Mf 25/30/130 Wichtigkeit des Hydraulik Feinfilters auf dem Getriebeblock

• Ersteller Ersteller Nordschweden
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nordschweden

Gast
Hallo,

mir ist heute aufgefallen dasd mein Schlachtschlepper den besagten Hydraulikfilter hat, Der Schlepper der die Organspenden bekommt allerdings nicht, weil stattdessen ein Hydraulikumschaltventil  (Hatte vorher einen Frontlader) verbaut ist. Da das wohl schon seit Jahrzehnten so ist, frage ich mich ob der Filter eine unbedingte Notwendigkeit ist, oder ob ich ihn weiterhin weglassen kann? Vom Aufbau ist der ja wohl auf dem Dienstweg zusammengezimmert worden, oder warum baut man ein Filtergehäuse das den Filterwechsel nur nach Komplettdemontage Desselben zulässt?

Das Umschaltventil wuerde ja auch fast zum Eierkratzer werden, wenn ich es obenauf wieder verbaue?! Fuer den MF35 gibt es ja so charmante fertige DW Ventile die an diesem Platz verbaut,  passen die bei der kleinen Baureihe auch? (Ich weiss, kommt auf den selben Eierkratzereffekt raus)

Gruss Stefan

hallo Stefan,   :-)

selbst auf die Gefahr hin, dass ich dir auf die Nerven gehe ;-)

von dieser eher schrägen Dienstweggeschichte würde ich ja doch gerne ein Bild sehen.

Auf diesen Feinfilter würde ich nicht verzichten ... alles ist zwar relativ, aber im Hinblick auf den Feinfilter ist das im Ansaugstrang vorgeschaltete Rohrsieb doch ziemliches Grobzeug. Von diesem Rohrfilter (er sitzt unter der Zapfwelle) sah ich schon üppig unterschiedliche Varianten. Wenn kleine Körnchen, die dieses Sieb noch durchlässt in die Steuerung kommen, hast du gute Chancen, dir entweder die Steuerschieber oder  auf diesen sitzende O-Ringe aufzureiben.

Nach ursprünglicher Vorstellung von MF war es nicht so vorgesehen, dass entweder  der Filter oder ein Zusatzventil montiert werden soll, sondern, dass auf jeden Fall der Filter zu montieren ist und im Bedarfsfall ein zusätzliches Umschaltventil noch obendrauf ... nämlich an Stelle des in der Auslieferungsgrundausstattung angebauten Deckels.

Na ja, die Entfernung von 2 ( in Worten zwei ) Schrauben würde ich nicht zwingend als Komplettdemontage bezeichnen. ;-)

Absolut zuverlässig kann ich das nicht sagen, aber da der 35 den selben Deckel obendrauf verschraubt hat, gehe ich fest davon aus, dass die "charmanten" DW Ventile anstelle des Deckels montiert werden können.

Wenn du den Deckel und den Filtergehäuseklotz abnimmst steht da dann das Steigrohr in die Luft. Dieses hat an beiden Enden  O-Ringe, die du auf jeden Fall mitwechseln solltest.

Dir für deine Maßnahmen ein glückliches Händchen und gutes Gelingen.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli,

Ähm, wie der Serienhydraulikfeinfilter aussieht, siehst doch an deinem 130er ;) . Den meinte ich ja mit auf dem Dienstweg zusammengezimmert, man hätte ihn ja intelligent so machen können das der Schraubdeckel zur Seite guckt, und man dann nur diesen entfernen muss um an den Filter zu kommen, schlimmer als Autokonstrukteure. Und bei meinem 25er haben sie wohl ab Importeur/Händler (Weis ja nicht wer den Frontlader dereinst montiert hatte) den Filter wegrationalisisert, und da Umschaltventil direkt auf den Getriebeblock gesetzt. (Muss mal aufpassen ob ich die Variante hier oben noch öfter entdecke)

Aber hast schon recht, gut gefiltert ist 50% weniger geärgert, also bekommt er diese Organspende auch noch, erstmal ohne extra Ventil drauf, hab ja noch keine Anwedung fuer Extra Funktionen. Ja Steigrohr und O-Ringe hab ich schon gesehen. Kommen klarerweise neu..

Gruss Stefan

PS: 2 Schrauben können auch die Hölle bedeuten ;) Alles was man nicht zerlegen muss, ist besser..

hallo Stefan, :-)

ja genau dieses wegrationalisierte Aufbaudingens für den Frontladerbetrieb .... das wollte ich doch mal sehen ;-)

Du reißt praktisch offene Türen ein ... ich finde die Filtergehäusekonzeption auch suboptimal *schmunzel*, aber wenn man, bevor man die beiden Schrauben löst, den Deckel auch schon mal lockert, dann gehts  schon. Von solchen Blödeleien lassen wir uns doch nicht ins Bockshorn jagen ... mit EINEM Messer im Rücken gehen wir doch noch lange nicht heim. :-)

Nu mal nicht schlapp machen *lächel*, viel Erfolg

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben