch noch eine Funktion der Kraftstoffpumpe zu erreichen, vergeblich.

Da ich mir sicherheitshalber schon eine neue besorgt hatte (hätte sie halt sonst zurückgegeben) habe ich die ausgetauscht, was ohne Probleme funktionierte. Gepumpt und im Nu war der Filter entlüftet.

Dann wie beschrieben die ESP entlüftet und dann die Hochdruckleitungen nacheinander bei drehendem Motor.

Da es -6 Grad hatte, habe ich gleich auch die Flammstartkerze erneuert bei der Gelegenheit. Die Kälte machte das Prozedere um ein Stück schwieriger, da er da sowieso schon schlecht startet.

Hat aber alles geklappt, nach zwei, drei Mal Hochdruckleitungen entlüften lief er dann.

Vielen dank auch an Ulli für die Hilfestellung!

Gruß vom Wolf(gang)

Ja bei MF 25/30/130 ist das etwas ein elend mit dem entlüften:-) ist bei meinem mf25 auch so;-) wenn der motor noch warm ist gehts etwas schneller mit anspringen, wenn er kalt ist und muss entlüftet werden ein gejaule:-) bei meinem mf135, 2 mal gepumt und gut ist;-)

Zurück
Oben