MF 135 Seitenzapfwelle andere Verwendung

• Ersteller Ersteller *Roter Traktor*
  • Erstellt am Erstellt am
R

*Roter Traktor*

Gast
Hallo,

Wir haben einen MF 135 der eine Seitenzapfwelle hat ( das Mähwerk ist auch dazu). An der Seitenzapfwelle ist so ein Antriebsrad dran für Keilriemen.

Jetzt ist meine Frage Ist das nur ein Winkelgetriebe und dahinter verbirgt sich ein normaler zapfwellenstummel oder ist das fest montiert. Und als zweites könnte man an der Seitenzapfwelle auch was anderes betreiben wie z.B. Eine zapfwellenpumpe. Natürlich mit ein par kleine Umbaumaßnahme. Oder fehlt an der zapfwelle die Kraft.

Bei uns kann man die auch ohne Kuplungs betätigen einschalten (natürlich geräuschlos, weil einschalten kann man alles nur nicht ohne krach) ist das bei euch auch so
9.gif
?

Hi

dein Winkelgetriebe selber hat eine Zapfwelle, wo nur die Reimenscheibe draufgeschraubt / geklemmt ist.
Unter dem Winkelgetriebe sitzt das Zahnrad vom Getriebe. Kraft sollte genug da sein. Hängt eben von der angeflschten Pumpe dann ab, was an Kraft oder Literleistung rauskommt.

Gruß,
MHF

Hallo zusammen,

wer weiß wo man so eine Zwischenachszapfwelle für den MF 133 her bekommt?

mhf1976:
Ah ok, dann muss ich mir das noch mal genau anschauen, wenn die Riemenscheibe einfach aufsteckt ist. Danke

forst13:

Was meinst du mit einer Zischenachszapfwelle?
38.gif

Aso, bei dir ist also da gar nichts. Hast du schon mal geschaut ob es bei dir überhaupt vorhanden ist damit du so eine Zapfwelle verbauen kannst. Weil es müsste ja dann irgendein Deckel zum abschrauben sein.

grüße Roter Traktor

Also, Riehmenscheibe und Mähwerkantrieb, das sind zwei Paar Schuhe.
Der Mähwerkantrieb wird auf der rechten Seite am Getriebegehäuse angeschraubt nachdem der dort vorhandene Deckel weg ist.
Ich hoffe, daß mein Antrieb morgen mit der Post oder Paketdienst eintrifft (von Heigl) und dann möchte ich mir eine Frontzapfwelle daraus basteln um an der noch zu kaufenden und zu montierenden Fronthydraulik meine Holzspalter zu betreiben. Die Wippkreissäge läuft dann an der Heckzapfwelle. Voraussichtlich werde ich dann aber nicht beide Geräte gleichzeitig verwenden, ich möchte lediglich Fahr- und Rüstzeiten einsparen.

Hallo,
leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere ,kann die Seitenzapfwelle max. 9 PS übertragen,weil halt nur wenige Zähne des Zahnradpaares im Eingriff stehen. Also nicht übertreiben.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen

Matthes hat ziemlich recht

Beschreibung in der BA MF 152

Sie kann dabei eine Leistung bis zu 15 PS übertragen

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg,
finde meine BA leider nicht mehr, meine aber, es waren 9PS beim 135er. Da stand doch auch etwas über das Übersetzungsverhältnis, also ZW/Motordrehzahl, oder täuschen mich meine grauen Zellen.
26.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
Deine grauen Zellen täuschen Dich offensichtlich nicht.
Die Seitenzapfwelle hat eine Drehzahl von 1140U/min bei 1880 Motor-U/min. (MF 152)
Meiner ist Bj 1975 und hat die Hydraulik und ich nehme an das ganze Hinterteil vom 158er da ist anzunehmen dass auch die Seitenzapfwelle stärker ausgelegt ist.

Gruß Georg

Heute ist die Seitenzapfwelle angekommen, das Teil sieht auf jeden Fall sehr in Ordnung aus.
Ich habe Werkstattbuch, Ersatzteilbuch und Betriebsanleitung mit Wartungsplan, aber ich finde nirgends eine Anleitung für diese ZW. Ach ja: MF 133.
Meine Hoffnung ist, wenn dieser Antrieb für den Balkenmäher reicht sollte doch auch eine Hydraulikpumpe vom 13to-Spalter oder auch die Wippkreissäge damit zu betreiben sein
7.gif

Hallo,

eine Anleitung für die Seitenzapfwelle ist bei der Anleitung für die MF Zwischenachsmäher MF 173/ MF 273 enthalten.

Gruß
Stefan

Hallo,

Die Anleitung für das Zwischenachsmähwerk kann ich dir mal kopieren und dann mal Zukommen lassen fals du es noch benötigst.

Aber ich glaube das mit der Hydraulikpumpe sollte keine Probleme machen an der Zapfwelle.

grüße Roter Traktor

Hallo, wieviel Zähne muß das Zahnrad daß in das Getriebeloch zum Antrieb der Seitenzapfwelle haben ?Die Seitenzapfwelle soll für einen MF 135 sein.Es gibt Seitenzapfwellen mit 32 Zähne und 24 Zähne,welche Seitenzapfwelle ist für den MF 135 vorgeschriebenen,die Übersetzung muß für den Mähbalken stimmen ?

Gruß

andi

Zurück
Oben