hallo Tom,
möglichenfalls erhieltest du deshalb keine Anwort, weil die geneigten Forenschreiber nicht so recht wussten, ob sie hier verschaukelt werden sollten. Auch ich bin mir dessen nicht so ganz sicher, aber ich riskiers einfach mal *schmunzel*.
wo, bitte, ist denn das Kabel "von deinem Drehzahlbegrenzer im ersten oder zweiten Gang" festgemacht? *grins* .... ok, das war ein Witz ...
im Ernst .....
natürlich wird die Drehzahl auch ohne eingelegten Gang geregelt. Wenn du .... wie der Volksmund so üblicherweise sagt ... "Gas" gibst wählst du durch mechanische Übertragung an der Einspritzpumpe quasi eine Drehzahl vor (dieser Effekt ist auch im Standgas schon gegeben).
Der von dir erwähnte Drehzahlbegrenzer hat nur eine einzige Aufgabe .... wie der Name schon sagt begrenzt er die Motordrehzahl nach oben. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Einerseits wäre es möglich, dass er einfach den Motor vor Schäden durch zu hohe Drehzahlen schützen soll, andererseits wird diese Technik auch angewandt, um das Überschreiten einer maximal zulässigen Geschwindigkeit zu verhindern. Wieso diese seine Aktivität auf den 3. oder 4. Gang beschränkt sein soll bleibt mir verschlossen.
Soviel zur Theorie ....
ob das strittige Kabel überhaupt von einem Drehzahlbegrenzer kommt, ob der 135 einen solchen eingebaut hat und wenn ja, wo dieses Kabel denn nun angeklemmt wird entzieht sich magnels praktischer Erfahrung mit dem 135 meiner Kenntnis.
Wenn es denn tatsächlich vom Drehzahlbegrenzer kommt bzw. dorthin führt lässt Logik zumindest darauf schließen, dass es am Traktormeter angeklemmt wird, denn hier kann die Drehzahl kommod abgegiffen werden.
Du könntest ja mal nachschauen, ob am Traktormeter ein Kabel offensichtlich abgerissen oder abgebrochen ist. Versuch macht kluch *schmunzel*.
Vielleicht gibt ja auch noch ein Schrauber aus der 135 er Fraktion seine Erfahrungen weiter.
mfsg
Ulli