MF 135 mit Problemchen

• Ersteller Ersteller Ugruza
  • Erstellt am Erstellt am
U

Ugruza

Gast
Hallo, habe seit Kurzem einen MF 135 mit einigen Problemchen:
1. Tankgeber geht nicht. Was ist der wahrscheinlichste Grund dafür?
2. Temp anzeige geht nicht. Was ist der wahrscheinliche Grund dafür?
3. Betriebsstundenzähler geht nicht - Welle kaputt?
4. Unterm Keilriemenrad kommt etwas wie Abgase raus - irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Hallo Ugruza,
1.Liegen bei laufendem Motor 12V an der +Klemme des Tankanzeigers an?Wenn ja,Stecker am Tankgeber abziehen und an Masse halten.Reagiert die Tankanzeige dann,ist der Geber defekt.Kommt bei MF relativ häufig vor,da durch den langen flachen Tank der Sprit ständig hin und her schwappt und der Geber dadurch im Dauereinsatz ist.Man hört das oft auch gut,wenn man den Schlepper abstellt an einem schnarrenden Geräusch,wenn der Tankinhalt noch schwappt.
2.Auch hier:liegen ,bei laufendem Motor 12V an der +KLemme des Temp.anzeigers an?Wenn ja,Stecker am Temp.Fühler ( oberhalb vom Öleinfüllstutzen) abziehen und an Masse halten.Rest siehe oben.
Sollten an den erwähnten +Klemmen keine 12 V anliegen:Diese gehen an D+ des Lichtmaschinenreglers.Daher funktioniert das Ganze nur bei laufendem Motor.
Bitte mal soweit überprüfen.Es kann,muß aber nicht so sein,da die Elektrik mehrfach verändert wurde.
3.Nur Stundenzähler,oder auch Drehzahlmesser?
4.Du meinst wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung! ? Ist so ein fingerdicker Schlauch,der in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Riemenscheibe endet.Da sollte bei laufendem Motor etwas Öldunst austreten.
Gruß +Matthes+

Ok danke für die Tipps, werde das in den nächsten Tagen gleich mal testen.

zu 3. Zum Betriebsstundenzähler: auch die Drehzahl wird nicht angezeigt.

zu 4.: Also ist der Öldunstaustritt da unten normal?

Hallo Ugruza,
zu 3.:Dann Welle am Traktormeter (Überwurfmutter) abschrauben und schauen,ob sie sich bei laufendem Motor dreht.Wenn ja,Traktormeter defekt.Wenn nein,Welle oder Antriebsritzel defekt.
zu 4.:ja.
Gruß +Matthes+

P.S.Wäre schön,wenn wir uns mit Vornamen anreden könnten.
Nochmals Gruß

Hi Matthes,

zu 3. Welle dreht sich nicht, also weiß ich jetzt dass die Welle bzw. das Ritzel etwas hat.

Bezüglich dem Tankgeber hab ich mal beim Ersatzteilehändler angefragt, und er hat mir Fotos von Tankgebern geschickt, wie kann ich am geschicktesten meinen Tankgeber finden?

Hallo Ugruza,
na ja,die Zuordnung bzw. den passenden Geber kann ich dir auch nicht nennen.Sollte aber per Fahrgestell-Nr. möglich sein.Hast du denn den Geber schon als Ursache festgestellt?
Gruß +Matthes+

So nach langem bin ich wieder mal (nach unzähligen Stunden Arbeit mit dem mf) auch ans reparieren gekommen. Leider funktionieren noch immer einige Dinge nicht:
Ich habe einen neuen Tankgeber eingebaut - noch immer Sense bei der Anzeige, was nun?
Temperaturanzeige auch neu - funktioniert leider auch nicht (der Kapillarschlauch ist ziemlich lang, ich hab den aufgerollt - kann es daran liegen?)
Traktormeterwelle habe ich getauscht - Traktormeter zuckt nur - folglich muss ich auch den Traktormeter tauschen

Zur Temperaturanzeige : Kontrollier bitte, ob der Schlauch irgendwo geknickt ist. Falls ja, ist das der Grund.
Beim Traktormeter kann es entweder am Winkelantrieb (auf dem die Welle motorseitig geschraubt ist) liegen oder ggfs. am Traktormeter selbst (hast Du denn einen neuen Traktormeter verbaut ?)
Gruss
Andreas

Zurück
Oben