Mf 165 auf Drehstrom umbauen

• Ersteller Ersteller Mandurar
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mandurar

Gast
Guten Tag ,

da meine Lima kaputt ist möchte ich auf Drehstrom umbauen.Beim Deutz war das ganz einfach , B+ zum Anlasser und D+ zur bestehenden Ladeleuchte , fertig war ich.

Bei dem Mf ist das aber anders , Undzwar hat der ja keine Ladeleuchte und auch kein Zündschloss mit Zündung ein sonder nur starten oder vorglühe/starten.

Jetzt war mein Gedanke ein Zündschloss mit Position Aus-Zündung-Vorglühen-Starten zu verbauen und dann natürlich die Ladeleuchte auf Zündung Ein zu klemmen.

mit dem B+ würde ich auch wie gewohnt zum Anlasser , also wie beim Deutz.

ich steh nur etwas im dunkeln weil der Mf ja noch den sicherheitsschalter dazwischen hat und wer weiß was sonst noch dazwischen hängt beim Kabel vom Anlasser zum Zündschloss.

gibt es hier jemand der das so schonmal umgebaut hat und mir kurz erklären kann wie ich das zu klemmen habe ? Ob ich die alten Kabel zum Anlasser , also klemme 30 und 15 einfach neu ziehen sollte um den sicherheitsschalter zu umgehen oder was ich zu beachten habe falls ich die doch lasse ?

Gehen die alten Kabel noch über den alten Regler und kann ich das einfach Brücken etc ?

Bestellt habe ich folgendes Schloss und folgende Lima.

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/elektrische_anlage/schalter/zuendschloss/index.pmode?detailid=27963

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/elektrische_anlage/lichtmaschinen_und_generatoren_fuer_traktoren/lichtmaschinen_generatoren/index.pmode?detailid=2779

Habe im Forum wenige Beiträge gefunden die aber nicht spontane hilfreich waren.

Danke und Gruß 

Hallo Mandurar,

so einfach wie beim Deutz ist es hier nicht, aber es ist auch kein Hexenwerk.

Zuerst sollte geprüft werden, ob die Fahrzeugmasse noch an Batterie Minus geklemmt ist. 

Dann kann die Lima D+ mit der Kontrolllampe verbunden werden. (Kabel 1,5²)

Der zweite Anschluss der Kontrollleuchte, wird mit dem Zündschloss 15 verbunden und da muss auch noch vom alten Regler der Plusanschluss für Temperatur,-und Tankanzeige angeklemmt werden. (ist jetzt am Regler D angeschlossen)

Da könnte noch eine Sicherung dazwischen geschaltet werden.

Jetzt ist die Frage, ob das Amperemeter mit einbezogen, oder ob das stillgelegt werden soll.

Da Du dich für eine Lima mit 33A entschieden hast, könnte das Amperemeter mit angeschlossen werden, so das von der Lima B+ ein Kabel zum Amperemeter gelegt werden muss und an den Anschluss, wo jetzt schon zwei Leitungen vohanden sind, mit angeklemmt werden muss.

Das B+ Kabel sollte 4² oder 6² sein und könnte mit einem Schutzschlauch versehen, das dünne D+ Kabel mit schützen.

Wenn die Leitungen für Temperatur,-und Tankanzeige von Regler getrennt sind, kann das alte Kabel zur Lima versteckt werden. (es bleibt Spannungslos)

Am Zündschloss muss noch die Vorglühung an 19 und 17 geklemmt werden. (17 und 19 werden überbrückt)

Das 50 vom Zündschloss, wird mit dem Anlasser verbunden, worauf die Funktion von der Startsperre vorhanden bleibt.

Gruß Demian

Zurück
Oben