MF 294S Getriebe

• Ersteller Ersteller 9800GTX
  • Erstellt am Erstellt am
9

9800GTX

Gast
Tach auch!

Mein Vater ist der Mechaniker, ich bin nur der Übersetzer, also bitte ich im Voraus um Verzeihung falls ich Blödsinn verzapfe (ich bin ein Kroate mit so lala Deutsch Kenntnissen und noch weniger Mechanik Kenntnissen). 

Ich versuche es mit Bildern zu erklären.

Das folgende Lager ist kaputt (und das Zahnrad ist beschädigt):

i.imgur.com/pevCokH.jpg

i.imgur.com/UR99GhE.jpg

i.imgur.com/BKR6ESy.jpg

Die Frage ist, wie kommen wir an das Lager ran?

Mein Vater hat versucht andere Mechaniker anzurufen und sie meinten das man die Achse durch die Vorderseite rausnehmen muss bzw. dieser Pfad: i.imgur.com/RmtiDVX.jpg

Das erscheint aber als ein Haufen Arbeit, kann man sich helfen in dem man nur diesen Teil entfernt: i.imgur.com/9gJFRqi.jpg bzw. kann man die Achse etwas nach hinten schieben um die Zahnräder rauszunehmen?

P.S. Ich weiß nicht ob ich das ganze gut beschrieben habe, falls mehr Details/Bilder notwendig sind, bitte melden!

Hallo Namenloser,

schau dir in dieser Rubrik doch mal den Faden:

"MF 284 Getriebeschaden" etwas weiter unten an.

Gerhard hatte genau den gleichen Schaden. Vielleicht hilft dir das weiter.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Gruß +Matthes+

hallo  habe deine Anfrage gelesen .Ich kann dir weiter helfen  habe  letzte woche auch einen 284 er repariert  gleiches problem. DAS ZAHNRAT IST EIN RÜCKWÄRTSGANG Zahnrad. du must den Hydraulickdeckel abbauen ,dan kanst du  den antrieb der zapfwelle nach hinten leit ausbauen,wen du das hast must du betätigung für sperre ausbauen must nur welei zwischenwanle herausziehen.dan kommst du auf zanrad mit lager den must du auch nach hinen ausbauen. wenn du das hast must du welle die zur kupplun geht zur anderen seite ausbauen,sie it gesteckt bei zwischenwand geheusebei lagerung. schlepper mus aber vor aller arbeitgetrennt werden vor 15cm flansch,kupplungsglocke mus drann bleiben .  habe komplette teile dafür zuhause .viel spass 3tage arbeit

HOeTZBAUER:

hallo  habe deine Anfrage gelesen .Ich kann dir weiter helfen  habe  letzte woche auch einen 284 er repariert  gleiches problem. DAS ZAHNRAT IST EIN RÜCKWÄRTSGANG Zahnrad. du must den Hydraulickdeckel abbauen ,dan kanst du  den antrieb der zapfwelle nach hinten leit ausbauen,wen du das hast must du betätigung für sperre ausbauen must nur welei zwischenwanle herausziehen.dan kommst du auf zanrad mit lager den must du auch nach hinen ausbauen. wenn du das hast must du welle die zur kupplun geht zur anderen seite ausbauen,sie it gesteckt bei zwischenwand geheusebei lagerung. schlepper mus aber vor aller arbeitgetrennt werden vor 15cm flansch,kupplungsglocke mus drann bleiben .  habe komplette teile dafür zuhause .viel spass 3tage arbeit

Ich habe mir mit meinem Vater deine Antwort durchgelesen und wir verstehen das meiste. Ein paar Fragen:

1. Was ist eine „welei zwischenwanle“ ? („für Sperre ausbauen must nur …“)

2. „must du welle die zur kupplun geht zur anderen seite ausbauen"

Zur „anderen Seite“, also nach vorne?

3. „schlepper mus aber vor aller arbeit getrennt werden"

Mit Schlepper ist der Traktor gemeint? Wir haben die Kabine abgeschafft, aber der Traktor ist noch in einem Stück: i.imgur.com/pWYFdCp.jpg

Die eigentliche Frage ist ob es möglich ist an das Rückwärtsgang Zahnrad heranzukommen ohne den Traktor in zwei zu trennen, z.B. hier (Danke +Matthes+) wurde der Traktor getrennt:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1283866141.1122621985.1122621985.1.mf_s_getriebeschaden_rueckwaertsgang-deutsche_ferguson_und.html?cron=1&sessionid=2cfb78b8677f96012df33d8c72383916&onsearch=1

Um mich kurz zu fassen, wir wollen den Traktor in einem Stück lassen, bzw. so: i.imgur.com/pWYFdCp.jpg und an das Rückwärtsgang Zahnrad herankommen. Ist das möglich oder muss man wegen der Kupplung (Frage Nummer 2) den Traktor trennen?

Wir haben es geschafft! Gerd (bzw. gmsz) hat uns per PN alles ins Detail beschrieben. Das neue Problem liegt in der Beschaffung des Zahnrades. Mat hat uns gesagt das es ungefähr eine Woche dauern könnte um an das Zahnrad zu kommen (der Händler bestellt MF Teile aus Italien). Mein Cousin  geht aber sehr oft nach Deutschland und Österreich. Könnte man in Deutschland/Österreich schneller an das Zahnrad kommen? Mir wurde gesagt dass das Getriebe der "Marke" Landini ist? Aber welcher Landini?

Hallo ? (wir kennen deinen Namen immer noch nicht),

nicht nur das Getriebe, der gesamte Schlepper ist ein Landini (Italien). MF war seinerzeit Hauptanteilseigner von Landini.

Die gesamten 203, 204 und 303er Serien sind Landinis.

Der MF 294 müßte dem Landini 8550 entsprechen.(Tante Gugel hilft hier weiter).

Da die Ehe zwischen MF und Landini 1989, also bereits vor über 25 Jahren, geschieden wurde, liegen hier auch nicht mehr

viele Ersatzteile bei den MF Händlern rum. Vielleicht könntest du uns ja mal die Ersatzteilnummer mitteilen.

Aber wenn hier wirklich noch irgendwo dieses Zahnrad rumliegt glaube ich kaum, daß sich die Lieferzeit zu dir wesentlich verkürzt.

Was hat denn Gerd zu den Lieferzeiten der ET gesagt?

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Hallo ? (wir kennen deinen Namen immer noch nicht),

nicht nur das Getriebe, der gesamte Schlepper ist ein Landini (Italien). MF war seinerzeit Hauptanteilseigner von Landini.

Die gesamten 203, 204 und 303er Serien sind Landinis.

Der MF 294 müßte dem Landini 8550 entsprechen.(Tante Gugel hilft hier weiter).

Da die Ehe zwischen MF und Landini 1989, also bereits vor über 25 Jahren, geschieden wurde, liegen hier auch nicht mehr

viele Ersatzteile bei den MF Händlern rum. Vielleicht könntest du uns ja mal die Ersatzteilnummer mitteilen.

Aber wenn hier wirklich noch irgendwo dieses Zahnrad rumliegt glaube ich kaum, daß sich die Lieferzeit zu dir wesentlich verkürzt.

Was hat denn Gerd zu den Lieferzeiten der ET gesagt?

Gruß +Matthes+
Ou, Entschuldigung! Der Name ist Mihael. Die Ersatzteilnummer kann man nicht mehr erkennen. Ich habe aber das Programm Epsilon und da steht: 1423536M2

Mit Gerd habe ich über die Beschaffung des ET nicht gesprochen (nur wie man das Zahnrad rausnimmt).

Hallo, an unserem MF 294as Sitzt der Hydraulikhebel fest. Wisst ihr wie ich den ausbauen bzw. gängig machen kann ? 

Ich komme von oben ja nicht drann, habe mir überlegt den Reifen ab zu nehmen und ein Loch in den Radlauf zu flexen damit ich den hebel ausbauen bzw. wieder gängig bekomme. Das Loch würde ich später wieder zu schweißen.

Würde mich um hilfe freuen.

Zurück
Oben