MF 135 Getriebe klackert im Leerlauf

• Ersteller Ersteller M.Racing
  • Erstellt am Erstellt am
M

M.Racing

Gast
Hallo zusammen,
ich habe seid kurzem das Problem das mein Getriebe im Standgas wenn er warm ist anfängt zu klackern.
Das erste mal ist es mir aufgefallen nach dem ich ca. 2 Stunden Holz gespalten habe.
Vorher hat er das nicht gemacht.
Gestern hatte ich ihn im Standgas laufen und irgend wann fing es wieder an.
Was kann das sein.
Ich habe weder das Öl gewechselt noch die Hydraulik beansprucht. Wenn ich die Hydraulik hebe geht es auch Gans flüssig ohne rucken.

Es hört sich an als ob es unter dem Schalthebel ist.

Mein 135er ist Bj. 58 mit 42 Ps und 3/6 Vorwärts und 1/2 Rückwärts Gängen.

Hallo liebe Community,

Hat hierzu niemand eine Hilfestellung? :( Ich habe das gleiche Problem bei meinem MF 135, Bj 1972 mit 6/2 Getriebe. Wenn der MF kalt ist, hört man es fast nicht. Sobald man ein wenig gefahren ist und das Öl warm wird hört man ein mit der Motordrehzahl synchrones Klopfen aus dem Bereich des Getriebes unter dem Schalthebel. Mache mir echt Sorgen dass sich hier ein Getriebeschaden anbahnt....

Liebe Grüße aus Österreich,

Thorsten

Hallo,

bitte Video einstellen, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Gruß

Rainer

Moin Thorsten,

ändert sich an dem Geräusch etwas, wenn du die Gruppenschaltung in neutral (Mitte) und beim Schaltgetriebe

irgendeinen beliebigen Gang einlegst?

Gruß +Matthes+

Guden. 

Ich habe mir das Video auch gerade mal angehört. Schon komisch.

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Motor und überträgt sich aufs Getriebe.

Im Getriebe ist nichts was ein solches Geräusch ausüben könnte, es sei denn es wäre ein Zahn abgebrochen.

Wenn ihr den/ die Schalthebel mal festhaltet, dann müsstet ihr ja das Schlagen zum Geräusch spüren.

MfG Olli Wavro

Achso. Bei mir im 3305 den ich gerade zum Geländestapler umbaue ist an der Vorwärtsseite(jetzt Rückwärts) ein Zahn abgebrochen, was ich aber nur bei Rückwärtsfahrt bzw Vorwärts ausrollen höre. Dieses schlagen spüre ich dann auch passend zum Geräusch.

Vielleicht hilft das ja.

MfG Olli

Hallo zusammen. 

Matthes ich habe den Gruppenschalthebel auf Neutral gestellt und mir kommt vor als hört man beim 3.Gang das Getriebe ein wenig lauter. Ansonsten klopft es weiter vor sich hin. 🤷🏻‍♂️ Ich glaube fast das es sich um irgendein Lager an der Welle handelt. Bin mir da aber nicht sicher. 

Olli ich habe den Ganghebel Mal gehalten im Leerlauf. Da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Kupplung und Getriebe laufen derweil einwandfrei. 

Will nicht gleich zum Freundlichen fahren denn ohne auseinanderbauen wird sich die Ursache fürchte ich nicht beheben lassen. 🙄

LG Thorsten

Guden. 

Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du die Kupplung trennst und das kupplungspedal mit nem Kantholz fest setzt,

Dann nur ein Hinterrad anhebst und durchdrehst, kannst du doch beim Rad drehen jeden Gang testen !!

Evtl spürst oder hörst du da was.

MfG Olli

Massey 50HA, 3303 als Frontladerschlepper,
50R (3305) Umbau auf Geländestapler.

Danke ich werde deinen Tipp mal testen und gucken ob ich da was höre. 

LG

Thorsten

Moin Thorsten,

ja, teste das mal so. Dazu drehst du auch mal vor- und zurück und dann das ganze noch mal

mit eingerückter Kupplung. Ist viel Spiel beim vor- zurück?  Vielleicht sind ja auch die Torsionsfedern in der

Kupplungsscheibe die Ursache für das Geräusch. Wieviel Stunden hat Trecker auf der Uhr?

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

Wie matthes sagt, kann ich mir auch vorstellen dass es aus der kupplung kommt. Macht meiner auch, nur nicht ganz so stark. Werde ihn am Wochenende auseinanderziehen. Ich hab von unten durch die wartungsklappe gesehen, dass ein federpaket total schief hängt, wie das passieren kann, keine ahnung, trennen tut sie noch. Also schau eventuell auch mal von unten durch die wartungsklappe, ist ja kaum arbeit...

Hallo Leute!

Danke für die Tipps. Gebe euch Bescheid, wie das Ergebnis aussieht :) Kann derweil eh nur versuchen, den Fehler zu lokalisieren. Mein üblicher Mechaniker hat wegen der derzeit laufenden Weinlese alle Hände voll zu tun und keine Zeit den MF mit mir zu zerlegen.....

Die Kupplung trennt noch und die Zapfwelle lässt sich auch ohne Knurren aktivieren. Aber man merkt schon dass die Kupplung langsam müde wird, denn beim Gang/Gruppenschalthebel umstellen macht der MF schon manchmal einen kleinen Ruck nach vorne bzw. hinten.

@Matthes: Das Traktormeter dürfte im Jahre 2017 beim Vorbesitzer bei rund 6901 Stunden den Geist aufgegeben haben. Die Nadel zeigt noch Drehzahl und Tempo an,aber der Stundenzähler hat w.o. gegeben. :(

Freundliche Grüße ins Nachbarland, 

Thorsten

Halo Leute,

Also es hat sich dank eurer Tipps herausgestellt, dass die Kupplung offenbar defekt ist und erneuert gehört. Gleichzeitig dürfte ein Lager der Hohlwelle flöten gegangen sein und dieses Klopfen von dort kommen. Der MF steht nun in der Werkstatt und wird auf Vordermann gebracht. :) Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße!

Berichte mal bitte wenn er fertig ist. Ich glaube so im nachhinein dass ich ein ähnliches klopfen hatte, jetzt nachdem die Kupplung neu ist ist es weg...

Grüß euch!

Der 135er ist retour von der Werkstatt. Das Klopfen ist zwar nicht ganz hundertprozentig weg, aber man merkt jetzt läuft wieder alles rund. Kein Hüpfen nach vorne oder hinten beim Gang einlegen. Der Mechaniker meinte dass evtl. im Getriebe irgendwo auch ein anderes Lager kaputt sein könnte, doch dazu müsste man den MF am Getriebe öffen und genau nachsehen. Das erspare ich mir aber zur Zeit noch, da das Trennen und Reparieren ein großes Loch in mein Sparsäckel gerissen hat. :P 

Freundliche Grüße, Thorsten

Moin Thorsten,

nun ist deine Antwort erkenntnistechnisch für uns ja ganz konkret genau nichtsaussagend!!

Was ist denn nun gemacht worden, beim "Trennen und Reparieren" Was war denn zumindest teilweise ursächlicher Defekt?

Gruß +Matthes+

Moin,

würde mich auch sehr interessieren, bei mir war es definitiv die Kupplung. Hab diese neu gemacht inklusive Pilot und Ausrücklager, seitdem nichtsmehr.

Grüße Thomas

Hallo,

ist es ein Geheimniss, oder darf man erfahren was der Kupplungstausch in der Werkstatt gekostet hat?

Hallo!

Wie Thomas schon weiter oben geschrieben hat, wurde auch bei mir die Kupplung komplett neu gegeben inkl. aller zugehörigen Lager. Ich weiß dass das puncto Problemlösung so gut wie nichts aussagt, ich habe so gut es ging beim Mechaniker nachgebohrt. Aber was denn jetzt ganz genau die Ursache war, hat niemand so richtig herausgefunden. Es war augenscheinlich nichts abgebrochen oder zerbrochen d.h. es war irgendwo entweder im Automat oder in einem Lager der Wurm drin. Genau festlegen will sich auch der Merchaniker nicht, sondern es wurde lapidar gesagt "dass bei alten Maschinen oft Geräusche auftreten, die sich nicht so hundertprozentig lokalisieren lassen. Darum wurde im Nahbereich nach Defekten gesucht und so die Kupplung/Lager getauscht."

Zur Frage von 63tom: Es waren bei mir noch andere Kleinigkeiten zum Rep. dabei, aber rechne so mit 1500,- aufwärts. Muss jeder selber wissen, ob es ihm das Ganze wert ist.

Freundliche Grüße,

Thorsten

Zurück
Oben