MF 3080 Perkins Motor startet nicht mehr

• Ersteller Ersteller Matrix9500
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matrix9500

Gast
Hallo MF Freunde,

Ich habe mit meinem MF 3080 derzeit das Problem, dass er überhaupt nicht mehr startet. Der Starter dreht durch. Der Motor dreht auch. Aber er will nicht anspringen.
Habe schon die Leitung Tank zur Vorförder Pumpe mit Druckluft durchgeblasen, dann die Leckleitung zum Dieseltank durchgeblasen.
Auch die Leitung von der Vorförderpumpe zur HD Pumpe. Es ist dort auch noch die Messeinheit für den Computer integriert. Das hatte ich auch schon offen.
Und die Filter 2x habe ich auch schon getauscht.
Ich weiß leider jetzt nicht mehr wo ich noch suchen soll?? Er hat vorgestern beim Starten einen ganz kurzen Schnaufer gemacht, ging aber gleich wieder aus.
Und bis jetzt habe ich es leider nicht mehr geschafft, dass er wieder anspringt.
Bitte könnt ihr mir noch weiter helfen wo ich noch suchen oder schauen kann??
Hochdruckpumpe is LUCAS.

Danke für eure Hilfe.

mit Start-Pilot starten - wenn er dann startet und läuft besteht ein Problem mit der Kraftstoffzuvor.

Wichtig ist nicht zu große Menge von dem Zeug zu verwenden - so wenig wie möglich - so viel wie nötig.

Es muss nach dem Luftfilter gesprüht werden. Am besten mit einem Helfer - der Helfer betätigt den Anlasser (in Vollgasstellung) und der Profi sprüht Startpüilot in den Ansaugtrakt - immer nur kurze Sprühstösse.

Springt dann der Motor an läuft kurz und geht wieder aus mangelt es an der Kraftstoffzufuhr.

Gruß Wolfgang

Hallo Nochmal,

Habe heute wieder mich dem Problem von meinem Fergy gewidmet. Also ich habe heute mit Startspray den Traktor gestartet. Und siehe da, nach dem zweiten Mal ist er dann tatsächlich angesprungen.
Konnte dann eine kleine kurze Runde im Hof machen. Und habe dann den Traktor am Stand ein wenig mit Gas laufen lassen.
Auf einmal drehte er wieder die Drehzahl herunter und ging dann aus. Und dann war leider nichts mehr mit anspringen. Auch nicht mit Startspray. Da ist dann vorher die Batterie leer.
Ich habe jetzt nochmal die doppelte Filterbank heraus genommen und neue Filter eingesetzt. Auch habe ich an der Vorförderpumpe gepumpt und an der anderen Seite geschaut wie der Diesel kommt. Und er hat sehr schön heraus gespritzt aus dem Filter, weil ich die Leitung zur HD Pumpe noch nicht angeschlossen hatte um zu sehen ob wohl Diesel kommt. Alles wieder gefüllt. Aber leider keine Chance. Kann es sein, dass die HD Pumpe was hat??
Auch ist mir heute aufgefallen, dass die Ölanzeige an der Seite des Motors, wenn man den Messstab heraus nimmt, das Öl bis zum Gewindegang heroben war. habe dann den Deckel von dem Öleinfüllstutzen herunter geschraubt, und mir ist das Öl aus dem Öleinfüllstutzen zurück heraus geronnen. Irgendwo bekommt er Diesel, dass eben der Ölstand steigt wenn er läuft. Kann die Vorföderpumpe ein Problem machen?? Oder kann auch da dann wo anders noch Diesel in die Ölwanne rinnen??
Irgendwie bin ich jetzt leider mit meinem Wissen am Ende. Habe alles geprüft an den Leitungen und an dem Filtern.
Er mag einfach nicht mehr so richtig.
Bitte bitte um eure Hilfe!!
Danke
LG Daniel

Ein Dieselmotor muss eigentlich mit der richtigen Menge Startpilot - bitte keinen Bremsenreiniger oder anderes Zeug verwenden - immer anspringen, weil ja damit alles mit dem Kraftstoff zusammenhängt umgangen ist. Es sei denn er hat keine ausreichende Verdichtung (Kompression).- warum auch immer.

Der Ölstand sollte nach einer kuzen Standpause geprüft werden. Möglicherweise entweicht der Verbrennungsdruck im Kurbelgehäuse. Diesel sollte sich nicht im Öl befinden.

Eine Kompressionsprüfung oder bessere Druckverlustprüfung sollte erfolgen.

Gruß Wolfgang

Na na, erst mal die einfachen Dinge checken!

Hier läuft ja ganz offenbar Diesel ins Öl. Wenn der Motor diesen Diesel nicht zum verbrennen bekommt, ist kein Wunder, dass er nicht laufen mag :-)

1. Vorförderpumpe prüfen. Im Zweifelsfall sicherheitshalber austauschen - die kostet nicht viel. Vermutlich ist die Membrane kaputt, dann läuft der Sprit ins KG und es kommt nix mehr an der HD-Pumpe an.

Erst wenn Vorförderpumpe und Filter 100% in Ordnung sind, der HD-Pumpe widmen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Genau wie Christian schreibt, Förderpumpe erneuern. Und unbedingt den Motor mit dem Öl/Dieselgemisch nicht mehr laufen lassen. Raus mit der Brühe und neues Öl rein.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben