Ladekontrolleuchte bei welcher Drehzahl

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Die Ladekontrolleuchte geht bei mir beim A3-152 bei etwa 700 Umdrehungen an. Das Standgas ist etwas niedriger, bei 500 etwa, irgendwo hab ich es ganz genau stehen, aber generell sagt man immer 500 glaube ich. 2 Fragen, wann geht bei Euch die Ladekontrolleuchte an und wie hoch stellt Ihr das Standgas.

Jens

Moin Jens,

ich denke, die Standgasdrehzahl von ca. 500 U/min ist evtl. etwas zu niedrig. Meinen AD 4.203 habe ich auf ca. 650 - 750 U/min eingestellt, wie es auch im WHB steht. Dabei läuft der Motor auch viel ruhiger und beinahe ohne Vibrationen.
leider hat mein MF 65 keine Ladekontrolleuchte, sondern nur ein Ampèremeter.
Probier‘s doch mal aus!

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

ich habe beides, Amperemeter und Ladekontrolleuchte. Amperemeter war für mich bisher nutzlos, es sei denn jemand erläutert mir, was die Werte aussagen. Ich stelle mein Standgas mit dem Hebel immer so ein, daß die Kontrolleuchte noch gerade brennt. Das ist wie gesagt irgendwo bei 700. Das Standgas des 3-Zylinders ist lt. Reparaturhandbuch bei 440 bis 495 U/min, der Volksmund sagt 500. In der Tat, das ist sehr niedrig, aber bei mir hört sich der Motor ganz gut dabei an, wenn er warm ist. Nachteil ist, daß die Kontrolleuchte brennt und ich mach den Motor nicht ständig aus, d.h. wenn ich dann mal vom Anhänger was ablade oder auflade oder ne Tasse Kaffee in der Küche trinke, dann läuft der Schlepper auch mal 20 Minuten. Und dann braucht das ja nicht bei 750 Umdrehungen sein. Es könnte ja sein, daß die Lima nach einer Wartung auch noch bei 500 die Ladekontrolleuchte aus läßt, da würden mich weitere Erfahrungswerte interessieren.

Jens

hye, ich geh mal davon aus ihr redet von den serienmäßigen gleichstromlichtmaschinen. also bei meiner ging die ladekontrolleuchte immer so bei 550u/min aus, mein standgas steht bei 750 da der schlepper zum pflanzen setzen eingesetzt wird und mein handgas mit der zeit immer von den touren nachlässt...

mfg.

Hallo a2plusb2,

das Amperemeter zeigt den Stromfluss an. Steht der Zeiger rechts im positiven Bereich, so wird der Batterie Strom von der Lima zugeführt, steht der Zeiger links im negativen Bereich, so wird der Batterie Strom entzogen. Grundsätzlich sollte die Anzeige bei laufender Maschine immer im positiven Bereich sein.
MFG

Zurück
Oben