MF 255- Räder blockieren während der Fahrt

• Ersteller Ersteller Thadaeus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thadaeus

Gast
Hallo allerseits,
bei meiner 255er blockieren während der Fahrt die Hinterräder. Wenn ich sie ne Weile stehen lasse geht es wieder für einige Minuten, dann blockiert er wieder. In einem anderem Forum schrieb jemand, dass es an Verunreinigungen (Metallsplitter) im Getriebe liegen kann, die irgendein Ventil blockieren und wenn das Öl dann warm wird und sich ausdehnt blockiert die Bremse. Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen sinnvoll wiedergegeben.
Die Hauptbremszylinder und Bremsleitungen habe ich vor vor 2 Jahren erneuert.
Hat jemand eine Idee, was die Blockade verursacht haben kann?

Grüße Manu

Hallo Manu,

blockieren die Räder aprupt oder wird der Traktor bis zum Stillstand gebremst?
Ich hatte das Problem, das eine Seite bei längerer Fahrt fest lief und nach ein paar Minuten Standzeit wieder etwas losgelassen hat.
Stell mal das Bremsgestänge minimal lockerer und konter die Mutter wieder satt.
Evtl. einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung drauf ( zB. Loctite ) und es dürfte wieder gut sein.

Ich hoffe,
ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Hubert

Super,
Danke Hubert für den Tipp, ich werde es mal probieren.Es ist übrigens so, dass die Fergie bis zum Stillstand gebremst wurde und nach einer gewissen Standzeit wieder frei war.
Zur Zeit habe ich sie allerdings ein wenig zerlegt, weil die Dichtung vom Endantrieb undicht ist und Öl in die Bremstrommel läuft. Wenn das behoben ist werde ich mich um die Bremse kümmern und weiter berichten.

So, ich habe die Fergie heute wieder zusammengebaut und die Bremsen etwas lockerer eingestellt, so wie Hubert es beschrieben hat und siehe da, es funktioniert. Die Räder laufen schön wie sie es sollen und die Blockade ist verschwunden. Danke Hubert für deine Hilfe!
89.gif

Bitte, bitte, keine Ursache.
Ist doch selbstverständlich,
daß man da hilft wenn man kann.

Habe damals, als ich dieses Problem hatte auch gemeint, ich müsste verzweifeln,
da mir keiner einen Rat geben konnte.

Wenn es mal wieder Probleme mit deinem Schmuckstück gibt, meld dich ruhig.

Ich werde immer versuchen zu helfen, wo es geht.

Werd jetzt noch nen Schlaftrunk zu mir nehmen.
Bis zum nächsten Mal.
26.gif

Gruß,
Hubert

hallo

ich habe einen eicher 4048, ziemlich baugleich mit mf 255

ich habe ebenfalls das problem dass eine seite (rechts) die bremse blockiert wenn ich fest trete und sie dann erst langsam löst

an welchem gestänge wird dies eingestellt?

kann es nicht auch an schadhaften bremszylindern liegen?

mfg

jean-paul

Hallo Jean-Paul,

ich hatte letztes Jahr mit einem Automechaniker das Problem diskutiert.

Der meinte, es könnte ein kleiner Tropfen Schwitzwasser im Radbremszylinder sein. Liegt dieser nun an der Bohrung im Radbremszylinder an, geht nichts mehr durch. Beim Bremsen wird dieser Tropfen durch den entstehenden Druck so stark erhitzt, das er ständig drückt und die Bremse somit fest wird. Lässt man das Fahrzeug eine Weile stehen, kühlt der Wassertropfen ab und verringert seine Grösse. Somit löst sich die Bremse wieder. Ich habe deshalb am Radbremszylinder etwas Bremsflüssigkeit abgelassen, dann war es wieder gut.

Allerdings musste ich feststellen, das der Zustand nicht so bleibt. Ich werde deshalb die Bremsflüssigkeit dieses Jahr noch komplett wechseln und versuchen, ein Reinigungsmittel für die Bremsanlage zu finden.

Falls jemand weiss, ob es so etwas gibt, immer her mit der Info. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Schönes Wochenende

Hubert

Zurück
Oben