MF 133 ALLE FLÜSSIGKEITEN WECHSELN

• Ersteller Ersteller micheee
  • Erstellt am Erstellt am
M

micheee

Gast
Hallo, ich möchte gerne alle Flüssigkeiten bei meinem MF 133 ablassen und neu auffüllen!
(Motor, Getriebe u. Hydraulik und Lenkgetriebe)
Habe mir schon 40l Stou 10w30 + passenden Filter und 1l SAE 90 für Lenkgetriebe besorgt! Problem: keine Betriebsanleitung! Ich müsste nur noch wissen, wo man Motoröl, Getriebe- & Hydrauliköl und Lenkgetriebeöl ablässt und wo man das SAE90 für‘s Lenkgtriebe einfüllt!

Eine kleine Beschreibung mit evtl. Bilder wäre super!

Vielen Dank

Hi,
Öl für das Lenkgetriebe füllt man unter dem Lenkrad ein, da ist eine keine Vierkantschraube vor den Schalthebeln, ist kaum zu übersehen.
Neben den Schalthebeln ist auch der Deckel für das Getriebe - Hydrauliköl, dass Getriebeöl lässt man über die beiden 22er Sechskantschrauben unten am tiefsten Punkt am Gehäuse ab, eine Schraube ist vorne in der Nähe vom Kupplungspedal und die andere unter dem Zapfwellenhebel, wenn du Multi-Power hast musst du 25 Liter einfüllen, ohne Multi-Power 28 Liter.
Übrigens, für das Getriebe würde ich nur SAE 80 oder SAE 90 nehmen, habe das gerade bei meinem 135er gewechselt, ich hatte erst 10W 40 drin, da aber dann das Getriebe leichte Geräuche gemacht hat, habe ich wieder SAE80 reingefüllt, jetzt ist wieder ruhe.
Motoröl lässt man unten an der Ölwanne ab, die Schraube ist kaum zu übersehen, da musst du 6 Liter plus einen halben Liter in den Filter einfüllen.

M.f.g. Florian

Hallo!

Nachdem du STOU gekauft hast müsste das auch für dein Getriebe bzw. deine Hydraulik passend sein.

Soweit mir es bekannt ist zählt beim Getriebe eher ob es GL-4 spezifiziert ist... das ist STOU sowie normales Getriebelöl... Motoröl jedoch nicht... drum heißt es ja auch Motoröl --> Motor.

Nachdem du ja einen Haushalt für Getriebe und Hydraulik bedienst würde ich prinzipiell nur STOU oder UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) reinkippen. UTTO ist nur für Getriebe und Hydraulik. STOU für Motor+Getrieb+Hydraulik. Bei normalem Getriebeöl (SAE 80 / SAE 90) hast du halt immer die Temperaturabhängigkeit für Sommer und Winter dabei. Laut Betriebsanleitung sollte 80er im Winter gefüllt werden und 90er im Sommer... ob es sich stark auswirkt kann ich leider nicht abschätzen... da fragst du am besten florian135 der dürfte ja schon Erfahrungen damit haben. Achja.. ganz wichtig... niemals API GL-5 verwenden... das ist für die alten Dichtungen der Tod.

Bei unseren alten Perkins Motoren würde ich beim Motoröl eher zur dickflüssigeren Variante greifen --> 15W40.

Wenn beim MF 133 vorhanden solltest du in den Endantrieben auch das Öl wechseln, beim MF165 sind hier eigene Ölhaushalte... wie es beim MF 133 ist kann ich dir leider nicht sagen.

Schau dir doch mal meinen Faden an. Ich habe hier eine kurze Anleitung zum Thema Öl beim MF 165 geschrieben :
http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005208.1110714469.1110714469.1.zum_thema_welches_oel_fuer_euren_schlepper_hier_eine-deutsche_ferguson_und.html

Gruß Tom

Ich wollte hier mal anhängen und nachfragen wo ihr eure Filter so bezieht, bei meinem 135er steht demnächst auch der Wechsel der Flüssigkeiten an und da muss ich mich schon mal mit Filtern eindecken. Gibt es im I net Händler die sowas günstig vertreiben oder doch besser der örtliche LaMa Händler?

Ölfilter kannste ruhig beim Lama kaufen, sind nicht teurer als im Web. Den Hydraulikfilter kannst du ja auswaschen, dann ist der wieder wie neu.
Gruß Tom

Zurück
Oben