Massey Ferguson 152

• Ersteller Ersteller {Toby}
  • Erstellt am Erstellt am
T

{Toby}

Gast
Hallo..ich bin neu hier im MF Forum und habe einige fragen..Ich habe von meinem Opa ein MF 152 mit Originalen 3600Betriebsstunden übernommen.. Zustand ist top Original ..Da ich ehr ein Fendt&Ihc Spezialist bin, habe ich da nicht so sehr Ahnung von..Gibt es hier jemanden der mir Mehr über da Modell sagen kann? Danke ich Voraus..Mit Freundlichen GRüßen Tobias :-)

achja..er ist Baujahr: 1974
Und hat Multipower ..was heist das ?
7.gif
..ein Hochrad mit 3 Zylinder

Hallo Tobias,

Multipower bezieht sich auf das Getriebe.
Ist eigentlich einwandfrei, denn mit einem Multipowergetriebe läuft ein Schlepper schneller wie Du es normal kennst.
Nenn es....Schnellgang.
Gruß
Frank

Kann das Multipower nicht mehr?

Hat 3 stufen, hoch nieder und?

Éinmal kann man es so stellen wie wenn der gang draußen wäre und dann irgend was mit dem Differenzial irgend wie 30% mehr Kraft

Täusch ich mich da?

m.f.g Max

Na dann mußt Du wohl einen Spezial-Multipower haben.

Gruß Baumi

Hallo Tobias,

Multipower ist ein Lastschaltgetriebe, du kannst praktisch in jedem Gang in die Stellung High (für schnell) und Low (langsam) ohne zu kuppeln schalten. Eigentlich ’ne feine Sache, aber sehr anfällig. Sei froh, wenns noch funktioniert.

Gruß Tom

135:

Hallo Tobias,

Multipower ist ein Lastschaltgetriebe, du kannst praktisch in jedem Gang in die Stellung High (für schnell) und Low (langsam) ohne zu kuppeln schalten. Eigentlich ’ne feine Sache, aber sehr anfällig. Sei froh, wenns noch funktioniert.

Gruß Tom

Was bedeutet denn sehr anfällig?
Gibts dafür noch Ersatzteile.
Wie kompliziert ist es denn so etwas zu reparieren?

Gruß

Michi

Hi,
Multipower ist anfällig wenn mit verschmutzem Öl gefahren wird. Mach zuerst mal einen Getriebeölwechsel.
Die Reparatur ist aufwendig weil der Schlepper mindestens zwischen Motor und Getriebe getrennt werden muss. Wenn die MP Kupplung defekt ist muss auch noch zwischen Zentralgehäuse und Getriebegehäuse getrennt werden. Es gibt Schlepper da läuft das MP noch nach 12000 Betriebsstunden einwandfrei. Nicht irritieren lassen. In der Regel fährt man auf der Stufe "Hoch". In dieser schnellen Gruppe erfolgt die Kraftübertragung über eine Hydraulische Lamellenkupplung. Schaltet man auf LOW um öffnet sich die Hydr. Kupplung der Kraftschluss wird über eine meschanische Klauenkupplung übertragen. In dieser Kupplung ist auch ein Freilauf eingebaut um Drehmomentspitzen beim umschalten abzufangen.
Deshalb hast Du auch nur auf der Stufe Hoch eine Motorbremse. Bei Low öffnet sich der Freilauf. Anziehen oder anrollen lassen ist auch nicht möglich weil bei stehendem Motor kein Kraftschluss der MP Kupplung vorhanden ist.
Gruß
Michael

Zurück
Oben