MF 1014 Hydraulikproblem

• Ersteller Ersteller +mf1014+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+mf1014+

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe ein größers problem mit der hydraulik vom 1014 mit zwei Hydroirma steuergeräten umstellbar von einfach auf doppelwirkend.

wenn ich einen hyrdaulischen oberlenker (mit sperrblock) anschliesse, kann ich ihn ausfahren aber nicht mehr einfahren.

dann stell ich den motor aus, betätige beide ventile zur entlastung der leitung, steck beide ab... auf einer is immer noch soviel druck das ich die verschraubungen öffnen muss....

das selbe spiel mit einem doppeltwirkendem zylinder... allerdings sind dann beie leitungen unter druck...

so wie es aussieht baut das steuergerät druck auf, nimmt ihn aber nicht auf der zweiten leitung zurück.

kann es sein das irgendetwas an der hydraulik eingefrohren ist?

Gruß Christoph

Servus Cristoph,

es wird bald wieder warm. Bis dahin kannst Du überlegen wie lange das Öl schon drinn ist.

Und dann ist das darin enthaltene Wasser auch aufgetaut und kann bei einem Ölwechsel mit abfließen.

Für das erste ist das, denke ich, das kostengünstigste und einfachste.

Laß hören.

Grüße, Tom

Hallo,

hydraulisch Oberlenker haben ein sogenanntes "Verblockventil". Das stellt sicher, dass der Oberlenker in Position bleibt und nicht eventeuellem Nachlassen der Hydraulik folgt. Den Oberlenker kannst du nur dann verstellen, wenn er auf der Seite Druck bekommt. Die Hydraulik muss klar stellen, dass Druck da ist und sie das Gewicht übernimmt. Wenn du dein Ansteuerventil auf "einfachwirkend" stehen hast, klappt das nicht. Bei dem Ventil kann es eben auch vorkommen, dass der Druck "eingesperrt" wird. Im warmen mal ein bisschen spielen!

Ich hatte / habe das gleiche Problem, bei meinem 168 er sind 2 Steuerventile vorhanden, die sehen aus wie doppelwirkend, tun sie aber nur eingeschränkt. Auf eines Seite wird nicht wirklich richtig Druck aufgebaut. Der Test an meinem 6480 hat gezeigt:wenn die doppelwirkenden Ventile auch doppelt wirken, hast du kein Problem.

guten morgen,

also die funktion von einem sperrblock ist mir durch aus bekannt, und andem liegt es wohl auch nicht, sondern eher traktorseitig.

mein getiebe/hydraulik öl hat ca 100 stunden hinter sich( 85L ).

allerdings kann ich es nicht ausschliessen das wasser irgendwo reingekommen is (wasser hat ja bekannterweise einen kleinen kopf)

das problem tritt bei beiden steuergeräten auf, egal ob ich nur einen normalen hydraulikzylinder oder oberlenker mit sperrblock drauf hab.

49.gif
49.gif
49.gif

@armingut:

welche steuergeräte hat dein 168er??? auch die hydroirma?

meine sind von der kabine aus (also von oben her) mit einem imbusschlüssel zu verstellen.

gruß christoph

Nein, ich habe welche, die kann man mit einer Rändelschraube verstellen. Sieht auch nicht wirklich nach MF aus.

Zurück
Oben