Mf 135 Kupplungsproblem

• Ersteller Ersteller Ihc1255xlstar
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ihc1255xlstar

Gast
Guten Abend liebes Forum. Ich weiß dieses Thema wurde so ähnlich schon öfter diskutiert, daraus würde ich nicht schlauer. Bei meinem MF 135 geht die Kupplung nicht bis auf den Boden durchzutreten. Das normale Schalten geht sehr gut. Nur Zapfwelle anstellen geht gar nicht mit Gerät. Es knarrt dann halt. Was könnte das Problem sein und wie könnte man dies beheben?

MFG Lucas Becker 

HI Lucas,

von vorne ist an dem Trittblech ein "hebel" den man umlegen kann um die Zapfwelle nicht versehentlich zu trennen.

Schau mal ob der hebel umgelegt ist

Gruß,

MHF

Moin,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine Zapfwellenkupplung über die Jahre durch Undichtigkeiten verölt.

MfG Tom

Moin Tom,

selbst wenn die Kupplung verklebt wäre, müßte sich doch das Pedal bis aufs Trittbrett treten lassen
44.gif

Ich denke, mhf liegt mit seinem Hinweis auf den Sperrhebel genau richtig.Oder aber der Lucas muß mal ein

paar Kilos Fußkraft drauflegen, denn die zweite Stufe geht schon deutlich schwerer als die erste
26.gif

Gruß +Matthes+

Meine Kupplung rutscht immer durch .

Sollte ich die Mitnehmerscheibe auch einölen, daß sie sich besser verkebt?
7.gif

mfg Lama128

Guten Tag ich habe das jetzt mal ausprobiert mit im 4 Gang fahren und dann bremsen aber da tut sich nichts wirklich. Hätte jemand eine andere Idee?

mit bremsen im 4. Gank belastet man nur die erste Stufe. Das Schalten geht doch problemlos.

das Problem liegt duch in der 2. Stufe

Hallo, ich hatte das selbe an meinem MF135. Es liegt an der Zapfwellenkupplung, 2te Druckstufe.Du musst den Deckel unter der Kupplungsglocke abschrauben so dass du von unten auf die Kupplung schauen kannst,dann den Motor von Hand durchdrehen dann wirst du sehen das rund um die Kupplung 3 Einstellschrauben sind mit Kontermutter gesichert. Diese schrauben müssen,wenn die kupplung nicht getreten wird,einen abstand von 2,3mm zur Kupplungsdruckplatte haben. Das ganze ist auch im Werkstatthandbuch beschrieben. Ich habe das bei mir neu eingestellt,weil warscheinlich über die Jahre, die Zapfwellenkupplung(Kupplungsbelag) sich abgenutzt hat. wenn du dann gerade dabei bist  auch drauf achten ob das Drucklager der kupplung etwas Spiel hat, das heist das dein Kupplungspedal zuert einen kleinen Lerrweg macht. Dies ist auch im Werkstatthandbuch gut beschrieben.

Gruß Florian

servus miteinander,

benötige WHB MF 135  als PDF, zwecks Kupplungsproblem.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß aus Middlfrangen

Helmut

Zurück
Oben