MF 130 Anlasser dreht nicht

• Ersteller Ersteller berti.g40
  • Erstellt am Erstellt am
B

berti.g40

Gast
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem und weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr:
Der Anlasser dreht nicht wenn man startet er klackt nur.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Ich habe den Anlasser gegen einen anderen getauscht, den Magnetschalter unter der Instrumententafel getauscht, die Batterie getauscht, Stromversorgungskabel ausgetauscht, den Stromkreis manuell geschlossen (ohne Magnetschalter nur mit einem Kabel).
Immer macht der Anlasser dieses Klacken.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat von euch noch jemand eine Idee?

Gruss Thorsten

das war bei meinem tef auch mal und nacher haben wir festgestellt das die kabel an den polen der batterie nicht richtig stramm festgeschraubt waren, danach ging es :D , schätze aber das es bei dir etwas anderes ist aber du kannst ja mal versuchen
MFg Jonah

Hallo Thorsten,

wenn ein Anlasser nur ‘Klackt‘, zieht der Magnetschalter an und rückt das Ritzel vor.

Nun sollte der Magnetschlter aber den Strom des dicken Kabel‘s von Batterie auf Anlasser freischalten.
Der Anlasser kann nur drehen, wenn er diesen direkten Strom bekommt.
Bitte das dicke Kabel an beiden Enden überprüfen, ob es noch im vollen Durchmesser an den Anschlüßßen da ist, oder ob es nur noch an ein paar ‘Haaren‘ hängt.
Verschraubungen überprüfen ob diese alle fest sind und guten Kontakt haben.
Du schreibst, Du hast die Batterie getauscht - Alt gegen alt oder alt gegen neu ?
Nicht das beide Battereien nichts mehr sind.

Gruß
Peter

Danke schon mal für die Ideen.
Batterie habe ich getauscht alt gegen neu.
+Kabel habe ich geprüft und an den Einspannstellen war viel Grünspan an der Litze, dieses Kabel habe ich dann komplett erstezt.
Werde als nächstes mal die Kontaktflächen schleifen. Und Das Massekabel werde ich noch tauschen.

@Peter:
Der Anlasser hat keinen aufgesetzten Magnetschalter, der das Ritzel mit einer Gabel einrückt, sondern das Ritzel schnellt geführt in einer verdrehten Nut durch die Drehbewegung nach vorne. Der Magnetschalter, der den Strom durchschaltet sitzt beim MF 130 unter der Instrumententafel.

moin
ich wünsch euch erst mal ein frohes neues jahr.

Mein 130er hat das auch. Geh einfach mal n paar Minuten mit nem Heißliftföhn an den Anlasser., dann müsst das wieder funktionieren.

Gruß Markus

Zurück
Oben