Krümmer gebrochen

• Ersteller Ersteller mannomann72
  • Erstellt am Erstellt am
M

mannomann72

Gast
Hallo Gemeinde,

gestern bin ich an den Auspuff meines MF 135 gekommen und habe gemerkt das der Auspuff samt Krümmer nach oben und unten wackelt.
Beim genauen hinsehen habe ich festgestellt das der Krümmer an der einen Befestigungsschraube , wo der Krümmer am Motorblock festgeschraubt ist, abgebrochen ist. Die anderen drei Schrauben hatten sich etwas gelöst aber die Schraube an der der Krümmer abgebrochen ist die ist bombenfest.
Dadurch ist wohl auch der Krümmer gebrochen.
Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich die feste Schraube los?
Und bei einer der drei Schrauben die ich rausgedreht habe ist der ganze Gewindebolzen mit rausgegangen.
Wie wird der Bolzen wieder befestigt?
Wird der mit Schraubensicherung festgeklebt?

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Viele Grüße

Dirk

Hallo mannomann72
Die Mutter die nicht will machst du mit dem Brenner mal heiß oder du krellst sie mal indem ein Helfer einen Hammer seitlich gegen die Mutter hält und du mit einem Eisendorn und Hammer genau gegenüber draufschlägst.Andernfalls schraubst du den Stehbolzen halt komplett heraus,dann kannst du das besser gängig machen.
Der Stehbolzen der sich mit herausgedreht hat,setzt du folgendermaßen ein: Spanne ihn erst mal in den Schraubstock (mit Aluschutzbacken o.Ä.)
und mache die Mutter gängig.Danach schraubst du sie wieder so weit drauf,das noch ne Mutter von den anderen dazu paßt.Diese zwei Muttern ziehst du nun gegeneinander richtig fest/konterst sie.Jetzt schraubst du den Stehbolzen so in den Zylinderkopf.Dabei aber den Schlüssel oder Nuß nur an der äußeren der beiden Muttern ansetzten.Du schraubst es richtig stramm fest,bis das Mittelstück ohne Gewinde richtig am Zylinderkopf anliegt.Das alleine reicht schon und bedarf keiner Schraubensicherung.Anschließend entfernst du die Muttern wieder ,wobei du erstmal die äußere fest hältst und die innere in Richtung Zylinderkopf löst.Mit dieser Methode werden auch Stehbolzen herausgedreht.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

schon mal vielen Dank für Deine Tipps
89.gif

Muß ich die Schraube bis zum glühen erhitzen?

Gruß

Dirk

Hallo Dirk
Ja ,die Mutter darf schon mal etwas dunkelrot werden.Pass aber auf umliegende Dieselleitungen und den Tank auf.Der ist ja auch noch drüber ,habe ich vorhin garnicht dran gedacht...da ist ja garkein ausreichender Platz zum klopfen.Das kriegst du schon hin!!
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

Danke!
Werde mich die nächsten Tage mal daran versuchen.
Bekomme ich so etwas zum erhitzen im Baumarkt oder im Autozubehörhandel?

Gruß

Dirk

Hallo Dirk
Am schönsten geht das natürlich mit dem Atogenbrenner und ner kleinen Brennerspitze.Aber als ich das noch nicht hatte ,habe ich so Sachen mit so ner "Lötlampe" von *Campingaz* (ca.40 Euro)gemacht.Das ist son kleiner Brenner mit den runden Gaskartuschen wie es sie auch für so Campingkocher usw. gibt. Das wird dir sicher helfen.Die Flamme streut halt etwas großflächiger,da mußt du dir halt mal irgentwie ein Blech beihalten ,damit nichts anderes Feuer fängt. Zur Not tuts da auch vielleicht sone günstigere Flasche mit Aufsatz mit dem man Unkraut wegbrennen kann.Beides bekommst du bestimmt im Baumarkt.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben