MF 155 gegen MF 263 A eintauschen?

• Ersteller Ersteller clausweb
  • Erstellt am Erstellt am
C

clausweb

Gast
Hallo,

wir haben neben einem IHC 844 XLA einen MF 155 mit Hinterradantrieb. Dieser hat ca. 10.000 Std. runter. Vor einigen Jahren wurde jedoch der Motor teilweise überholt (Kurbelwelle-, Lager u. Pleuellager, Ölpumpe). Zudem haben wir eine Polenkabine montiert und die gesamte Elektrik sowie der Kühler und der Lack wurden erneuert. Lange Rede kuzer Sinn, der MF 155 steht sehr gut da, springt immer zuverlässig an und der Motor hat bei vollem Öldruck Kraft ohne Ende. Ich bin mit dem Schlepper sehr zufrieden. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn er auch noch Allradantrieb hätte, was bei uns im Mittelgebirge von Vorteil ist, insbesondere im Forst.

Nun könnte ich evtl. an einen MF 263 Allrad mit ca. 4.000 Std rankommen. Ich müsste bei Inzahlungnahme meines MF 155 so ca. 3.000 € drauflegen. Ich hab den MF 263 noch nicht gesehen, aber der Zustand soll wohl ganz gut sein, ggf. müsste man ihn nur  optisch etwas aufhübschen. Ich bin mir nun unschlüssig, ob ich mich darauf einlassen soll und ob mir der MF 263 neben dem Allrad überhaupt einen Mehrwert bietet. Der MF 155 ist ja bei normaler Behandlung fast unzerstörbar und die Ersatzteilversorgung ist super! Wie siehts da mit dem MF 263 aus? Laut den wenigen Beiträgen, welche ich im Netz gefunden habe, soll dieser Landini wohl auch recht robust und zuverlässig sein. Motor- und leistungsmäßig dürfte ich mich jedoch beim Wechsel zum MF 263 trotz nahezu gleicher PS-Zahl (52 zu 54) deutlich verschlechtern, da u.a. 3-Zylinder, weniger Hubraum, weniger Drehmoment und Turbo (anfälliger?). Was meint Ihr dazu? Ich kann das leider nur ganz schwer einschätzen und möchte mich im Nachhinein nicht ärgern. Einen MF 273 z. B. würde ich sofort nehmen, da dieser sicherlich einen Mehrwert hätte, aber MF 263.....

Grüße u. Danke im Voraus!

Corin

Hei, das ist eine "schwere" Frage - wir haben ja auch einen 263A mit mittlerweile etwa 5500 Stunden, wovon ich sicher über 1000 gefahren bin. Der 263A ist schon ein "spezieller" Schlepper, keine Frage. Ich sag immer den kann nur fahren, wer keinen anderen Schlepper kennt ;). Das ist beim 155er aber sicher nicht anders - mit Graus denke ich an unseren 158er zurück, der ja ein num 25cm "verlängerter" 155er ist. Aus der 100er Serie kann man wirklich fast alles fahren, wobei der 155/158 eher zu den "weniger prickelnden" Maschinen gehört... Erst letzte Woche hat mir hier im Dorf einer erzählt, wie überrascht er in den 80er-Jahren war, als sein 158er in Reparatur war und er einen 168er zur Überbrückung da hatte... Das ist schon ne andere Welt... 

Und so ist es auch beim 263er - wenn ich mit ihm nen Tag lang im Wald bin, und in schwerem steilen Gelände 25m lange Buchenstämme ziehe, und dabei teilweise noch am Boden quer liegende Stämme überfahre, da macht das schon Spaß und er seine Arbeit gut, keine Frage. Auf der Heimfahrt nervt er mich dann aber schon wieder... Ich hab das Gefühl dass das eher ein Schlepper für langsamere statt schnellere Geschwindigkeiten ist. Auf der Strasse läuft er recht ruppig, allerdings auch echt zügig mit rund 37km/h auf Handgas (Fußgas ist bei 32 abgeregelt). Und auf der Strasse merkt man halt auch das fehlende Drehmoment - oft muss man da zurückschalten, wobei man nie Gas weg nehmen darf dabei... Der Schlepper braucht Drehzahl - fällt er in sein Turboloch, kommt er da fast nicht mehr raus... Das ist echt nervig, aber bei dem Hubraum und dem Schleppergewicht auch nicht weiter verwunderlich... Vermutlich auch durch den Turbo, kombiniert mit dem 3-Zylinder hat er einen recht lauten und für mich eher unangenehm "harten" Sound - dazu kommt, dass man im Fahrerstand die Getriebe- und Abrollgeräusche sehr stark wahr nimmt, wobei unserer auch nicht die Dämmmatten innen hat, die man oft auf den hinteren Radabdeckungen innen sieht. Gut möglich, dass die stark was bringen? 

Aber von den Reparaturen her bis jetzt praktisch nichts! Fast 40 Jahre, knapp 6000 Stunden und praktisch keine erwähnenswerte Reparatur - einzig der Kugelkopf am Lenkzylinder ist schon zwei mal abgebrochen... Und die Hubarme der Heckhydraulik sabbern auch mal gerne... Bei uns hat aber bislang jeder der "Italiener" von MF klaglos seine 10000h erreicht, was ich von der 100er-Serie so nicht behaupten kann - da hat man immer mal was mit Vorderachse, Lenkgetriebe, usw... 

Also, am besten einfach mal ausprobieren und schauen, wie dir der 263er so "liegt" !

Grüße hometown 

Kann ich alles ausnahmslos unterschreiben. Selbst unser 273A  begann erst "Spass zu machen" nachdem ein wenig an der ESP geschraubt wurde. Im Gegensatz zum 3.152 T ist beim 4.236 da noch reichlich Luft nach oben.

Beste Grüße +Matthes+

Auf solche Beiträge hatte ich gehofft, nämlich Praxiserfahrungen mit besagten Schleppermodellen. Vielen Dank hierfür! Bei einer Probefahrt bekommt man ja immer nur einen kurzen Eindruck. Ja hometown, da hast du vollkommen recht, der MF 155 ist schon speziell. Eigentlich kann man sich hier bezüglich Komfort nur verbessern. Aber trotz krachender Gänge, bockharter Kupplung und dank Frontgewicht einer Lenkung, mit der sich nur Ringer und Gewichtheber glücklich fühlen, mag ich die Kiste. Meine Frau kann hingegen nicht damit fahren. Auch mein Kumpel, New Holland T4 Eigentümer, ist schon mal fluchend abgestiegen...

Meine größten Bedenken sind halt, dass ich mich motorleistungsmäßig deutlich verschlechtere. Kann man denn beim MF 263 überhaupt mit Aufdrehen der ESP noch etwas rausholen, ohne dass die Motorhaltbarkeit darunter leidet? Hier wäre mir natürlich der 4.236 auch deutlich lieber...

Mein weiterer Favorit wäre der IHC 633 mit ebenfalls 3 Zylindern und 52 PS. Der soll dank Langhubmotor wohl sehr stark sein. Kann der MF 263 da mithalten? Oder ggf. mit dem Fiat 55-66 in der gleichen Leistungsklasse?

Ich würde sagen, dass sich da nichts mehr rausholen lässt - der Motor ist absolut ausgereizt im 263er, aber da kann Matthes wohl eher was zu sagen - da ist er Profi...

Auch wenn ich dafür gesteinigt werde - ein Fiat aus der 66er-Reihe ist ein Sahnehäubchen! Dürften ja aber kaum mehr brauchbare Exemplare zu haben sein? Wenn da was passendes vor der Tür stehen würde, könnte ich mich wohl kaum zurück halten. Ich bin die Nummer kleiner vor rund 10 Jahren Probe gefahren, das war schon fein. 

Auch hier bin ich voll bei "hometown". Wir sind hier ja keine "Puller".

IMHO alltagstauglich ist der 3.152T mit ca.52 PS und der Fahrzeugmasse/Allradantriebs-, womöglich noch Maxiblockdifferential,  hier absolut am Ende.

Zu den Fiats sage ich nix, weil keinerlei Erfahrung. Allerdings hatte ich vor gut 40 Jahren mal einen Fiat 125 PKW. Der war schon spritzig :-)

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

schwierige Entscheidung...

die Ersatzteilversorgung der Landini‘s wird langsam was spezifische Teile angeht schwierig. Bei MF ist da nicht mehr sehr viel zu bekommen,außer für den Motor. Bei deinem 155 ist es genau umgekehrt, da gibt es noch fast alles, nur teile für den 4.203 werden teilweise knapp. 

Leistungsmäßig wird sich da nicht viel spürbares ändern. Der Landini mit Allrad hat natürlich gerade in Hanglagen große Vorteile, auch was das Sicherheitsgefühl angeht...

Optisch und auch vom Fahrgefühl her würde ich niemals einen 100er gegen einen Landini tauschen aber das ist einfach Geschmacksache. 

Grüße Marcel 

Ja, mir fällt es definitiv auch nicht leicht. Den Sicherheitsgedanken habe ich beim Allrad natürlich auch im Hinterkopf, gerade im Hinblick auf die Vier-Rad-Bremse. Schaltet sich beim Bremsen eigentlich der Allrad und damit die Vorderradbremse zu (so wie bei meinem Case IH 844 XLA) oder muss ich zuvor den Allrad manuell einlegen, damit ich auch mit der Vorderachse beim MF 263 bremsen kann?

Die Ersatzteilversorgung ist bei den alten Kisten auch zu berücksichtigen, nicht dass bei einem Defekt der komplette Schlepper quasi dauerhaft lamgelegt ist. Hier seh ich die 100er Serie im Vorteil. Wahnsinn was es da noch alles neu zu kaufen gibt! Das mit dem 4.203 war mir so nicht bekannt. Ich dachte da gibt es auch noch fast alles z. B. Kolben, Buchsen, Lager, Ölpumpe, usw.

An einen Mf 263 mit so wenig Stunden, der auch noch kaum hart arbeiten musste (Pferdehalter) relativ günstig ranzukommen, ist natürlich eine Gelegenheit, welche sich nicht alle paar Monate auftut, eher alle paar Jahre. Zumal der Schlepper ganz in unserer Nähe steht. Wie gesagt, ich will mich was Leistung, Zuverlässigkeit und Robustheit betrrifft nicht verschlechtern. Für harte Arbeiten im Forst hätte ich ja auch noch den 844 XLA in der Hinterhand. Den 155er setze ich z. Z. eher für leichte Transportarbeiten ein (mit Pritsche oder Autoanhänger) sowie vorm Spalter, zum Rücken eigentlich garnicht mehr. Auch mit Holzhänger (4 To) fahren ist bergab mit den leidigen Bremsen so eine Sache.

Der Landini hat nach allgemeinem Verständnis keine Vorderradbremse. Die Vorderachse wird nur über den gekoppelten Antriebsstrang von der hinteren Bremse mitgebremst. Der Allrad wird manuell geschaltet, muss also schon vor dem gewünschten Bremsmanöver vom Fahrer eingeschaltet sein.

Wenn der ganz in deiner Nähe steht. Kannst den nicht mal ausgiebig probefahren?

Gruß +Matthes+

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die technischen Daten von den Traktoren zusammengetragen, welche mir gefallen würden und in der gleichen Leistungsklasse sind:

MF 263

3 Zylinder Turbo, 2.502 cm³

PS:  55   (die 52 PS Angabe von Wikipedia ist falsch!)

Drehmoment:  186 Nm

Gewicht:  2.550 kg

Fiat 55-66

3 Zylinder, 2.710 cm³

PS:  55

Drehmoment:  174 Nm

Gewicht:  2.685 kg

Fiat 60-66

3 Zylinder, 2.931 cm³

PS:  60

Drehmoment:  188 Nm

Gewicht:  3.085 kg

IHC 633

3 Zylinder, 2.934 cm³

PS:  52

Drehmoment:  186 Nm

Gewicht:  2.790 kg

Also rein von den Daten her schneidet der MF 263 im Vergleich richtig gut ab! Vom Gewichts-Leistungs-Verhältnis sehe ich ihn auf Platz 1. Dann steht einer Probefahrt hoffentlich bald nichts mehr im Wege!

Na ja, Papier ist geduldig, besonders bei MF und Leistungsangaben.Da hat man "schwupps" die Nenndrehzahl erhöht und schon hatte das Ding verkaufsfördernde 3 PS mehr. Aussagekräftiger als die reinen Drehmomente wäre hier der Vergleich der Drehmomentkurven. Da geht aus dem Kellergeschoss heraus letztlich nichts über Hubraum! hometown hatte das ja schon treffend beschrieben.

Aber für mich hört sich das bei dir stark nach "haben will" :-) an. Ist ja auch absolut in Ordnung. Kauf das Ding, vor allem wenn er günstig ist und probier ihn für deine Verhältnisse ausgiebig aus.

Solltest du dann doch nicht glücklich damit sein,fragst du zuerst mich :-)" Dann kannst du den immer noch, wahrscheinlich mit ganz gutem Gewinn, verkaufen. Mein 273A mit Industriefrontlader wird heute fast 50% höher gehandelt, als ich ihn vor 15 Jahren gekauft habe.

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Bitte berichte weiter über den Fortgang und deine Erfahrungen mit der Maschine..

+Matthes+:

Aber für mich hört sich das bei dir stark nach "haben will" :-) an. 
Na ja, nicht mit aller Gewalt, aber ein bisschen schon... :-)  Es wäre halt eine gute Gelegenheit und der Schlepper gefällt mir auch gut. Nur sollte die Leistung halt auch einigermaßen passen, denn Optik u. Allrad ist nicht alles. Ich denke er wird zumindest mit dem Fiat 55-66 mithalten können, nach dem ich schon eine ganze Weile Ausschau halte. Die 200 cm³ mehr des Fiat werden es vermutlich nicht rausreissen...

Grüße

Corin 

Hallo, der Ferguson ist ein guter Traktor, der 263 ist ähnlich aufgebaut wie der FIAT 66 Serie. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der FIAT sparsam und unkaputtbar ist. Nachteilig ist, dass der Motor etwas lauter ist als der Perkins. 

Liebe Grüße Franz

Hallo,

kurze Rückmeldung, leider zieht sich das mit dem MF 263 wohl noch etwas hin. Die Besitzer wollen mal verkaufen, dann mal wieder nicht, brauchen tun sie ihn nicht mehr, naja....

Ich schaue daher parallel nach Alternativen und könnte nun vom Schulfreund meines Vaters einen MF 253 Allrad in gutem Zustand mit knapp über 3000 Std bekommen. Ich bin jedoch am Zögern, da der 253er zwar auch den Perkins 3.152 hat jedoch ohne Turbo und mit nur 48 PS. Hab Bedenken, dass er im Vergleich zum 263 einfach viel zu schwach auf der Brust ist. Was meint ihr, merkt man die Mehrleistung vom 263er oder ist da nicht viel Unterschied? Wie sind eure Erfahrungen mit dem 253er Allrad? Mein Vater meint er würde ausreichen für leichte Rückearbeiten im Bestand sowie Holz abfahren mit 4to Hänger und Spalterbetrieb.

Hätte für gröbere Arbeiten auch noch den 844 XLA in der Hinterhand.  Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Grüße und Danke im Voraus!

Claus

Zurück
Oben