MF 158 Tankanzeige funktioniert nicht

• Ersteller Ersteller +MF 158+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+MF 158+

Gast
Hallo! 

Ich hab ein kleines Problem.. Nach der kompletten Restauration von meinem 158er geht jetzt nur noch die tankanzeige nicht. Leider hab ich keinen Schaltplan, der die ordentliche verkabelung der tankanzeige darstellt. Deshalb krieg ich die auch nicht zum laufen.

Hat jemand einen schaltplan der das ordentlich darstellt oder einen rat? 

Vielleicht als kleine hilfe:

Vom tank gehen ein rosanes und ein violettes kabel zur anzeige und ein gelbes geht auch zur anzeige, ich vermute das ist vom regler, bin mir aber nicht sicher.

Theoretisch sollte auf dem gelben Kabel 12v sein, oder?

Ich hab die elektrik großteils so gelassen wie vor der Restauration, da diese großteils noch i.O war! Ich weiß aber leider auch nicht mehr, ob die tankanzeige vor der Restauration auch schon nicht ging.

Schonmal danke im vorraus!

Gruß Finn

Hi Finn,

such doch mal nach "Schaltplan 158" oder "Tankanzeige oder Tankgeber"

Wenn du dann noch nicht fündig geworden bist, kann ich dir von mir Unterlagen schicken.

Allerdings habe ich meinen Eicher Mammut 74 (MF158) Allrad auf Drehstrom Lima "umgebaut" und dabei alle Kabel neu gezogen. Allerdings habe ich nicht die originale Farbgebung von Eicher / MF verwendet, so dass mir deine Farben nichts sagen.

Was du probieren kannst (insofern alles andere richtig angeschlossen ist) die Kabel vom Tankgeber mal kurzzeitig an Masse (Minus) halten. Dann sollte die Tankanzeige auf "voll" springen (da Widerstand gegen 0 Ohm). Wenn dem so ist, vermutlich Tankgeber defekt, Evtl. auch Kabelbruch. Sollte das nicht passieren, nimm ein Kabel halt es an den Minus Pol und dann KURZ !!! an die Stelle der Tankanzeige, wo das Kabel vom Tankgeber ankommt. Nun sollte sich die Uhr auf jeden Fall bewegen. Falls nicht ??? Dann würde ich die Uhr ausbauen und mal ganz in Ruhe weiteruntersuchen. 

Bitte melde dich, falls du weitere Hilfe brauchst.

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Hallo Finn,

dir ist bekannt, daß die Tankanzeige bei den 100ern nur bei laufendem Motor (nur dann hat das gelbe Kabel +12V)  funktioniert?

Ansonsten wie Lothar schreibt.

Gruß +Matthes+

Hallo,

schonmal danke für die schnelle Hilfe!

Bin so vorgegangen wie beschrieben, hat super geklappt. Letzendlich war es ein Kabelbruch, sodass gar kein Strom zur Anzeige kam.

Kabel ersetzt, funktioniert einwandfrei wie Lothar es beschrieben hat!

Auch die Info von Matthes war hilfreich, das wusste ich nämlich auch noch nicht.

Vielen Dank und gruß 

Finn

Hallo zusammen

Jetzt bin ich auch in diesen Topf gefallen, zur Vorgeschichte, vor Jahren zeigte die Tankanzeige nichts mehr an, die feine Drahtumwicklung war abgerissen, ich hab einige abgerissene Drahtumwicklungen herausgenommen und den Rest zusammengeflickt, Tankanzeige war wieder OK nur sie zeigte von da an bei vollem Tank richtig an aber noch halb voll wenn nichts mehr drinnen war, ist logisch, aber egal, letzte Woche bestellte ich einen neuen Tankgeber, nach dem Einbau bekam ich Kulleraugen, die Anzeige zeigte voll an der Tank war aber höchstens viertel voll.

Also ausgebaut, und mit einer Schraubzwinge fixiert, Kabel verlängert und den Schwimmer auf und ab bewegt

Anzeige bei voll

eup-1132486680-770f24bc41e33db67f7e0de445754118-1493830302_big.jpg

und bei leer

eup-1132486680-3ef040803f75439496ac6cf49e840b7e-1493830340_big.jpg

hi +Matthes+

meine Anzeigen gehen bei Zündung an in Arbeitsstellung auch wenn der Motor noch nicht läuft.

Der Tankgeber hat die MF Vergleichsnummer  962386M3

Mit der Hoffnug auf hilfreiche Info

MF G eorg

Hi,

ulkig, wollte gerade den gleichen Thread verfassen für meinen 148er...

Bei mir hat es die Anzeige noch nie getan seit ich den Trecker kenne (Mein Besitz 13 Jahre, beim Vorbesitzer bin den das erste mal 1999 selbst gefahren...) ich werde dann erstmal wie von Euch angeraten testen und Euch dann ggf wieder mit weiteren Fragen löchern :P

LG Martin

Hallo Georg,

daß die Kraftstoffanzeige auch bei stehendem Motor funktioniert, ist durchaus möglich, weil verschiedene "Zündschlösser/Schaltpläne" verbaut wurden.

Aber erst in den letzten Baujahren wurden solche mit zusätzlicher Stellung "Zündung ein" verwendet. Kannst du einfach mit einer Prüflampe testen,

wann an dem 2.Anschluß (+) der Anzeige 12V Spannung anliegen.

Die Zubehöranbieter nehmen es erfahrungsgemäß mit den Vergleichsnummern eher locker.

Laut meinen Unterlagen ist die Original ET-Nummer von MF die 908 600 M1 und es wird ausdrücklich das Anzeigeinstrument Fabrikat "Jaeger" erwähnt.

Möglicherweise ist hier ein spezieller Bereich des Widerstands in Ohm erforderlich. Nun kannst das umtauschen, oder:

Da dein Schwimmer wohl offensichtlich "seitenverkehrt" reagiert kannst du problemlos die beiden Anschlüsse am Instrument tauschen, Also den + auf den Geber und

den minus auf +12V. Das wäre die elektrische (einfachere) Variante. Was man auf deinen Bildern nicht sehen kann: Kann man den Schwimmerarm oder das Poti (weißes Kunststoffteil an dem Blechträger) eventuel um 180 Grag versetzt/verdreht anbringen?

Das wäre die mechanische Variante für die richtige Richtung.

Fürs Niveau misst du nun mit einem  Metermaß die Innenhöhe des Tanks und den Weg des Schwimmers.Du biegst dir an dem Schwimmerarm (Winkeldraht) den Weg übereinstimmend.

Dabei schaust du dir die Anzeige an, ob das halbwegs passt.

Verständlich erklärt???

Beste Grüße in die Oberpfalz aus momentan segensreich (28l/ 12 Stunden) verregnetem Taunus

+Matthes+

P.S. Natürlich können wir auch gerne telefonieren
26.gif

Ach noch was Wichtiges vorausgesetzt: Ist bei deiner Schraubzwingentestanbringung SICHER eine 100%ige Masseverbindung zum Geberflansch gewährleistet?

Oder könnte da beim Sitz der Schraubzwinge zu deiner "Montageschiene" noch Farbe dazwischen sein?

Hallo Georg,

also folgendes zu den Schwimmern.

Es gibt die in verschiedenen Ausführungen: Für unterschiedliche Tankhöhen und auch mit unterschiedlichen Widerstände.

Demnach gehe ich erstmal davon aus dass es der falsche Geber für dein Instrument ist.

Sofern wie Matthes bereits schrieb der Massekontakt am Geber i.o. ist.

Die Anzeige geht ohne Geber in "Voll" Stellung, oder?

Und wenn du das Kabel an Masse hälst in leer?

Ich habe mal einfach bei google ein paar Anbieter für Treckerteile rausgesucht, da ist dein Tankgeber aber nicht für einen 158er angegeben.

Für den sollte es der 962384M3 sein.

Also erstmal prüfen, ob das der richtige für deinen Tank ist.

Für den 148er von Martin ist z.B. wieder einen andere Nummer angegeben.

Und mein 135er hat wieder eine ganz andere....

Gruß,

MHF

Hallo

da hab ich zu wenig input gegeben, ich hab den MF 152 aus Frankreich

Masse war beim Test extra geprüft und in Ordnung und bei Masse tauschen brauche ich Kunststoff Schrauben und eine extra Dichtung, das mit dem mechanischen umdrehen geht nicht, das zeigt ja der Test, ich war ja jedesmal am Anschlag auf leer oder voll

ich habe jetzt angerufen, kann ihn zurück senden aber die haben keinen anderen für den MF 152 andere MF Vergleichs Nummern passen nur für MF 133 - 135 - 148 wobei ich mir vorstellen könnte daß der vom 148er passt da zwischendurch einmal die Bemerkung "Jäger" gefallen ist, ich Jäger Armaturen habe und der 152er der verbesserte 148er und der der verbesserte 135er ist. 

Helfen würde mir die Original MF Nummer, da gibt es auch Schwimmer passend bis Masch. Nr. 400 000 und ab Masch. Nr. 400 001 ich kann mir vorstellen daß viele Teile vom 135er 148er und 158er in meinen 152er passen.

Auf weiterer Suche

MF G eorg

Hi,

also das mit "Jaeger" kann ich bestätigen, mein 148er ist auch aus französischer Produktion und alle Instrumente sind von Jaeger.

Martin

Hi!

Mittlerweile was passendes bekommen @Georg?

Habe heute mal meinen Tankgeber ausgebaut. Der konnte nicht funktionieren...das Fähnchen das über die Spulen fährt bei Bewegung des Schwimmers war abgebrochen. Es hatte sich zwischen den Spulen verhakt, Reststück steckte noch drin. Ich ordere mal einen Neuen. Gucken ob es dann der Richtige ist. Gibt immer mindestens 2 verschieden für den 148er...

LG

Martin

Zurück
Oben