MF 130 wie starten

• Ersteller Ersteller Turbo911
  • Erstellt am Erstellt am
T

Turbo911

Gast
Hallo mir ist ein mf 130 Bj.65 angeboten worden, jedoch weiß die Frau nicht wie man ihn startet ( ihr Mann ist verstorben).

Da ich absoluter Neuling bin was mf angehört nun meine Frage: das zündschloss ist ja an der rechten Seite des mf. Wie funktioniert das jetzt mit dem vorglühen ? Muss der Schlüssel irgendwie gehalten oder gedrückt werden?

Moin Turbo, (sicher hast du auch einen Vornamen?)

unser absoluter Spezialist für die 130er kämpft gerade wegen Unpässlichkeit seines Traktors manuell ? :-) gegen meterhohe Westerwälder Schneemassen. Oder doch eher Sturmschäden?

Es gibt verschiedene "Zündschlösser" und ich weiss nicht, welches im 130er verbaut ist. Häufig ist: Rechtsdrehung = S= Starten ohne "Vorglühen", Linksdrehung 1.Stufe V ("Vorglühen 30 Sek") dann 2.Stufe VS (Vorglühen und Starten). Manchmal ist in beiden Richtungen noch eine "0" vorgeschaltet. Wenns pressiert, stell mal ein Bild vom Zündschloss ein. Schlüssel musst du nicht drücken, aber vielleicht mal die Frau? www.youtube.com/watch?v=tcb7gSGC1sY

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Läuft er wieder Ulli?

Moin!

Ich hab nen 133 Super, ist aber gleich.

1. : GANGSCHALTUNG in neutral

2.: Vorgelege (Mit H und L beschriftet) in die Neutralstellung. Es gibt einen Kontaktschalter, der das abfragt und den Startvorgang nicht ermöglicht.

3.: Wenn Du Vorglühen mußt, Schlüssel nach LINKS drehen und halten! Der ist da federbelastet, damit er nicht unbeabsichtigt auf Vorglühen bleibt. Nach ca. 6-8 Sekunden (oder man hört das "Plopp" von der Vorheizung) den Schlüssel weiter nach LINKS drehen. Damit wird gestartet und die Glüheinrichtung ist noch in Betrieb.

4. . wenn Du nicht Vorglühen brauchst, Schlüssel nach rechts über die "0" raus in die 3. Position, bis der ANlasser anspringt und der Motor läuft, Schlüssel loslassen. Er springt dann zurück.

vG, Falko

Zurück
Oben