mf 135 schaltung knurrt

• Ersteller Ersteller ihcb47
  • Erstellt am Erstellt am
I

ihcb47

Gast
Moin,

habe folgendes Problem: Bei meinem Mf-135 knurrt immer die Schaltung. Egal welchen Gang ich einlegen möchte und egal ob im Stand oder bei der Fahrt  knurrt die Schaltung bzw das Getriebe. Auch wenn ich die zapfwelle einschalten möchte geht diese nur sehr schwer mit knurren rein.

Liegt das an der Kupplung oder am Getriebe ?

mfg

Hallo,

zuerst mal eine dumme Frage was meinst du mit "knurren". 

Wenn du damit das knarren, oder wie man bei uns Schwaben so schön sagt rätschen, meinst dann verstehe ich deinen Post ansonsten eher nicht.

Folgende Zwischenfragen noch:

-Tritt das "knurren" auch auf wenn du länger (z.B. 15-20 Sekunden) Kupplung getreten hast und dann erst versuchst zu schalten?

-Ist der Schlepper auch im ausgekuppelten Zustand mit eingelegtem Gang stets bestrebt leicht weiterzufahren?

Nebenbei bemerkt, lässt sich ein altes unsyncronisiertes Schleppergetriebe nicht immer komplett geräuschlos und so präzise schalten wie ein modernes vollsyncronisiertes, das muss einem klar sein, sollte aber in einem gewissen Rahmen sein.

Ursachen kann dies natürlich viele haben und ich möchte hier, als MF-Neuling, nicht der Diagnose von Erfahrenen MF-Schraubern vorgreifen.

Aber ich habe ein ähnliches Problem mit meinem dieser lässt sich warm nur mit massivem rätschen ganz beschi**en schalten. Diagnose meinerseits ist das das Pilotlager defekt ist. (Dies Lager sitzt am Ende der Motorkurbelwelle bzw. im Schwung und führt die Getriebeeingangswelle in der Kupplung. Wenn dies Lager schwergängig bzw. gefressen hat wird die Getriebeeingangswelle weiterhin mitgenommen obwohl die Kupplung sauber trennt). Kurzum ich werde nicht darum kommen den ganzen Kupplungsklumpatsch auseinanderzureisen und zu überholen (wenn schon offen dann gleich gscheit).

Ein längeres Fahren bzw. genauer gesagt ein häufiges Schalten mit solch einem Defekt würde ich nicht machen wollen da hierdurch die Verzahnungen im Getriebe einem weit erhöhten Verschleiß unterliegen, muss aber jeder selbst wissen was er tut.

Grüße

Josef

Moin,

mit knurren oder knarren meine ich halt, dass sich der Gang nicht sauber einlegen lässt. Halt nur schwer  mit einem Geraüsch dabei. Würde sagen, dass es ca 2 Sekunden knurrt (oder knarrt) und dann der Gang erst drinnen ist.

Ja, auch wenn ich die Kupplung länger trete. Und egal bei welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit. Es lässt sich jeder Gang nur schwer einlegen. Mir ist natürlich klar, dass ein neues Getriebe sich anders anhört als ein altes. Aber der Schlepper hat jetz 4200 Betriebsstunden. Meines Erachtens würde ich sagen, dass es ca seid den letzen 200h deutlich schlimmer geworden ist. Wenn der gang aber drinnen ist lässt sich der Trecker ganz normal fahren.

mfg

Hallo mfg,

das kann einige Gründe haben.

Vielleicht auch nur "Menschliches Versagen" wenn man nicht richtig schaltet.

Oder es ist tatsächlich was nicht in Ordnung.

Zb. kann die Kupplung kleben oder wie beschrieben das Lager nicht in Ordnung sein.

Vielleicht muss aber auch nur die Kupplung nachgestellt werden, weil sie nciht suaber trennt....

Gruß,

MHF

Moin,

"menschliches Versagen" würde ich erstmal ausschließen. Sitze fast jeden tag auf einem Trecker und fahre unsern schon über 10 Jahre. Was würdet ihr denn jetz an meiner Stelle machen ? Den Trecker laufen lassen bis es noch schlimmer wird oder jetzt schon nach Ursachen suchen ?

Man muss dazu sagen, dass er nicht jeden tag läuft sondern mehr eine Hobbymaschine ist, die im Jahr ein wenig Land heuen tut.

mfg

Also ich würde als erstes die Kupplungseinstellung prüfen.

Wenn der viel steht hängt die Vielleicht auch nur.

Trennt denn die Zapf wenn die Kupplung getreten ist?

Gruß,

MHF

Jaa die zapfwelle trennt dann. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, dass sie großartig weiter läuft. 

Wo kann ich dies denn überprüfen bzw wie? 

Mfg 

Wo kann ich dies denn überprüfen bzw wie?

Motor aus, Zapfwellenhebel einrücken, Kupplung vom Kolegen treten lassen und versuchen den zapfwellenstummerl drehen. Oder Motor ein Kraftheber ganz runter, Kupplung ganz durchtreten, Hydraulik auf heben stellen. die Unterlenker dürfen nicht nach oben gehen.

Die Fahrkupplung auf Auslösen  testen: Ich würde den Motor bei getretener Kupplung starten, Dadurch kommt das Getriebe erst gar nicht in Schwung und sofort versuchen ob der Gang sich relativ geräuschlos einlegen läßt. Aber beide Hebel einlegen.

Hallo zusammen,

das Problem, dass die Kupplung nicht sauber trennt, scheine ich bei meinem MF 135 auch zu haben. Ich habe den "Test", mit getretener Kupplung starten dann den Gang einlegen, wie oben beschrieben durchgeführt. Beim Einlegen der Gänge ruckt der Traktor kurz nach vorne :(. Was kann ich (als Laie) nun noch machen, ohne den Traktor auseinanderbauen zu lassen? Das Kupplungspedal habe ich bereits eingestellt ...

Ich bin übrigens neu in diesem Forum. Seit 1 Woche habe ich einen MF 135, Bj. 1970, 4250 Betriebsstunden. Der Motor scheint gut zu sein, der Rest eher mäßig ...

Viele Grüße

Dirk

Starte den Schlepper, lege einen Gang unter "knurren" ein, bleibe auf der durchgetretene Kupplung, jetzt steht das Getriebe. nehme den Gang heraus, bleibe auf der Kupplung ,  das Getriebe müßte immer noch stehen, warte ein paar Sekunden  Pedal immer noch durchgetreten, Getriebe müßte immer noch stehen nun versuche  wieder den selben Gang einzulegen, das müßte jetzt gerräuschlos gehen. "knurrt" es wieder, dann ist etwas faul. Bei voll durchgetretener Kupplung dürfte sich der Kraftheber auch nicht nach oben bewegen, wenn Du die Hebel auf Heben stellst.

Hallo Lama 128,

ich habe den Test wie beschrieben durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

das Getriebe läuft (leicht) mit. Das Kratzen beim Gang einlegen ist jedesmal, ich fühle am Schalthebel das ein Zahnrad mitläuft. Wenn ich mit dem Ganghebel gegendrücke wird es langsamer und ich kann dann den Gang einschieben. Aufgefallen ist mir, wenn ich die Kupplung ganz durchtrete (auch die 2. Stufe) ist das Kratzen wesentlich weniger, aber trotzdem nicht ganz verschwunden.Der Kraftheber bewegt sich bei getretener Kupplung nicht nach oben, löse ich die Kupplung hebt er.

Was nun? Kontrolle/Einstellung der 2. Kupplungsstufe über den unteren Gehäusedeckel könnte helfen?

Kupplung von unten mit Druckluft ausblasen, vielleicht hängt Staub dazwischen?

Kupplung verschlissen (Kosten :()?

Wieder zäheres Getriebeöl einfüllen welches das mitlaufende Getriebe bremst und dass Kratzen reduziert? 

An dieser Stelle sollte ich vielleicht darauf hinweisen, dass ich vor ein paar Tagen das Getriebeöl gewechselt habe auf  SAE 80W90. Das Getriebeöl welches vorher drin war, war wesentlich zähflüssiger, leicht rostig und stark aufgeschäumt. Mir war aufgefallen, dass die Hydraulik beim Anheben ruckelt und das Absenken extrem langsam geht. Ich hatte vermutet, dass das Öl zu zäh war. Leider ist dies auch mit dem neuen Öl nicht weg, ich befürchte das ist ein anderes Problem
7.gif
.

Viele Grüße Dirk

Gute Güte,das ist doch ganz normal! Das ist einTraktor, keine S-Klasse.

Da ist die Verzahnung der Getriebewelle/ Mitnehmerscheibe trocken und diese haftet dann am Automaten.Da is nix verschlissen.

Entspann dich und fahre einfach weiter.

Gruß +Matthes+

:-) ...ich würde ihn auch nicht gegen eine S-Klasse tauschen. Vielen Dank für deine Einschätzung ... :-)

Moin, dies habe ich auch bei meinem 135 Bj: 72 4500std. ohne MP Bei mir ist es ab wechselnt will ich runter schalten vom 2 innen 1 muss ich immer eine bestimmte geschwindigkeit haben, ich habs raus und passiert mir nur noch selten aber habe mit 4400std. Eine neue kupplung eingebaut und ich vermute es liegt am getriebe wo bei ich das getriebe nicht mag es sind zu wenig und schätze da her kommt es bei mir der trecker bekommt im 2. gang nicht die geschwindigkeit die er brauch um ohne zähne zu putzen innen 3 komme ausser bergrunter aber ich komm damit klar aber wäre vllt auch mal froh wenn es eine lösung gibt warum genau es kommt? 

Gruß Moritz

49.gif
 Nix vertäähn

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Du mußt dir schon ein bischen mehr Mühe geben, Andreas
44.gif

So nach dem 4.- 5. Lesen kann man doch ahnen, was gemeint ist.
26.gif

Gruß +Matthes+

Hi,

habs mit dem Google Übersetzter probiert... nur leider noch nicht die passende Ausgangssprache gefunden.
38.gif

@Moritz:

Gas zwischen das Gänge und flutsch. hoch nur kracks wenn kein Schwung. lieber weniger schnell als im knacks.

Gruß,

MHF

Üben, üben , üben. Ich kenne MF Fahrer die es können.

oder Fendt Vario kaufen

Zurück
Oben