MF 25 Hydraulik hebt ruckartig.

• Ersteller Ersteller JLangdon
  • Erstellt am Erstellt am
J

JLangdon

Gast
Hallo MF forum members,

Mein Name ist John und ich bin ein relativ neuer MF-Besitzer.

Ich habe einen Massey Ferguson 825, d.h. MF25 (Beauvais Edition). Ich benutze meinen Schlepper hauptsächlich, um meine Wippensäge, Kegelspalter und natürlich einen Anhänger zu ziehen. Ich habe eine Ersatzteilliste für das MF 25, eine Betriebsanleitung für das MF 130 und eine Reparaturanleitung für das MF25-130.

Während ich mit meinem Kegelspalter diesen Seson benutzte, brach die Getriebeeingangswelle. Ich habe sowohl die Wellen (innen und außen) als auch das Ausrücklager ersetzt. Nach der Reparatur funktionierte die Hydronik nicht einwandfrei. Die Dreipunktaufhängung bewegte sich ungleichmäßig nach oben. Mit mehr Gewicht wurde es schlimmer. Wenn das Öl heiß wurde, hob es sich nicht mehr an. Ich habe das Öl abgelassen und durch 20 l Fendt Getriebeöl 10w-40 ersetzt (das Handbuch empfiehlt 10w 30). Ich habe den Filter gereinigt, bis ich einen neuen bestellt habe. Das Problem besteht nach wie vor. Heute habe ich den Filter entfernt und überprüft, ob das Öl gepumpt wurde, was der fall war. Ich kann den steigenden Öldruck hören, der die Dreipunktaufhängung ein paar Zentimeter nach oben zwingt, dann stoppt und den Prozess wiederholt, bis die Arme angehoben sind. Bevor ich anfange, meine Pumpe zu demontieren, wollte ich wissen, ob jemand einen Hinweis für mich hat.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.

hallo John,:-)

wenn die Hydraulik bis zur Reparatur der Getriebewelle einwandfrei funktioniert hat, danach dann nicht mehr ... dann gehe ich mal von einer unbeabsichtigten Verstellung eines Steuerungselements beim Ab- oder Wiederanbau des Hydraulikdeckels aus.

Mir ist allerdings auch nicht alles schlüssig, was du schreibst.

Wieso bricht während des Spaltens die Getriebeeingangswelle (die ja nun mal für den Antrieb, bzw. Vortrieb ... also das Schaltgetriebe ... ist) ?

Dein Kegelspalter wird aber von der Zapfwelle angetrieben, die ihrerseits von der Hohlwelle des Zapfwelleneingangs ihre Kraft bekommt. Daher müsste eher die Hohlwelle den Knacks bekommen haben.

Was war denn nun gebrochen ? War es die Getriebewelle oder die Zapfwellenhohlwelle?

Wenn du beides getauscht hast ... wo hast du denn die Teile noch auftreiben können *staun* ?

Die original Dichtung zwischen Getriebeeingangswelle und Zapfwellenantriebshohlwelle ist über MF als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Wie hast du das gelöst? Beim Wechsel der Dichtung bietet sich an, das Nadellager gleich mitzuwechseln, auch das bietet MF nicht mehr an, aber ich wurde im PKW Zubehörhandel fündig (und das auch noch für nur einige Cent).

Die Thematik interressiert mich sehr.

Aber, wie dem auch immer sei ....

Wenn die Probleme mit der Hydraulik genau seit dieser Reparatur bestehen, dann wirst du wohl nicht umhin kommen, den Hydraulikdeckel noch mal abzunehmen, und peinlich sorgfältig nach Werkstatthandbuch die Grundeinstellung der Hydraulik neu vorzunehmen.

Vorher solltest du vielleicht auch mal den Druck messen, den die Hydraulikpumpe bereitstellt.

Zum Ende noch den Hinweis .... Pfusch in der Abdichtungsumgebung um die Getriebeeingangsgeschichte rächt sich übelst. Besonders kritisch ist die Dichtung zwischen den beiden Kraftübertragungselementen am Getriebeeingang. Einen entsprechenden Simmerring habe ich nirgends finden können, habe deshalb einen ....  Abstreifring ... eingebaut.

Jedenfalls kommt dann da das Öl aus dem Getriebe raus und läuft durchs Kupplungsgehäuse nach draußen.

Das war an meinem 130 der Fall. Und weil er immer geleckt hat wie ein alter Nachttopf, habe ich ihn dann Götz getauft.:-)

So, ich wünsche ergiebige Betrachtungen, lass dir das alles mal durch den Kopf gehen und wenn sich neue Fragen stellen .... immer her damit *lächel*.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli,

Danke für die Info, ich bin kein Mechaniker und das ist ein bisschen schwierig für mich. Ich habe einfach angenommen, dass es von der Zapfwelle kommt. Ich versuchte, einen viel zu großen Stamm zu spalten, der viel zu kurz war, ich wusste sogar, was kam, und als Murphys Gesetz besagt, dass der Stamm den Anschlagarm verfehlte und den Schlepper wie einen Bullenritt aussehen ließ. Gott sei Dank hatte ich einen Ausleger am Schalthebel angebracht, um die Zapfwelle abzuschalten.

Der fergus-Shop verkauft eine nachgemachte Version zu einem exorbitanten Preis von 1000. Ich hatte Glück und fand einen Kerl, der seinen mf 25 verschrottet und für 300 verkauft hat.

eup-1136605753-676926475e9a71e8d3bb55e2460b9f1a-1552214870_big.jpg

Für die Reparatur der Welle war es nicht notwendig, die Hydraulikabdeckung zu öffnen. Deshalb kann ich nicht sehen, wie ich irgendwelche Anpassungen geändert hätte.

eup-1136605753-0be2cf2bf9d72f3df45877bff4850a7f-1552214903_big.jpg

Es scheint, dass sowohl der MF25 als auch der 130 sehr ähnlich sind. Ich habe ein gutes Video gefunden, um mir bei der Pumpe zu helfen, bin mir aber nicht sicher, ob beide Versionen ähnlich genug sind und anscheinend gibt es keine Teile für die mf25, nur gebrauchte Pumpen.

Hallo JLangdon,

ich habe mir mal das Video angeschaut. Das hat leider rein gar nichts mit der Hydraulik vom MF25 zu tun. Pumpe und Hydraulik sehen ganz anders aus.

Ich würde auch wie Ulli vorgehen und den Deckel mal runternehmen. Das Ruckeln kann mehrere Gründe haben. Der Metalsiebfilter vor der Pumpe ist verdreckt und du hast keinen richtigen Durchfluss. Meiner war vor der Überholung total versifft und hatte mehrere größere Löcher im Sieb.

eup-1136605886-1452f784b7af2902cea82d309f9a4224-1552221548_big.jpg

Danach kann es die Dichtung zwischen Steigroher und Pumpe sein, der Dichtring vom Kolben oder die Steuerung an sich ist verstellt. Ggf ist auch einfach dein Steuerbolzen für die Niveauregulierung verklemmt, nachdem dein Holzspalter so gebockt hat.

eup-1136605886-3b7213cf07ca0da0a6f4098181ec7e78-1552222453_big.jpg

eup-1136605886-212370fc1dd8e8e08bba7fe2c3e37a6a-1552221583_big.jpg

Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp zum Video. Ich hoffe immer noch, dass es nicht die Pumpe ist, da sie zu pumpen scheint. Nach dem Betrachten Ihrer Fotos habe ich den Steuerbolzen "Plunger" für die Niveauregulierung "tiefenregelung" gelöst. Er ist lose und kann herausgezogen werden. Wenn ich es hineinschiebe, gibt es Widerstand, der beim Drücken wieder herausfedert. Seltsam ist, dass die Hydraulik danach überhaupt nicht mehr anhebt. So kann es mit der "schwimmstellung" etwas geben.

MFG John

Da die Hydraulikpumpe mit der Hohlwelle angetrieben wird kann es sein das diese auch einen Schlag abbekommen hat. Wichtig wäre es Mal den Druck zu messen. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

hallo John, hallo Thomas,

also mal der Reihe nach .... in dem Video handelt es sich, wie gut zu lesen ist, um einen 35. Der ist konzeptionell  völlig anders gestrickt. Da ist nichts vergleichbar. An dieser Stelle sage ich immer .... MF 25 ff sind halt einfach .... MF light:-)

Für John .... MF 25, 30, 122 und 130 haben die selbe Basis. Kleinere Abweichungen sind schon da(auch davon abhängig ob sie in Frankreich oder England gebaut sind, aber Motor, Kupplung, Getriebe und Hinterachse nebst Endantrieben sind gleich.

Tja, mein lieber John .... wenn du den Plunger rausgezogen hast ..... dann hast du quasi die Büchse der Pandorra geöffnet. *schmunzel*

Dieser Plunger ist ein Rohr, in das vom Steuerventil ein Zapfen greift. Einmal herausgezogen wirst du es ohne weitere Trickserei nicht wieder reingepfriemelt bekommen.

Ohne den Druck vom Oberlenkerbock funzt die Hydraulik nicht. Da ich an meinem 130 den Hydraulikdeckel ab hatte, habe ich damals für genau diesen Fall für einen Freund (der an seinem MF 30 auch den Plunger rausgezogen hatte) eine Reparatursequenz entwickelt und gefilmt.

Damit könntest du zwar das Rohr wieder auf den Zapfen eintüten ohne den Deckel abnehmen zu müssen, dein ursprüngliches Hydraulikproblem wäre damit aber auch nicht behoben.

Falls du den Film mal haben möchtest ... er hat knapp 1 Giga und kann nicht per mail versendet werden. Daher kann ich ihn dir allenfalls per Post als DVD zusenden.

Nach deiner ersten Beschreibung ging ich davon aus, dass innerhalb des Getriebes der Bruch gewesen wäre. Ok, nun verstehe ich, dass der unter dem Deckel vor der Gangschaltung war.

Dein Equipment ist ja beeindruckend *lächel*.

Aber nochmal zur Ursprungsproblematik ....

These : es hat alles funktioniert, dann kam dein Bullenritt und DANN ???? Ging die Zapfwelle noch oder nicht mehr?   Hob zu diesem Zeitpunkt die Hydraulik den Spalter noch an oder nicht mehr ? Konntest du noch fahren oder nicht mehr ?

Mir ist bisher immer noch nicht recht klar, ob die Welle oder das Rohr gebrochen war.

Wie bist du dann vorgegangen, um den Schaden zu lokalisieren?

Der Grundgedanke, der der Störungssuche zugrunde liegt ist der .... wenn die Hydraulik irgendwann nicht mehr ging, was genau ging dem voraus, was geschah zuletzt vorher?  Oder was hat im Verlauf des Austauschs der Welle/des Rohres an der Hydraulik eine Veränderung herbeiführen können.

An Thomas .... bis jetzt wissen wir einfach nicht genug, um eine fundierte Diagnose stellen zu können.

Ansonsten schreibt John im Betreff "Hydraulik hebt ruckartig" im Text "Hydraulik hebt nicht mehr"

So, lieber John :-)  jetzt lies dir diesen Beitrag mal langsam durch und beantworte die Fragen mal der Reihe nach .... dann sehen wir weiter.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli, 

Zuerst danke für die Informationen über die MF Typen. Zweitens Dein Video interessiert mich, aber wie du gesagt hast, das wird mein Problem nicht unbedingt lösen. Ich habe noch ein paar Wochen Zeit, um im Wald fertig zu werden und möchte mit dem Öffnen des Hydraulikdeckels warten. Nun, da ich den Plunger gezogen habe, funktioniert die Hydraulik überhaupt nicht mehr, also wäre ich an deinem Video interessiert. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du den folgenden Link benutzen, um das Video auf meine OneDrive hochzuladen: Link: MF25 Reparatursequenz Plunger

Also, bevor ich wieder voreilig werde und weitere Pandora-Boxen öffne. Keine Annahmen mehr, nur noch die Fakten:

Nach meinem Fehlschlag beim Spalten bemerkte ich, dass der Kegelspalter welle gebogen war. Die ich wieder gerade gebogen habe (flammrichten + Druck). P.S. Du hast Recht, ich habe eine gute Ausrüstung, Schmunzeln.

eup-1136606682-f60b6c523849eb92ba2c1f1e4d1bc4ea-1552290945_big.jpg

Nach dem Missgeschick funktionierte die Hydraulik einen guten Monat lang einwandfrei. Dann fing der Schlepper an, ein hohes Pitch-Wizing-Geräusch zu erzeugen, das verschwand, als ich die Kupplung herunterdrückte.  Ich nahm den Schlepper mit zu einer Werkstatt, wo der Bruch in den eingangswelle Zähnen entdeckt wurde. Nach der Reparatur funktionierte die Hydraulik nicht mehr richtig. Nach der Reparatur habe ich zwei Videos gemacht, die helfen könnten.  Im zweiten Video war das Grinding-Sound auch vor der Reparatur nicht vorhanden. Sehe Unten.

Nach all dem wurde mir klar, dass ich meinen Traktor wirklich besser kennenlernen muss und nicht auf jemand anderen zurückgreifen will. (mit Ausnahme von guten Tipps natürlich)

MFG John

hallo John ,

deine Sounds konnte ich leider nicht abhören, da youtube mir bei beiden Links sagte :

"Dieses Video ist nicht verfügbar"     :(

deine Filme konnte ich also nicht sehen.

Und was bitte, ist ein "Pitch-Wizing-Geräusch" ?

War dieses Geräusch nach der Reparatur noch zu hören ? Kam dieses Geräusch eher von hinten oder mehr von vorn (Kupplungsbereich) ?

Hast du den Traktor noch zu der Werkstatt fahren können, oder musstest du ihn schleppen ?

Dass nach dem Ziehen des Plungers gar nix mehr an der Hydraulik funktioniert ist klar, der Steuerblock braucht diese Rückmeldung (den Druck) des Plungers, sonst gibt der keine Ventile frei..

Und immer noch weiß ich nicht, ob die Welle oder die Hohlwelle den Zahnausfall hatte.

Wenn du auf die Kupplung trittst (unter der Annahme, dass dein 25 eine zweistufige Kupplung hat), wird nicht nur der Vortrieb, sondern es werden  auch die Zapfwelle und somit auch die Hydraulikpumpe ausgerückt.

Es ist mir immer noch nicht klar, ob der Hydraulik/Zapfwellenstrang intakt ist.

Also .... Frage ... wird die Hydraulikpumpe einwandfrei angetrieben, oder hakelt da was ... kannst du mal an der Zapfwelle schauen (Stellung Motorzapfwelle) ... dreht sie sich sauber ohne Aussetzer?  und auch in dieser Stellung ...aber den  Motor aus ... lässt sich die Zapfwelle von Hand bewegen?

Hast du mal den Druck gemessen, den die Hydraulikpumpe zur Verfügung stellt ?

Schau doch mal auf die rechte Getriebeseite, bzw. vorher an der Kupplungsglocke, dort sollte ein Typenschild sein ... ach nee, am 25 ist das glaube ich irgendwo vorne *grübel* .... das weiß ich gerade nicht so genau .... jedenfalls sollte auf dem Typenschild stehen, wo die Fabrik deines 25 ist und dann steht da vor der Ziffernreihe noch eine Buchstabenkombination (an meinem 130 ist es z.B. SNMY) wie lautet die Kombination an deinem MF ?

Ansonsten schau auch mal hier im Forum in dein Postfach.:-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo John,

sorry das ich nicht direkt drauf verwiesen habe, dann man das Gestänge nicht rausziehen darf. Das rutscht relativ leicht raus, weil die Führung auf dem Steuerteil kurz ist. Ist beim Einbau euch etwas fummelig. Von daher finde ich es interessant, dass Ulli da eine Lösung gefunden hat, wie man es von außen wieder ineinander schieben kann.

Nachdem was du da geschrieben hast, hängt der Fehler ja mit dem Tausch der Eingangswellen zusammen. Ich würde da jetzt auch so vorgehen, wie von Ulli beschrieben. Schön systematisch mit Start bei den ausgetauschten Teilen. Wenigstens wissen wir ja jetzt, dass die Hydraulik nicht direkt nach deinem Holzspalter Crash kaputt war.

Vielleicht kannst du die Videos ja nochmal hochladen, ich kann Sie auch nicht öffnen. Bei dem Mahl / Schleifgeräusch solltest du prüfen wo es herkommt. Von den Eingangswellen oder mehr aus dem Getriebebereich.

Thomas

Hi Thomas,

Vergiss es, dein Trinkgeld war gut, du hast mir nicht gesagt, ich soll es rausholen. Im Pech getappt, lerne ich viel mehr aus dem Fehler. Das Problem mit den Videos ist, dass sie bei youtube privat sind. Ich dachte, es könnte funktionieren. Dein Tipp über das (öl sieb) war gut. Ich habe das nicht überprüft, ich habe das Hydraulic System Filter gereinigt. Bevor ich etwas anderes tue, lasse ich das Öl ab, reinige den öl sieb und setze den Plunger wieder ein.

Hallo Thomas,

Könntest du das Video noch einmal versuchen, ich bin interessiert, ob es funktioniert, ich habe es öffentlich gemacht.

Hallo John,

die Videos funktionieren jetzt. Hört sich in der Tat nicht gut an und hört sich für mich so an, als würde irgendwas am Antriebsstrang nicht stimmen.

Wie Ulli schon geschrieben hat. Schau dir mal an ob deine Zapfwelle noch korrekt läuft. Die kann ein erstes Indiz liefern, ob am Antriebsstrang der Pumpe was nicht stimmt.

Zum besseren Verständnis wie Kupplung, Fahrgetriebe und Hydraulik/Zapfwelle zusammenhängen, hier die nachfolgenden Zeichnungen.

eup-1136608997-55af4c7bf6058b13afb88e96f5ff313f-1552504293_big.jpg

eup-1136608997-459eb0b2af78a6f749bbdeea0bee1f61-1552504293_big.jpg

Thomas

Zurück
Oben