MF 130 Hydraulikproblem

• Ersteller Ersteller MF130W
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF130W

Gast
Hallo Gemeinde, an meinem 130w regelt die Hydraulik immer nach. Das heißt wenn zum Beispiel der Mulcher dran hängt und oben ist senkt er um ca. 5cm ab und die Hydraulik fängt an zu summen. Ich hoffe es weiß jemand wo das Problem liegt.

Mfg: Frank

Hallo,

wird vermutlich die Hubkolbendichtung undicht sein, muss wohl eine Neue rein.

Versuch mal den Mulcher anzuheben, Schlepper aus und beobachte wie schnell er absinkt, bei ganz geöffneter Senkdrossel. Dann der gleiche Versuch bei geschlossener Senkdrossel.

Wird die Senkgeschwindigkeit beeinflusst ist das Steuergerät undicht, wenn die Senkdrossel keinen Einfluß hat, ist es der Hubzylinder, der ne neue Dichtung braucht.

Gruß Pacini

Wenn Du den Zylinder dichten musst, gib mir bitte Adresse und Preis der Ersatzteile, ich brauch‘s auch :(

Pacini

Moin Männer‘s,

da sich W130W nicht mehr meldet ( vermutlich hat er sich in der sinkenden Hydraulik verhakt und hat kein DSL auf‘m Schlepper
49.gif
) frage ich eben die Anderen.

Artikelnummer, Bezugsquelle und evtl. Preis vom benötigten Material um meinen Hydraulikstempel überholen zu können.

Kann mir da wer Auskunft geben ?

Hat der " W " den gleichen Hydraulikstempel wie der " Standart " ?

Danke und Gruß

Pacini

Hallo pacini
Die MF-Teilenummer lautet:968973M1
Innendurchmesser :57,15 mm
Außendurchmesser:68,85 mm
Höhe : 9,52 mm
Kriegst du beim MF-Händler oder Raiffeisen
kostet etwa 15 Euro.
Du brauchst aber noch einige andere Dichtungen-Ich meld mich noch mal und schreib sie auf.
Gruß MF-Kaefer

Hallo pacini

Sorry aber im Moment ist Maiszeit da bin ich selten an PC

Zu deiner Frage zwecks Dichtung Ich hab den selben Hydraulikblock noch als Ersatzteilspender .
Kann ich aber erst im Dezember wechseln da ich vorher keine Zeit habe
49.gif

MF130W:

Hallo pacini

Sorry aber im Moment ist Maiszeit da bin ich selten an PC

Zu deiner Frage zwecks Dichtung Ich hab den selben Hydraulikblock noch als Ersatzteilspender .
Kann ich aber erst im Dezember wechseln da ich vorher keine Zeit habe
49.gif

Hallo MF130W,

schön das Du Dich doch noch gemeldet hast
26.gif

MF-Käfer sucht mir die benötigten Teile raus.

Wünsch Dir ne gute Ernte.

Pacini

Hallo zusammen,

nun melde ich mich nach einer - z.T. recht turbulenten Restaurationszeit am MF. Hatte das ganze Getriebe zerlegt, weil eine Kugel vom Schaltgestänge zerbröselt war. Beide Endantriebe komplett neu gelagert und gedichtet, Bremsen entölt un gangbar gemacht - bremst wieder wie neu:-) :-) :-) Hydraulik wurde auch komplett mit neuen Dichtungen versehen.

Nur hab ich ein Problem, wo ich nicht ganz klar komm damit. Die Heckhydraulik macht was sie will. entweder es funktioniert alles super zufriedenstellend, dann wiederum sinkt die Hydraulik ( 400KG Spalter dran ) langsam ab, hebt wieder bei Vollgas - dann ist sie oben und geht nicht wieder runter, auch wenn der Schlepper aus ist. Dann ist sie oben und regelt die ganze Zeit nach, dann ist sie unten und will nicht wieder rauf ... war gestern im Wald ein Drama - oder ein recht erheiterndes herausfordern des Glücks, wie man es sehen will. Wie gesagt, das Ding macht was es will ... einmal geht alles super ... dann garnicht, dann hält‘s wieder, hat nichts mit Temperatur ( Viskosität ) zu tun, ich bin da echt überfordert. Hab auch keine Lust den Ganzen Deckel runter zu schrauben in der Hoffnung was zu finden. Ich kann mir den Fehler auch nicht ganz erklären ...

Absinkende Hydraulik ist normalerweise ein undichter Zylinder oder ein undichtes Steuergerät.

Wenn Sie nicht anhebt, meist eine verschlissene Pumpe oder ausgelutschter Zylinder. Kann auch falsches Öl sein ... Filter zu etc.

Aber wie gesagt, bei mir macht das Ding was es will und wie es gerade Lust hat ...

Das Beste war ... ich versuch im Wald unter Vollgas den Spalter auszuheben, NICHTS - Hydraulik im Normalbetrieb, im Regelbereich ... Hydraulikhebel vor, zurück, hoch, runter, Vollgas, Standgas ... NICHTS geht. Hab dann den Schlepper auf Standgast zurückgestellt und den Hydraulikhebel auf Ausheben stehen lassen und mir einen Kaffee eingeschenkt, nach der halben Tasse hebt der Spalter - wie von Geisterhand aus !!!

Hat jemand ne Idee oder kann mir sonst ein Tip geben ??

@MF-Käfer

trotz eingehender Warnung sind mir diese Stell-Exzenter vom Zylinder gefallen, beim Ausbau. Denke aber das ich die alle wieder in Reihenfolge draufbekommen hab - wie gesagt, zuweilen funktioniert ja auch alles prächtig und zufriedenstellend, dann beim nächsten Versuch geht dann wieder garnichts mehr.

SOS-Ruf an alle

Gruß Pacini

Hallo pacini

Blöde Frage ,Hast du den Ansaugfilter unter dem Zapfwellenstummel sauber gemacht.
Hatte so was ähnliches da war der Filter zu.

Mit freundlichen Grüßen Frank

MF130W:

Hallo pacini

Blöde Frage ,Hast du den Ansaugfilter unter dem Zapfwellenstummel sauber gemacht.
Hatte so was ähnliches da war der Filter zu.

Filter ist blitzeblank sauber ! Öl ist auch neu .

Gruß Pacini

Mit freundlichen Grüßen Frank

Hallo Pacini,

leider kein qualifizierter Beitrag, aber ich versuchs trotzdem:
Der 130 hat 1 großen Hebel für die Hydraulikfunktionen Lage- und ZW-Regelung, aber noch ein weiteres kleines Hebelchen (meine rechts am Block), welches sich etwa 270° drehen lässt. Schon mal damit rumprobiert? (Achslage des Hebelchens horizontal von links nach rechts - in Fahrtrichtung gesehen).

Meiner machte - als ich ihn vor vielen Jahren gebraucht gekauft habe - so lange genau die Probleme, die Du schilderst, bis ich mit diesem Hebel eine brauchbare Stellung gefunden habe, seitdem arbeitet die Hydraulik störungsfrei. Seitdem versuche ich auch, nicht an diesen Hebel ranzukommen.
Da ich keine Bedienungsanleitung und auch kein WHB zu diesem Typ habe, kann ich allerdings keine fachtechnische Auskunft zum "Warum" geben.

==========================================================================

Hmmm ... genau das Hebelchen ( Reaktionsventil ) war bei mir verbogen, vermutlich hat mal einer versucht den Hydraulikblock runter zu nehmen und hat vergessen es rauszuschrauben. Hab mir das
Ventil ( 3/8" Gewindestange mit original Ventildüsen-Spitze ) Maßgtreu nachgebaut und so eingestellt, dass wenn es im Uhrzeigersinn Handfest zu gedreht ist, am Anschlag rechts anliegt. Momentan hab ich es
auf 1/2 offen ( oder zu, egal wie man es sieht ) stehen.
Werd ich morgen mal versuchen ob ich eine Einstellung finde, wo es funktioniert !? Wäre ja das
Einfachste

Kann hier jemand diese Aussage bestätigen ?

Gruß Pacini

Hallo pacini
Wenn die Hubarme nur langsam oder garnet runter gehen ,steht vielleicht die Senkdrossel auf langsam.Das ist der Hebel oben links am Hydraulikblock.Und du bist auch sicher das du die Exenterscheiben und Hebel wieder richtig auf der Welle platziert hast?
MF-Kaefer

Hallo MF-Käfer ( meine Rettung )
26.gif

ich denk schon, das ich die 3 Hebel und Alles wieder am Platz hab. Muß zugeben das mir das alles abgefallen ist und ich trotz Handbuch Schwierigkeiten hatte, aber am Ende ging es auch garnicht anders als so, wie es jetzt ist.
Im Handbuch das ich hab, ist das aber auch nicht klar ersichtlich.

Könntest du mir eine eindeutige Anleitung / Bild oder How-Do zur Verfügung stellen ?

Gruß Pacini

Hallo
Puh das ist sone Sache das müßt ich schon mit eigenen Augen gesehen haben.Hast du die zwei Exenterscheiben so zusammen gesteckt das sie dann versetzt zueinander stehen und auch der Stift der Einen in das !kleine! Loch der Anderen gegriffen hat?Hast du auch an den Nockenringen der Hubwelle was verstellt? Meine Vermutung wegen des Senkdrosselhebel?
MF-Kaefer

mf-kaefer:

Hallo
Puh das ist sone Sache das müßt ich schon mit eigenen Augen gesehen haben.Hast du die zwei Exenterscheiben so zusammen gesteckt das sie dann versetzt zueinander stehen und auch der Stift der Einen in das !kleine! Loch der Anderen gegriffen hat?Hab ich, anders ist es ja garnicht gegangen, wenn die 3 Hebel nicht exakt in der Exzenterscheibe liegen, bekomme ich ja den Betätigungshebel von außen garnicht angesetzt Hast du auch an den Nockenringen der Hubwelle was verstellt?Weiß nicht was Du meinst, mit Nockenringen verstellt ?? Meine Vermutung wegen des Senkdrosselhebel?
MF-Kaefer

Hallo
Die eine Exenterscheibe hat neben dem kleinen Loch auch noch ein goßes.Wenn du die Exenterscheibe mit dem Stift dort hinein gesteckt hast,würden die beiden Exenterscheiben genau gleich nebeneinander liegen und nich versetzt,wie es sein sollte.
Ich habe dich jetzt schon zweimal gefragt/dich darauf hingewiesen ob du mal an dem Senkdrosselhebel unter dem Sitz mal gedreht hast ,weil doch die Hydraulik nicht mehr oder nur langsam runter geht.Und weil du meine Beiträge immer so schön wiederholst ,gibt das zusammen schon viermal!
Das nervt mich irgentwie-ich habe keine Lust mehr.
pacini adieu

Wie auch immer ...

Vielen Dank für Deine Mühen, hast mir bis hierher sehr geholfen.

Verstehe Deine momentane Reaktion nicht, muss ich aber auch nicht.

Wünsch Dir eine besinnliche Weihnachten und nen guten Rutsch ins Jahr 2010

Pacini

nur mal so ein Gedanke . . .
Hast Du schon mal geprüft ob das
Steuerventil in der Pumpe auch immer analog zum Steuerventilschieber funktioniert ?
Es könnte doch sein das der Schieber auf Senken steht und das Steuerventil hakt und weiter auf Heben steht.
Gruß
M. Maurer (Auf Ersatzteile wartend :( )

Hallo,

ja irgend sowas in der Richtung muss das sein. Bin noch auf der Suche nach einer verständlichen Reparaturanleitung. Werde nächste Woche den Deckel nochmal runternehmen und alles genau nachschauen.
Entweder ich habe - wie MF-Käfer schreibt, die Hebel falsch auf dem Exzenter oder aber die Steuerschieber haken / sind verdreckt.

Auf was für Teile wartest Du den ?

Gruß Pacini

Zurück
Oben