MF 133 - Öltropfenauffangwanne

• Ersteller Ersteller patrolpoeler
  • Erstellt am Erstellt am
P

patrolpoeler

Gast
Hallo MF-Gemeinde,

wegen der verölten Bremse habe ich meinen MF 133 nun doch in die Werkstatt gebracht und werde vom Resultat im anderen Beitrag noch berichten.

Ein weiteres Problem sind die Öltropfen unter Motor und Getriebeglocke.

Nach Auskunft der Werkstatt ist hauptsächlich die Kurbelwellendichtung kupplungsseitig hierfür verantwortlich.

Die Schritte für eine Erneuerung der Dichtschnüre -hintere Kurbelwellendichtung- (Trennung des Traktors usw.) wurden mir erklärt und dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine erneute Undichtheit in absehbarer Zeit (2-3 Jahre) nicht ausgeschlossen werden kann, bzw. sehr wahrscheinlich ist.

Jetzt überlege ich, ob zur Vermeidung von Öltropfen am jeweiligen Standplatz eine Art Auffangwanne/Unterfahrschutz mit saugfähiger Auskleidung unter Motor und Kupplungsglocke Abhilfe schaffen könnte. Als Befestigungspunkte würden sich der vordere Lagerbock sowie die U-Profilhalterung unter der Kupplung anbieten.

Meine Frage: Hat jemand sowas oder so ähnlich schon umgesetzt, wie sieht es optisch aus und kann das den beabsichtigten Zweck erfüllen?

Mit der Suchfunktion kam ich leider nicht weiter.

mfG

Heinz

Habe das Problem bei 2 Traktoren.

Überlege auch dahingehend weil besonders mein Hofschlepper mir sonst den gepflasterten Hof versaut.
9.gif

Sind immer wieder nur ein paar Tropfen aber ......

Will deswegen die Schlepper nicht zerlegen, weil abdichten meistens nicht von Dauer ist.:(

Habe leider noch keine Wanne o.ä. in den passenden Abmessungen gefunden.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony,

als Zubehörteil wird es das Ding vermutlich nicht geben; zumindest habe ich mit den von mir verwendeten Suchbegriffen nichts gefunden.

Mit einer daruntergehängten Dose ist es bei mir auch nicht getan.

Ich plane eine stabile Riffelblechplatte (3-4 mm) mit entsprechender Länge und Breite, jeweils die Ränder ca. 1 cm kanten zu lassen, um eine Art Wanne

zu erhalten. Bin mir aber nicht sicher, ob das Material bzw. die Halterungen die Vibrationen auf Dauer aushalten.

Deswegen meine Frage, ob jemand sowas (und wie) schon umgesetzt hat.

mfG

Heinz

Moin Heinz!

ich denke, 3-4 mm starkes Riffelblech würde selbst diejenigen Vibrationen aushalten, die bei einer Rüttelplatte auftreten. Mach Dir da bei Deinem MF 133 mal keine Sorgen....
88.gif

Beste Grüße, Matthias

Nachdem bei meinem 135er immernoch gelegentlich mal tropfen kommen, trotzdem die Dichtung gewechselt wurde... habe ich einfach eine Lappenzischen Getriebglock und Frontladerkonsole geklemmt, denn ich einmal im Jahr austausche. Auf keinen Fall die Öffnung verschließen.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben