Lucas-Pumpe AD3.152 einstellen

• Ersteller Ersteller Landsburg
  • Erstellt am Erstellt am
L

Landsburg

Gast
Guten Tag.
Mein MF135 läuft ansich wie ein Uhrwerk. Nur leider zeigt das Traktormeter bei Vollgas nur noch max 2050 Umdrehungen an. Mein Vater war Landmaschinenschlossermeister (leider verstorben). Als er schon krank war hat er wegen der Handgaseinstellung (erste Hälfte von der Hebelbewegung geht der Schlepper aus, erst ab 3 Uhr Standgas dann drehbar bis max Halbgas) an der Einspritzpumpe rumgeschraubt. Leider hat er ihn nicht mehr ganz fertig bekommen. Ich bin aber der festen Überzeugung der MF lief früher knapp 2250 Umdrehungen. Die würde ich ihm auch gerne wieder zutrauen. Ich bin Maschinenbaustudent und mache mir gerne die Finger dreckig. Ich habe mal die Einspritzpumpe fotografiert und die Einstellschrauben nummeriert (siehe link unten).
Wer würde mir helfen mein Baby mittels einer Erklärung über meine Bilder wieder fit zu bekommen. Als Student ist Werkstatt immer zu teuer. Das Problem max. Umdrehung dürfte doch nur eine geringe Umdrehung einer der Äußeren Schrauben sein. Aber welche?
Das Problem Handgas geht nur durch öffnen des Deckels oder auch extern einstellbar? Fürn Spalter reicht zwar Halbgas aber wäre trotzdem schön wenn der gute Fergy wieder voll fit wäre.

Schlepper:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yvw-2-jpg.html

Pumpe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2yvw-3-jpg.html

An Schraube 5 ist ständig ein neuer Dieseltropfen dran. Kann ich die einfach festziehen oder ne soll ne neue Kupferscheibe dran?

Vielen Dank

Hallo,

auf deinem Bild ist über der 3 das Gasgestänge. Rechts davon ist die Enstellschraube für die Max. Drehzahl (An der wo die Kontermutter nicht angezogen ist) und die Leerlaufdrehzahl ist auf der anderen Seite direkt rechts neben der 1.

An der 5 kannst du mit gefühl versuchen die nach zu ziehen, wenn es dann immer noch tropft musst du den Kupferring erneuern.

2yvw-3.jpg

gruß Lukas

Leider ist es nicht so einfach. Der Höchstdrehzahlbegrenzerstift ist schon voll rausgeschraubt. Das mit dem Min. Handgas konnte ich schon so lösen wie beschrieben. Wenn ich das Gasgestänge verkürze erreiche ich 2150U/min jedoch geht dann die Drehzahl um 100U/min als hoch und runter. Mein Vater war meine ich innen am Gestänge aktiv. Gibt es noch eine Einstellmöglichkeit über die äußeren Schrauben? Ich meine die Höchstdrehzahl wurde mit einer der Schrauben wo mal eine Plombe ab Werk verbaut war verstellbar. Irgend wozu müssen die ganzen Schrauben doch gut sein an der Pumpe
49.gif

Hallo Landsburg
Schau einmal an dem unteren Ende des Handgashebels,da ist (bei dem MF35 ist es so) ein Klemmstück an dem auch das Gestänge eingehängt ist.Wenn man dort die Schraube etwas löst ,kann das Klemmhebelchen auf der Handgashebelwelle verdreht werden. Dabei läßt du den Motor laufen ,schiebst den Handgashebel ganz nach oben , regulierst das Klemmhebelchen so ein,das die Drehzahl bei ca.500 U/min liegt und ziehst die Schraube am Klemmhebel wieder fest.Jage ihn aber nicht höher wie 2200 U/min,das ist auf Dauer schädlich.
Gruß MF-Kaefer

Wie gesagt. Ich komme nicht über konstante 2050 U/min. Ich kann dann noch das Gasgestänge an der Pumpe min noch 1cm ziehen bei Fußpedalvollgas. Das sind dann aber nur 2150 U/min und die werden dann sehr schwankend. Irgendwas stimmt da nicht. Einen Begrenzer gibt es ja noch nicht oder. So kommt es mir fast vor wenn ich am Gestänge noch etwas ziehe.
Was haben denn die ganzen äußeren Scrauben für einen Sinn? Findet man dazu etwas im Werkstatthandbuch?

Hi Landsburg,

auf Deinem Bild die Schrauben 3 und 4 sollten nur zur Entlüftung da sein, wenn Du mal trocken gefahren hast. die Schrauben 1 und 2 halten die obere Abdeckung. Wenn dein Vater die ab hatte und am inneren "Gestänge" handtiert hat, dann solltest Du vielleicht doch besser zu einer Werkstatt gehen. Selber solltest Du diese Abdeckung nicht abnehmen. Darunter sind ein paar Hebelchen mit Federn etc, die die schnell entgegenkommen können beim demontieren. Sind die Federn im inneren nicht richtig eingehangen, dann kommt der Trecker nicht auf Leistung, oder oder oder...
Wenn also die Anschlagschrauben des Gashebels nichts mehr ändern, vielleicht doch besser das Geld für nen Fachmann investieren.
Gruß,

MHF 1976

Gut. Habe ich fast befürchtet. Naja dann bleibt das erstmal noch so. Leider will mich daheim keiner hierfür sponsern
33.gif

Blöde Frage. Aber können das heute noch alle Landmaschinenmechaniker? Oder brauche ich nen alten Hasen? Kann das auch nen Boschdienst im ausgebauten Zustand?

Gibt es da genaue Werkstattangaben zur Einstellung?

Was muss man für eine Pumpeninstandsetzung etwa rechnen? Ist hier auch nen Boschdienst Anlaufstelle Nr.1?

Normalerweise muss das ein Boschdienst heutzutage drauf haben, da Bosch genug Mitbewerber hat.

Mit einen Handbuch für die Pumpe kann man sowas auch selbst machen, wenn dazu keine Spezielle Werkzeuge gebraucht werden. Meine Einspritzdüsen habe ich schließlich auch selber Repariert und eingestellt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Ist dieses Handbuch für die Pumpe im Werkstatthandbuch mit drin? Ist übrigens eine CAV-Pumpe laut Typenschild. Hatte es falsch in Erinnerung.

Zurück
Oben