MF 284S Heck Hydraulik

• Ersteller Ersteller MF_Friend
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF_Friend

Gast
Moin Moin!

Hab mir nen MF 284S zugelegt und nun ein Problem mit der Hydraulik am Heck.
Der Heber fährt kurz aber auch sehr langsam nach oben und bleibt dann stehen (keine Kraft?)

Die Hydraulik vorn funzt aber.

Nach der Sichtprobe fiel mir ein fehlendes Gestänge auf (siehe Bild).

eup-1128300131-84062d1ed06c802bcd7bc163c294087a-1465137242_big.jpg

Hat das was damit zu tun oder liegt der Fehler wo anders?

Danke Euch!

Leider kann ich nichts genaues dazu sagen, hatte noch keine größere Probleme damit.

Mit der Bedienung bzw Hebelstellung der beiden Steuergerätehebel bist Du vertraut?

Ein Foto der Hebelstellung in der Kabine könnte behilflich sein.

Hallo :-)

Ich bin mit der Bedienung vertraut, hat ja auch schon funktioniert (hatte nen Spalter dran).

Hier das Bild der Hebel in Neutralstellung:

eup-1128306869-faafe7718775ab76f064af2c22ca39e7-1465155151_big.jpg

Sie lassen sich beide leicht bewegen und die Schaltgestänge übertragen nach hinten auf die Hydraulik.

Es is merkwürdig, da der Heber sich ganz langsam aber nicht sehr weit nach oben bewegt und vorn die hydraulische

Gabel funktioniert einwandfrei...
38.gif

Wenn die Bedienung den original MF Hydr. entspricht, stelle den Zugkrafthebel (innerer Hebel ) ganz nach hinten und regle mit dem Positionshebel   (äuserer Hebel) die Tiefe bzw die gewünschte Aushubhöhe der Unterlenker. Zum Beisp. Düngerstreuer, Holzspalter, Ladepritsche,  auch beim anhängen eines Dreipunktgerätes.

Wenn Du z.B. einen Pflug anhängst, machst du das mit dem Positionshebel und hebst mit Diesen auch ganz hoch auf Transportstellung. wenn Du dann das Pflügen anfängst, senkst Du mit dem Tiefenhebel- innerer Hebel- den Pflug ab, regelst mit Diesen die gewünschte Furchentiefe und hebst dann auch mit diesen Hebel auch aus.

Die Ausgangstellung der Hebel des Krafthebers ist ganz oben. Beide Hebel müssen ganz hinten stehen (oberste Stellung) dann mußt Du Dich entscheiden, was gearbeitet werden soll. Lage bzw Position der Unterlenker: Äuseren Hebel bedienen. Innerer Hebel bleibt ganz hinten.

Bei Tiefenreglung oder Zugkraft bzw Regelhydraulikfunktion inneren Hebel nach vorne je nach gewünschter Arbeitstiefe aber der Positionshebel muß Hinten stehen bzw. auf die Gewünschte Aushubhöhe.

Merke Dir ein Hebel schaltet die Funktion des Anderen aus. d.h. einer muß immer hinten stehen.Der Innere muß grundsätzlich immer ganz hinten sein, den Positioshebel stellt man je nach gewünschter Aushubhöhe ganz oder nicht so weit nach hinten.

Mit den Zugkrafthebel, wenn Du suchst findet mann je nach Gewicht  des angehängten Gerätes irgendwo in der Mitte des Segmentes zwar eine Neutralstellung. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Eigentlich muß der innere Hebel außer beim Pflügen immer gaz hinten sein.

Ich hoffe nur, daß die beschriebenen Hebelfunktionen der original MF Hydr. entsprechen.

Habe mir das foto nochmals angeschaut.

Angenommen der Holzspalter ist noch angebaut.

Stelle bei abgestellten Motor den Zugkrafthebel ganz nach hinten und den Positionshebel ganz nach vorne.

Starte den Schlepper und bewege dann den Positionshebel bei laufenden Motor langsam nach hinten.

beobachte die Gelenkwelle des Spalters und hebe nur so hoch, wie es die Gelenkwelle und die Heckscheibe zuläßt.

Hallo nochmal!

Danke für die Antwort, habs probiert... tut sich nix :(

Was könnte denn das fehlende Schaltgestänge bewirken?

Gäbe es auch ne Möglichkeit direkt mir dir zu kommunizieren?

Grüße!

Hmm, Okay... hab auch schon gegoogelt aber nicht so richtig ne Zeichnung gefunden...

Mir is noch eingefallen, dass er den Spalter das letzte mal ziemlich unsanft abgesetzt hat, obwohl ich

langsam abgesenkt hatte. Er stand aber perfekt und ich hab das da nicht weiter verfolgt... da is wahrscheinlich

doch was in der Hydraulik selber... ein Dichtring oder so...

Ich schau nochmal nach, falls du noch ne Eingebung hast, wäre ich sehr dankbar.

Bis denn und Danke nochmal!
89.gif

Nochmal: Mich wundert nur, daß der Zugkrafthebel auf dem Bild nicht ganz hinten steht oder sehe ich das falsch.

Ist der stand des Hebels so gewollt oder geht er nicht weiter zurück?

Das mit dem Hebel is so gewollt... auf dem Bild... er lässt sich komplett bewegen.

Eben grad nochmal probiert, den Spalter ab und heben lassen. Im Standgas passiert nix.

Bei mehr Gas hebt sich die Hydraulik langsam an, lässt sich aber per Hand wieder nach

unten drücken - hat also keinerlei Kraft...

Joar... Schaden in der Verteilung?

Ich kann nicht verstehen, warum der Zugkrfthebel in der mitte des Segments ist, der muß ganz hinten sein und auch dort bleiben. Nur mit den Positionhebel die Unterlenker bewegen. Bitte antworte nochmals

Ja, is richtig! Ist auch nur auf dem Bild so. Hab das ja auch nach deiner Anleitung versucht und es tat sich nix.

Bis auf das er sich langsam (ohne Spalter dran) hebt aber per Hand wieder runtergedrückt werden kann.

26.gif
Problem behoben... Die Dichtung am Hydraulikkolben war gesprungen. Das Zerlegen war bissl frickelig aber jetzt passt alles wieder!

Zurück
Oben