Mf 133 Heckhydraulik reagiert nicht richtig

• Ersteller Ersteller Mf133fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf133fahrer

Gast
Hi, 

Nachdem ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe, versuche ich es doch mal selbst mit einem Beitrag.

Zu meinem Problem:

Sobald ich den Motor Starte geht die Hydraulik hinten hoch, obwohl beide hebel in Richtung Bremspedal zeigen. (Also Nullstellung). Wenn ich mich dann allerdings auf die Unterlenker stelle gehen sie auch wieder runter, nur sobald ich wieder absteige gehen sie wieder bis Anschlag hoch. 

Mache ich beide Hebel nach ganz oben (also komplett hoch heben) dann kann ich die Unterlenker auch nicht mehr nach unten Drücken. 

Zudem habe ich auch keine Reaktionsleitung mehr. (Hat wohl der Vorbesitzer rausgebaut). Also es ist kein Schieber mehr da. Loch wurde zugemacht.

Öl ist neu, Kolben der Hydraulikpumpe neu, Filter neu,

Mir kommt es so vor als ob der Hebel mit dem (Runden Hebel) nicht wirklich funktioniert. 

Der Bolzen für den Oberlenker scheint auch zu funktionieren. (Habe daran auch paar mal gedrückt)

Hat vielleicht dazu einer eine Idee? Kann bestimmt nicht viel sein.

Gruß Jürgen 

Hi!

Äußerer Hebel auf Position Up (mittig), innerer Hebel langsam von Heckwärts unten zur Mitte hin bewegen. Mittig stehen lassen. Die Heckhydraulik muss nun langsam nach oben folgen. Hast Du vor dem Sitz noch ein Stellventil oder so was? Dann darauf achten, saß es nicht auf Kipper Hydraulik oder so was schaltet.

LG

Martin

Hi, 

Danke für die Antwort. 

Sofort nach dem Start geht die Hydraulik hoch. Egal wie die hebel stehen.  Sind beide Hebel unten, kann ich die Unterlenker mit meinem körpergewicht runterdrücken. Lasse ich sie wieder los gehen sie wieder in die Höhe. 

Also irgendwie reagiert das nicht so wie ich will, da z.b keine mittelstellung möglich ist. 

Ja ein 3 Weg umschaltventil habe ich. Steht auf hinten. Also heckhydraulick. 

Bin für jede Idee dankbar. 

Gruß Jürgen 

Dreiwegeventil steht auf hinten? Ich habe auch ein Dreiwegeventil. Wenn ich nur die Heckhydraulik betreiben will, muss es auf Sperrstellung stehen -- und die ist bei mir senkrecht nach oben.

Ich muss noch dazu sagen, daß ich einen 135er habe. Nicht den 133er.

Nach allem, was ich so gelernt habe in der letzten Zeit klingt es, als ob Deine 3-Punkt Regelung aktiviert ist. Das ist die Regelung, die man beim pflügen etc. nutzt. Das erklärt auch, warum Du die Heckhydraulik per Hand nach unten drücken kannst. Die Regelung arbeitet unter Anderem in Abhängigkeit des angehängten Gewichtes z.B. eines Pfluges. Ohne Regelung ist bei mir die Position "up", die man gefühlvoll mittig der Skala des äußeren Hebels fnden kann.

VG,

Martin

Hallo Martin,

ich habe einen MF158 und ich denke somit die gleiche Regelhydraulik.

Was macht es für einen Unterschied, wenn der äußere (runde) Hebel auf UP steht oder wenn man diesen bis ganz nach hinten (Anschlag) schiebt?

eup-1132290132-7c3f45a9560d3325f46220b5e18ed563-1490878378_big.jpg

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Hm... Ich schaue mir das morgen mal an. Bin gerade nicht da wo der Trekker ist. Jedenfalls ist die Position Up bei mir besonders gekennzeichnet. Anders als bei Dir. Ich melde mich!

Hm... Ich schaue mir das morgen mal an. Bin gerade nicht da wo der Trekker ist. Jedenfalls ist die Position Up bei mir besonders gekennzeichnet. Anders als bei Dir. Ich melde mich!

Moin!

So, nun habe ich das am Wochenende gecheckt. Eiche3354 hat natürlich vollkommen recht: die Position außen ist irrelevant. Zwischen hinten unten und der Pos. Up -- kein Unterschied. In Nullstellung sollte tatsächlich nichts passieren.http://441029.forumromanum.com/memb...2284617&USER=user_441029&threadid=1203005630#

Eine fehlende Reaktionleitung -- Du meinst außen den Schieberegler, der sich normalerweise zwischen "fast -- slow" einstellen lässt? Ich bin kein Profi für mechanische Regelungen und kann nicht abschätzen, inwieweit genau das zu dem Fehlerbild führen kann. Kannst Du denn irgendwie die Unterlenker nach unten bekommen, wenn der Motor an ist? Also beide Regler nach ganz hinten? Spätestens dann sollten sie sich langsam absenken und auch unten bleiben.,

m

VG

Moin Freunde,

ist zwar alles etwas unübersichtlich in diesem Faden, umso mehr als da wohl schon ein "Fachmann" 
38.gif
(Vorbesitzer) am Werk war,

aber ich versuchs mal.

Der Steuerschieber der bei MF saugseitig gesteuerten Kolbenpumpe steht ohne Eingriff der Regelhydraulik durch Federkraft immer auf "Heben".

Daher als erstes den rechten Getriebedeckel demontieren und schauen, ob die Ventilbetätigungsrolle überhaupt an ihrem Platz ist und ob sie in Kontakt mit

der unteren Rändelschraube ist. Ich denke, da stimmt was nicht.

Daß du die Unterlenker bei Stellung "Druck" Low mit deinem Körpergewicht nach unten bewegen kannst ist völlig logisch, weil du über das Zugkraftverstärkerventil

den Druck soweit nach unten regelst, daß dein Gewicht dazu ausreicht.

Das sind aber zwei völlig verschiedenen Dinge/Regelmechanismen. M. M. steht die Pumpe, warum auch immer, fälschlicherweise permanent auf auf fördern=Heben.

Es betrifft zwar nicht dein momentanes Problem, aber die Stellung des äußeren,runden Hebels hat sehr wohl Relevanz, auch wenn du nicht mit der Tiefenregelung arbeitest.

Die Pumpe kann bei korrekter Funktion der Regelung nur dann fördern=heben, wenn der runde Schieber mindestens auf "UP", besser noch am hinteren oberen Anschlag steht.

Von daher ist die Aussage von Martin und Lothar nicht richtig
14.gif
.

Ich weiß nicht, welches "Dreiwegeventil" Martin verbaut hat. Normalerweise ist: Hebel nach hinten= 3 Pkt.Hydraulik, Hebel senkrecht/mittig= Sperrstellung= weder/noch ( Pumpe

klackert bei Hebestellung der Regelhydraulik gegen das Zugkraftverstärkerventil), oder Hebel vorne= äußere Hydraulik (Kipperanschluß, Mähwerksaushebung oder Frontlader).

Gruß +Matthes+

Hallo Leute, 

Habe mich am Wochenende mal mit meinem Freundlichen Händler unterhalten. 

Dabei ist mir aufgefallen dass der Vorbesitzer an der Hydraulik ganz schön rumhespielt hat. Zum einem Fehlt Komplett der Reaktionshebel (der Pfeil für schnell langsam abzulassen), dann Fehlt an der Hydraulik Pumpe der bekannte "Hebel" mit der Rolle, sowie das Überdruck Ventil. 

So habe mir dann kurzerhand eine gebrauchte Pumpe gekauft. Sobald diese bei mir eintrifft werde ich sie einbauen und berichten. 

Ich hoffe es funktioniert auch ohne dieser Reaktionsmechanik, da diese schwer zu bekommen ist. 

Da kann man natürlich lange suchen und rätseln, wenn manche Sachen einfach ausgebaut worden sind. Warum? Das Frage ich mich schon lange nichtmehr. 

Gruß Jürgen 

"Dabei ist mir aufgefallen dass der Vorbesitzer an der Hydraulik ganz schön rumhespielt hat. Zum einem Fehlt Komplett der Reaktionshebel (der Pfeil für schnell langsam abzulassen), dann Fehlt an der Hydraulik Pumpe der bekannte "Hebel" mit der Rolle, sowie das Überdruck Ventil."

So so,

und das ist dir bei der Unterhaltung mit deinem freundlichen Händler aufgefallen
38.gif
?

Hatte der seine Glaskugel dabei?

Gutes Gelingen!

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben