Landfreund ... aha,
also zuerst einmal ... willkommen hier im Forum ... in unserer Community ... mit ihren unausgesprochenen Regeln, die sich einfach durch die üblichen Gepflogenheiten respektvollen menschlichen Miteinanders definieren.
Für deinen ersten Beitrag in einer neuen Gemeinschaft empfand ich deinen Ton ziemlich forsch. Mal sehen wie sich das entwickelt ;-)
Es wäre toll und auch eine vertrauensbildende Maßnahme, wenn du dich kurz vornamentlich vorstellen, den groben Standort deines 130 skizzieren und vielleicht einige Bilder einstellen würdest.
Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du etwas über deine Schraubererfahrung erzählen würdest. Wir könnten so besser einschätzen, wieviel wir dir zutrauen können und was wir dann eher in epischer Breite erklären müssen.
Welche beiden Dichtringe meinst du präzise ? Wie stellst du dir das vor ?
Du möchtest erst den MF teilen (wir nennen das manchmal auch trennen

) und DANN 4 Schrauben lösen *grübel* ... bist du sicher, dass das der richtige Weg wäre *schmunzel* ?
Einfach ... ist eher relativ ... ich empfand das damals schon als Herausforderung, aber vielleicht bist du ja viel smarter *lächel*.
Leider ist der Wellendichtring zwischen den Wellen nicht mehr als Simmerring lieferbar. Auch das kleine Lager ist bei MF nicht mehr zu bekommen. Für das Lager bietet aber der Kfz - Zubehörhandel eine Lösung. Anstelle eines Wedis ist ebenfalls dort eine Art Abstreifring zu bekommen.
Ganz sicher musst du zur Entnahme der Hohlwelle den Hydraulikdeckel abnehmen.
Ach ja ... verfügst du über irgendwelche Literatur ..,. also Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch (Manche nennen es auch den Reparaturleitfaden) und / oder Ersatzteilliste. Das wäre auf jeden Fall von Vorteil.
Welches Baujahr ist dein 130 ? Ist er in Beauvais oder in Coventry gebaut ? Wirkt die Handbremse auf die Scheibenbremsen oder hat er separate Bremstrommeln ?
Ist es ein SNMY ? Das ist auf der rechten Seite der Kupplungsglocke eingeschlagen und sollte außerdem auch auf dem Typenschild daselbst zu finden sein.
Hat er längere Zeit im Freien gestanden ? Wenn ja kannst du schon mal eine Kiste WD 40 an Land ziehen ;-)
Aus deinen Angaben ergibt sich dann das weitere Vorgehen.
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82