MF 178 immer wieder abreißende Lüfterflügelblätter

• Ersteller Ersteller Wieserbauer
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wieserbauer

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich wollte fragen ob jemand das gleiche Problem hat und ob es eine Lösung dafür gibt.
Ich habe bei meinem MF 178 Bj 1969 seit einigen Jahren das Problem, dass immer wieder Risse in den Kühlerlüfterflügeln auftreten, bzw Lüfterflügel abreißen.
Es ist der 2 geteilte Flügel mit vorderem und hinterem Blatt verbaut.
Beim letzten mal habe ich den Tipp bekommen, die Wasserpumpe zu tauschen. Das ist auch gemacht worden, und trotzdem ist das Problem nicht beseitigt.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo Wieserbauer,(Vorname wäre schön)
habe von so einem Problem noch nie gehört.Wurde bei der Erneuerung der Wasserpumpe auch die Riemenscheibe bzw. der Flansch für die Lüfterflügel erneuert?
Wenn du den Keilriemen abnimmst und die Lüfterflügel drehst, laufen die dann aussen ohne seitlichen "Schlag"?
Wo entstehen denn die Risse/Brüche?
Direkt an der Nabe, oder weiter außen?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
vielen Dank für die Nachfrage. Die Riemenscheibe wurde nicht erneuert. Was du mit Flansch meinst weiß ich jetzt nicht ganz genau. Die Riemenscheibe läuft aber rund jedenfalls ist da nichts was irgendwie eiert. Nach Einbau der neuen Wasserpumpe war auch,wenn man an einem der Flügel gerüttelt hat, kein Spiel mehr zu fühlen.
Die Risse treten immer eher im inneren 1/4 des Flügels, im Außenrandbereich der Narbe auf.
Ein alter MF Mechaniker hat mir das letzte mal gesagt, dass es zu diesen Problemen kommt wenn das Lager der Wasserpumpe Spiel hat. Das erschien mir auch plausibel. Die Risse entstehen wahrscheinlich durch Vibration. Aber ich verstehe nicht wie es dazu kommt. Der Nachbar hat 3 MF der 100er Serie alle haben leichtes Spiel in der Wasserpumpe und er hat noch nie Probleme mit den Lüfterflügeln gehabt.
Naja und außerdem hat es bei mir das Problem ja auch nicht gelöst.
Etwas hab ich noch vergessen zu den Abrissen kommt es dann wenn der MF längere Zeit im Volllastbetrieb gelaufen ist.
Gr Fredl

Hallo Fredl,
das ist schon echt merkwürdig/außergewöhnlich, wie die Beispiele deines Nachbarn ja auch belegen. Außerdem kann der Lüfterflügel
beim besten Willen nicht wissen, wann dein MF Vollast läuft, der hat halt einfach seine max. Drehzahl, oder auch nicht.Ob der warme, oder kalte Luft durch den Kühler schaufelt, solte dem egal sein.
Gibt es sonst irgendwelche Probleme mit der Motortemperatur?
Hat ein Forumskollege noch eine Idee dazu?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
Ja, das ist meine Hoffnung, dass sich jemand meldet der dieses mysteriöse Phänomen kennt.
Ich glaube auch nicht, dass das mit den Rissen in den Lüfterflügeln irgendetwas mit der Temperatur zu tun hat. Außerdem habe ich mit dem MF 178 nie Temperatur Probleme, jetzt im Winter sowieso nicht. Aber bei Vollast herrschen natürlich schon höhere Belastungen am Flügel. Erstens durch die höhere Drehzahl und damit stärkeren Fliegkräfte und zweitens durch die stärkeren Vibrationen.

Grüße Fredl

Hallo,
Ich denke, wir sind uns einig, darüber, dass das nur durch Vibrationen kommen kann.
Wenn die alten Flügel, und die WAPU schon getauscht wurden, dann kann es wohl nur noch an der Riemnscheibe der WAPU, der Lichtmaschine oder der Kurbelwellenscheibe liegen.
Hast Du denn sonst noch Probleme mit Ölaustritt an der Kurbelwelle oder Geräuschen von der Lima?
ansonsten würde ich erstmal bei der Riemenscheibe der WAPU anfangen. Wenn die nen Schlag hat, dann merkt man das nicht beim Durchdrehen. Erst wenn die richtige Drehzahl kommt, dann schaukelt sich das auf un die Flügel vorne schlagen.
Notfalls kannst Du auch den Schutz vom Kühler abbauen und nachsehen, ob die Flügel alle auf der gleichen ebene laufen. Dazu den Motor drehen lassen udn sehen, ob die anfangen zu Schwingen.

Gruß,
MHF

Hallo Fredl,
dein 178er hat nicht zufällig eine Druckluftanlage?

Gruß +Matthes+

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@Mattes nein der MF hat keine Druckluftanlage.
@MHF also Ölaustritte gibt es keine.
An der Lichtmaschine war vor nicht allzu langer Zeit ein Lager hin das hat sich als rasselndes Geräusch bemerkbar gemacht.
Die Riemenscheibe auf der Wapu läuft rund.
Ob die Flügel zu schwingen anfangen kann ich nicht sagen, das kann ich erst ausprobieren wenn ich den MF soweit repariert habe, dass er wieder läuft. (Kühler und Lüfterflügel).
Soweit erst mal vielen Dank und ein frohes Fest
Gr Fredl

Hallo Fredl,
auch dir schöne Feiertage. Ich frage mal trotzdem weiter.
Wieviele Stunden hat der 178er.
Wurde der Massenausgleich im Kurbelgehäuse schon mal erneuert?
Macht der Motor selbst irgendwelche Geräusche oder vibriert er?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

Also der MF hat erst knapp 3000h drauf, die sind auch garantiert, weil der MF damals neu auf den Hof gekommen ist. Der Motor läuft perfekt. Er vibriert nicht, jedenfalls nicht ohne Last. Unter Vollast, das heißt wenn man ihn so fordert das er bei Vollgast nicht mehr ganz ausdreht vibriert er schon aber eben auch nur so wie man sich das vorstellt, da geht dann so ein Zittern durch die ganze Maschine.
Getauscht worden ist 1x die Kupplung, 1x die Wapu weil sie undicht war, und ein 2tes x weil eben dieses Problem mit den Lüfterblättern aufgetreten ist. Außerdem ist der Anlasser und die Lima nicht mehr Original.
Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht einfach einen passenden Lüfter mit Kunststoffflügeln einbaue, vlt sind die flexibler.
Gr Fredl

Zurück
Oben