Magnetventil Einspritzpumpe 135-er

• Ersteller Ersteller machina
  • Erstellt am Erstellt am
M

machina

Gast
hallo gibt es anstatt des magnetventils für die einspritzpumpe (also das ventil für den drehzahlbegrenzer) eine schraube mit dieser spitzte wie im ventil verbaut die man anstelle des magnetventils dort reinschrauben kann? eine schraube ohne diese spitzte begrenzt die drehzahl sonst immer auf 1700. also diese spitze ist schon nötig. sonst muß ich das magnetventil nämlich immer bestromen damit der schlepper "offen" ist.
danke und gruß tom

Hallo Tom,
leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten,weil ich das Teil noch nie in "natura" gesehen habe.Schreib doch mal eine pm an @Pfeilo.Der schreibt doch in dem "Anbauteil-Faden",daß er alles ausgebaut u. entsorgt hat.Er müßte wissen,was er anstelle des Magnetventils in die Pumpe geschraubt hat.
Die genaue Funktion geht leider aus den technischen Unterlagen nicht hervor.Der Getriebeschalter ist zwar als "Schließer" dargestellt,nicht jedoch die Mechanik,ob die Schaltstange den Schalter nun betätigt,oder freigibt.Weiterhin kann ja auch ein Magnetventil immer in 2 Richtungen arbeiten:Nadel kann bei Bestromung aus-,oder eingefahren werden.
Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere,hast du schon ausprobiert:Bei Bestromung der Spule=volle Drehzahl ??
Bis zur endgültigen Klärung sehe ich kein Problem,die Spule über den Abzweig an der Tankuhr(kommt von D+ des Lima-Regler,führt also nur bei laufendem Motor Strom) permanent zu versorgen.
Eine "fliegende Sicherung" in dem Kabel könnte nicht schaden.Die Spule sollte dauerstromfest sein.

Gruß +Matthes+
P.S. kannst du nicht mal ein Foto von der genauen Einschraubstelle der Spule an der Pumpe machen.Dann könnte ich mal nachschauen,was da bei mir eingeschraubt ist.

Hallo Tom,
ich habe in einem älteren Rep.-Leitfaden ein Kapitel über die Funktionsweise und Einstellung des Drehzahlbegrenzers gefunden.
Ist nicht mehr ganz so gut zu lesen,da der Ordner einen Wasserschaden hat,kann dir aber die 2 Seiten gerne faxen.
Wenn du magst,kannst du mir eine Faxnummer per pm schicken.
Gruß +Matthes+

Hallo,
mein Vater meinte diese Schraube mit der Nummer 26430812 auf Lager zu haben
Ist eine Sechskantschraube mit vorne eine lose Nadel.
( ziemlich teuer! )
Gruß Michael Heigl

Hallo Michael,
bitte sei mir nicht böse,aber die Formulierung"mein Vater meinte.............."ist einfach nur unterirdisch.Charlie hat gesagt,sein Vater hat gesagt.....Bist du der "Übersetzer" deines Vaters?Auch wenn ich mich jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne:Wir haben nichts gegen "heigls .Ob Chistian,oder Michael.!Wenn du/ihr etwas beitragen kannst/könnt,seid ihr willkommen.Aber bitte macht das auch deutlich.
"Siehe Faden von Hinnerk,wer liefert was?

Gruß +Matthes+

Hallo Mathes,

das was Du von Dir gibst hilft hier nicht weiter.

Der Faden war und ist bereinigt worden.

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster:
Woche für Woche darf auch ich Angebote machen, von denen man nie wieder was hört - zu feige zu sagen ‘es ist zu teuer‘ oder so. So etwas motiviert saumäsig !

Jetzt bietet Michael, der das Lager seines Vaters nicht kennt, die Hilfe an und kriegt wieder eine Drübergezogen !!!

Auch ich weiß mit meiner Zeit was besseres anzufangen als diese für‘s Forum zu verschwenden.

Herr Heigl sen. macht es schon richtig, sich hier raus zu halten.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
ich hab doch gar nichts gegen H..gls.Im Gegenteil!!
Jedoch:
Jetzt bietet Michael,der das Lager seines Vaters nicht kennt..........
Teile an,von denen er nicht weiß,ob an Lager bzw. zu welchem Preis’?????

Sorry,Peter,ich möchte dich herzlich bitten!!!

Ich arbeite seit über 30 Jahren im ET-Wesen Maschinenbau.!!
Es gibt nur 3 relevante Fragen:
WAS-WANN-PREIS
das Internet macht die Entscheidung nicht leichter,weil mehr versprochen wird,als eingehalten werden kann.

Ich hoffe,es kommt nicht destruktiv,sondern konstruktiv rüber,im Sinne des Forums
Gruß +Matthes+.

hallo Peter, ......

ich spüre in deinem Beitrag eine Menge Wut ... die ich leider nicht recht nachvollziehen kann *grübel*.

Es liegt doch wohl im Wesen eines Handels, dass man Anfragen bekommt, Angebote macht und auch, dass die Interessenten sich dann doch entweder anderweitig orientieren oder auch gar nicht ... und verschieben die anstehende Reparatur erst noch einmal ....

unschön ist natürlich, wenn der Händler dann GAR keine Rückmeldung bekommt, das kann ich absolut nachvollziehen ... aber irgendwie muss er auch damit rechnen.

Im Hinblick auf den vorliegenden Fall sehe ich das auch wie Matthes ....

du schreibst ... "Michael bietet seine Hilfe an" .... das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein ....

WO ist seine Hilfe ??? *michmalsuchendumschau*

mit einem (offenbar ziemlich lustlosen) "mein Vater meint, es könne eine solche Schraube am Lager sein" .... dann noch der total präzise Hinweis ... "aber ziemlich teuer"

unterm Strich also .... ich sag nicht, dass es NICHT sein kann ...

ich kann da beim besten Willen nicht sehen, dass das Tom irgendwie weiterhilft ...

wenn da gestanden hätte .... jawohl, Teil xyz ist an Lager, kann sofort versendet werden, Preis xx Euro .... ok, damit könnte Tom was anfangen.

Als ich aber am frühen Abend dann dieses wachsweiche Herumgeeier las schwollen mir mal wieder sofort die Schläfenadern und der Hals.

Meiner Ansicht nach gehören solche Verhandlungen ohnehin nicht ins Forum, das kann man doch optimal per PN oder mail abwickeln ....

Eigentlich wollte ich mich aus DIESER Nummer hier ja mal komplett raushalten ... aber ......

ja, mf-kaefer .... ok, ich nehm gleich meine Tropfen ... versprochen *schmunzel*.

Wie auch immer .... ich wünsche euch allen einen guten Tag *lächel*

viele Grüße

Ulli

Hallo Matthes,

es kommt konstruktiv rüber.

Auch in meinen Beiträgen kommt manches falsch rüber, wenn ein gedachter Satz im geschriebenen fehlt.

Hallo Ulli,

Wut ist es nicht, sondern Entäuschung.

Natürlich ist es im Handel üblich Angebote zu machen und Aufträge nicht zu bekommen, aber man bekommt im gewerblichen Bereich zu 98% eine Rückmeldung.

Es klingt mal wieder schlimmer als es ist.
Dann nehme ich auch mal Tropfen...

Weiterhin gutes Wirken.

Gruß
Peter

fergiefan:

Hallo,
( ziemlich teuer! )
Gruß Michael Heigl
hallo, kannst mal schauen was das ding kosten soll? und ob es überhaupt da ist? dann reden wir weiter, ok?
danke schon mal vorab.

Hallo Tom,
gefaxte Seiten stammen aus einem DIN A 4 Ordner,original MF Reparaturleitfaden für MF-Werkstätten.In diesem Fall vom MF 178.
Habe diesen Ordner von einem ehemaligen MF-Händler,der seinen Betrieb aus Altersgründen aufgegeben hat.
Leider hatte auch das Dach seiner Werkstatt aus Altersgründen aufgegeben.Daher die Wasserschäden im unteren Viertel der Seiten.
Es wäre schön,wenn du hier im Forum weiter über deine Erfahrungen berichten würdest,dann hätten (UiUiUi-so viel Konjunktiv)
auch die anderen Nutzer was davon.

Gruß +Matthes+

hallo, ja klar mache ich das. ich will das ding ja weghaben und es gibt nichts schöneres als wenn jemand anderes selbiges schon gemacht hat und andere nicht in irgendwelche unnötigen fehler laufen und davon profitiern können. ich bleib am ball.
gruß tom

Hallo,
muss mich mal wieder melden!
Mein Sohn wollte nur helfen!!!
( Wenn es so weiter geht werde ich Ihm ganz verbieten sich hier zu melden)
Der fragte mich nebenbei nach dieser Schraube , und ich gab Ihm zur Antwort wie die Schraube aussieht und gab die Antwort das sie ziemlich teuer sei, ohne gleich ins Lager zu rennen und den Preis rauszusuchen( ist nicht mehr gelistet).
Denn da gebe ich Pitypoint vollkommen recht,
dass sehr viele Anfragen kommen und dann doch woanders bestellt wird ( zum Teil wegen ein paar Cent) Zum Beispiel der Schalldämpfer für den MF 363 denn auch ich angeboten hatte wie auch Pitypoint. Aber es ist einfach so.
Jeder kann per E Mail seine Anfrage an mich senden und bekommt auch dafür den Preis ( auch gerne ein Bild wenns hilft ) , aber nicht hier ín einen Forum!
Hallo MF in WW - ich bin auch keineswegs Lustlos!
Gruß Heigl Sen.
Sonst bräuchte ich auch noch Tropfen!

Hallo Christian,Heigl sen.,oder?
Ich möchte mich hier wirklich zum letzten Mal zu diesem Thema äußern.Wie ich weiter oben schon erwähnt habe,finde ich das Engagement von Dir und Deinem Sohn völlig okay und hilfreich für die Nutzer des Forums.Sei Dir aber sicher,daß nicht nur ich genau lesen und zuhören kann.
Ulli schrieb(nicht wörtlich zitiert) ,daß Michael (Heigl) einen ,seiner Meinung nach,"lustlosen Beitrag" zum Thema geschrieben hat.
Der Beitrag ist unterschrieben mit:
"Michael Heigl"
Heute schreibst Du ,Christian Heigl:
"ich bin keinesfalls lustlos!"
Seid ihr eine Personalunion?

Es muß doch Folgendes möglich sein:

"Es gibt da eine Schraube mit einer Nadel,die anstelle des Magnetventils in die Einspritzpumpe geschraubt wird.Bei Bedarf Verfügbarkeit und Preis anfragen unter www.h......ferguson......
Wo ist denn das Problem?Ich verstehs nicht.

Herzlichen Gruß +Matthes+

hallo Christian, hallo Michael,

weder schrieb ich, Christian sei lustlos, noch schrieb ich, Michael sei lustlos ... sondern .... man beachte bitte die Feinheiten ...

die Aussage sei in ihrer Form lustlos ....

Originalzitat ... von MF im WW

mit einem (offenbar ziemlich lustlosen) "mein Vater meint, es könne eine solche Schraube am Lager sein" .... dann noch der total präzise Hinweis ... "aber ziemlich teuer"

Zitatende ...

Nach dem Hinweis auf mein Empfinden der Aussage (also dieses ... offenbar ziemlich lustlos) kam mit viel Bedacht das Anführungszeichen das im geschriebenen Text üblicherweise den Beginn der wörtlichen Rede markiert.

Der O-Ton von Michael ... Zitat :

( ziemlich teuer! )

Zitatende ...

und ... bei allem Verständis ....

ein Übermaß an Engagement kann ich dieser Formulierung nun beim besten Willen nicht abgewinnen.

Im Übrigen ... Hinnerk-Admin hat doch jetzt einen separaten Platz für Händler eingerichtet, es ist mir völlig schleierhaft, warum ihr diese (kostenlose) Möglichkeit, um für euch zu werben ignoriert respektive nicht nutzt.

Au weia, hoffentlich waren meine Ausführungen jetzt nicht wieder zu kompliziert ....

Dies war jetzt zu diesem Thema auch mein letzter Beitrag.

mfsg

Ulli

Hallo Matthes
Entschuldigung ich habs überflogen und nicht genau bis ins Detail gelesen!
Aber was soll das Gerede, er schrieb, Sie schrieben, Zitat hin oder her, Lustlos oder nicht!
Formulierung hin oder her!
Hauptsache man kann den Herrn mit der Pumpe helfen.
Das mit den www.heigl-ferguson hat wir auch schon durchgekaut.
Gruß Heigl Sen.

Hallo Christian,
"Entschuldigung ich habs überflogen und nicht genau bis ins Detail gelesen!..........."
Okay,keine weiteren Fragen,euer Ehren!!
Ich geb auf! Möge die Kraft mit dir sein.

Gruß +Matthes+

hallo, muß mich mal wieder melden. also die ersatzschraube für das ventil ist mir echt zu teuer. das ist es mir nicht wert. ich schau jetzt mal wie und ob ich das nicht anders lösen kann. ich gebe aber sicherich bescheid, ich bleibe dran.
andere frage: was für eine größe ist eigentlich das gewinde in den getriebeblock anstelle des schalters? das loch muß ja auch noch zu.
donkschee bis denn gruß tom.

Hallo machina, bin recht neu hier im Forum und hab noch nix geschrieben, aber ich versuchs einfach mal. Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab damals einfach das Ventil in der Mitte auseinandergeschraubt (ist praktisch nur ne Hülse), das Innenteil gegen eine Druckfeder ausgetauscht und zusammen mit dem vorderen Teil wieder eingeschraubt. Die Spitze wird dann durch die Feder immer auf Spannung gehalten, also höhere Drehzahl wie in den unteren Gängen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Tom

So eine Schraube hätte ich von meinem 165er bei dem ich vor etwa 2 Jahren die Einspritzpumpe überholen ließ. Bei Interesse bitte PM

Zurück
Oben