MF 3303 Baggerlader

• Ersteller Ersteller MF3303
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF3303

Gast
Hallo,

habe seit gestern einen MF 3303 Baggerlader Baujahr 1970 mit dem Motorcode 212ua41668.

Auf den ersten Blick sieht der Traktor und auch der Motor aus wie vom MF 165.

Habe schon ein bisschen im Ersatzteilekatalog von Ökoprofi gestöbert und da fiel mir auf dass Teile wie Krümmer vom 4.212 passen.

Sind die beiden Nummern also ident oder irre ich mich da?

Auch im Lagerhaus wird davon gesprochen dass der Traktor selbst ein 165MF ist, so hat es mir zumindest der Vorbesitzer den ich schon mehrere Jahre kenne erklärt.

Auf jedenfall ist die Elektrik am Traktor komplett hinüber, keine Anzeige und auch kein Licht funkt, hat da irgendwer einen Schaltplan in PDF Form? Wäre mir sehr nützlich.

Auch die Vorglühanlage funktioniert nicht, deshalb gibt es Kaltstartprobleme, möchte mir da aber eine stärkere Batterie anschaffen da mir die beim Kauf verbaute 70Ah Batterie zu klein vorkommt.

Würde mich über viel Feedback freuen!

Schöne Grüße aus NÖ!

Chris

Hallo Chris,

Bei den Baumaschinen wurde auf bewährte Technik zurückgegriffen und diese teilweise neu kombiniert verbaut. Einige Teile sind auch extra Heavy ausgeführt wegen des harten Einsatzgebiets und nur an diesen Maschinen zu finden.

Auf dem Krümmer sollte ein Schild mit dem Motortyp stehen.

Als 3303 sollte der Schaltgetriebe haben, richtig?
Vorderachse ist etwas anders als die vom Traktor, wegen der Servolenkung und Hydraulikpumpe.
Lenkgetriebe ist anders wegen hydr. Lenkung.

Anspringen sollte der eigentlich bei diesem Wetter ohne Probleme.
Ansonsten würde ich zuerst mal die Kompression oder Einspritzung prüfen.

Der Schaltplan hängt ein wenig von den Komponenten ab, die du nutzt und wie du es verschalten willst. Google doch mal nach Schaltplänen für Oldtimer mit Warnblinklicht.
Da siehst Du dann, wie man das verschaltet, wenn man 2 oder 3 Kammer Leuchten nutzt.
Die anderen Sachen wie Licht an den Instrumenten etc. erklärt sich wohl von selbst.

Was für einen Heckbagger hast Du denn dran? den 220er?
Hast Du ne Kabine drauf?
Hast Du Papiere dabei?

Gruß,
MHF

Hallo,

es ist der 3303 mit 6/2 Schaltgetriebe.

Papiere bekomme ich heute, da der Besitzer erst abmelden musste.

Leider wurde er vor ca. 10 Jahren mal neu lackiert, dabei ist auch das Typenschild vom Bagger übermalt worden.

Am Bagger selbst steht 861/361/M1 und noch eine Zahl, am Typenschild vom Bagger erkennt man die Zahl 262 welche dort eingestanzt ist.

Der Bagger ist schon mit Kabine, die ich aber abändern werde, da ein ehemals vorhandenes Glas unter der Windschutzscheibe rausgenommen wurde und dann zugeschweißt, die Sicht aufs Arbeitsgerät ist da leider etwas eingeschränkt und man fährt auf gut Glück.

Verwende den Bagger hauptsächlich für unsere Motocrossstrecke zum planieren und aufschütten.

Anspringen tut er, habe jetzt immer eine Autobatterie mit 45Ah zum Starten genommen, ist nach ca. 5 Sek drehen lassen gelaufen, hatte Nachts um die 0° C und beim Starten etwa 5, geht aber eben nur mit dazuhängen einer zweiten Batterie, die verbaute macht nach ca. 2-3 Sekunden schlapp und dreht dann zu langsam um in zu starten, sobald er warm ist springt er sofort an auch ohne zweite Batterie, denke bei tieferen Temperaturen wird es ohne vorglühen dann nicht mehr gehen.

Ich werde jedenfalls mal einige Teile die ich brauche beim Ökoprofi bestellen und dann seh ich ja was alles passt, wegen Motorteilen werd ich aber hauptsächlich aufs Lagerhaus bzw. MF Händler zurückgreifen.

Fotos folgen dann auch wenn ich dazu komme.

Edit: Hatte heute das erste Problem, ist während der Fahrt ausgegangen als wäre der Tank leer, Tank war halbvoll, hab dann alles entlüftet, sprang aber noch immer nicht an, hab dann an allen Leitungen die Muttern nachgezogen die teils meiner Meinung nach zu locker waren, ist dann nach einer weiteren Startprozedur angesprungen und läuft wieder einwandfrei.

Hab beim manuellen Pumpen an der Kraftstoffleitung dann das Schild entdeckt dass du meintest, Motor ist der 4.112 wie ichs vermutet habe. :-)

LG Chris

Falls Du den Heckbagger für deine Arbeiten nicht benötigst, ich suche noch einen.
Leider hat der Vorbesitzer bei meinem den mal extra verkauft...

Gruß,
MHF

Guten Tag,

bin seit ca. 2 Monaten auch stolzer Besitzer eines 3303 Baggerlader. Habe auch schon mehrere Dreckhaufen von A nach B verladen.
Muß schon sagen so eine Maschiene macht unglaublich Freude.

Leider habe ich vom Verkäufer keine ABE mitbekommen weil er diese nicht mehr findet...

Habe bei allen möglichen Landmaschienenwerkstätten angerufen und nach einer Zweitschrift gefragt. Leider ist bis dato nichts dabei herausgekommen.

Ein Tip von einer Werkstatt war dass ich mir eine Kopie einer ABE besorge.

Könnte mir jemand eine Farbkopie einer ABE zusenden? Oder einscanne und per Email versenden? Wäre super.

Hätte im Gegenzug die Betreiebsanleitung eines MF50 S/R Baggers welche ich zur Verfügung stellen kann.

Moin,

Falls ein Gerät dieses Typs irgendwann einmal in Deutschland zugelassen wurde, kannst du beim TÜV, oder der Zulassungsstelle fragen, die haben in diesem Falle dann die Daten, ABE und Co. in ihrer Datenbank!

ansonsten mal bei MF in Marktoberndorf anrufen und nachfragen ob die dir eine Kopie mailen können.. so habe ich ich das beim 565 gemacht, zum Vergleich brauchte ich die Kopie vom 575 und habe Sie auch gleich am nächsten Tag bekommen!

MFg Alex
26.gif

Hallo 3303 Besitzer,
Willkommen im Club.

Die Mehrzweckgeräte von MF haben damals im Werk Eschwege die nötigen Umbauten für den deutschen Strassenverkehr bekommen und wurden dann vom TÜV Kassel abgenommen.
Die jeweilige Zulassungsstelle hat die Maschinen dann in Ihre Bücher eingetragen und die eigentliche Betriebserlaubnis per Stempel und Unterschrift erteilt.

Die Firma MF beruft sich darauf, dass sie die Baumaschinen Sparte vor langer Zeit abgegeben hat und daher auch keine Daten mehr hat. (Diese wurden Containerweise beim Umzug des Lagers aus Eschwege nach Frankreich vernichtet).

Du wirst daher auch wenig Glück bei den Zulassungsstellen haben, weil die Daten nie in die Computer gekommen sind. Wenn überhaupt gibt es nur Daten in irgendwelchen alten Akten...
Es gibt zwei Wege, wie du offiziell an neue Papiere kommst:
- Kopie einer vergleichbaren ABE besorgen (gleiche Maschine)
- Technische Daten besorgen, von einem Fachkundigen bestätigen lassen

... und mit den Daten und der MAschine zum Tüv gehen und eine neue ABE ausstellen lassen.

Zu dem zweiten Punkt, kannst Du Die Prospekte und Datenblätter nehmen, zu einem Baumschinenhändler gehen und dir vorab bestätigen lassen, dass diese Daten zu deiner Maschine passen. Dann gehts beim Tüv einiges leichter.

Hätte übrigens Interesse an der Bedienungsanleitung. Vielleicht können wir ja ein paar Daten austauschen.

Gruß,
MHF

Hi,

hmm zu dumm! Was so ein paar Fehleinschätzungen im Management doch alles an Rattenschwänzen nach sich ziehen, wie z.B. den Verkauf der Baumaschinen Sparte, Perkins, Landini usw.. vom Umzug zu den Fendt-Typen nach Marktoberndorf ganz zu schweigen! Seid dem ist auch mit Werbung nicht mehr viel los und es bedarf einer gewissen Hartnäckigkeit um Beispielsweise die MF-News regelmäßig zu bekommen..
9.gif

Dort mal neuen Schwung reinbringen und es den Indern, Amis, Brasilianern, Türken etc. gleich tuen.. (gebt mal MF oder Massey Ferguson Comercial bei Youtube ein..!)
teu35.gif

Bin jedenfalls auf ein Update zu deinen Erfolgen gespannt!

MF-Grüßle Alex
26.gif

Hallo MHF,

meine Versuche an die nötigen Unterlage zu kommen waren bis jetzt alle erfolglos.

Ich denke deinen Tip bzgl. Unterlagen vom selben Model besorgen, dann vom Fachhändler abzeichnen lassen und dann zum TÜV bzgl. neuer ABE ist der richtige.

Hast du oder ein Bekannter von dir so eine ABE als Kopie für mich?

Grüße, Markus

Hallo MHF,

bzgl. deine Frage nach der Bedienungsanleitung habe ich von einem Bekannten folgenden Link bekommen:

http://www.angloher.de/bauma

und dann auf MF 50 gehen.

Grüße, Markus

Hi Markus,

habe direkt vom Mf 3303 keine Daten.
Ich kann mal versuchen, ob ich vielleicht irgendwo noch was auftreiben kann.
Aber ne ABE glaub ich nicht.
Da brauchst Du schon jemand der die gleiche Maschine hat.

Gruß,
MHF

Mit der ABE kann ich dir vielleicht helfen, in Österreich muss so eine Maschine einzelgenehmigt werden, dafür habe ich die Papiere.

Prospekte vom MF50 hätte ich auch.

Bei meinem 3303er haben sich mittlerweile alle Probleme gelöst, Dieseltank musste mal gereinigt werden, es hat mir leider die Filter alle zugesetzt obwohl die erst getauscht wurden.

Elektrik habe ich selbst verkabelt, mit Arbeitsscheinwerfern usw. sieht er jetzt um einiges besser und vorallem jünger aus.

Jetzt kommt noch der Lack dran und dann bin ich schon zufrieden damit.

Grüße

Hallo! Hatte das gleiche Problem mit der ABE. Das KBA in Flensburg darf keine Zweitschrift ausstellen... Ich bin den Weg der Einzelabnahme nach §21 STVZO in Verbindung mit §4 FZV gegangen. Das Gutachten hat 99,70 Euro gekostet plus Fahrtkosten und Zeit des TÜV Ingenieurs zusammen 302,00 Euro!!! Dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle,die haben mir dann die Rückseite ausgefüllt EINZELGENEHMIGUNG erteilt.Das hat 10,20 Euro gekostet. Das Fahrzeug ist nun zulassungsfrei im Verkehr zu bewegen und nach §4 (4) FZV gekennzeichnet. Das heißt 20KM schild hinten und an jeder Seite und Name und Anschrift auf der linken Seite. Ich habe im übrigen auch einen 3303. Lieben Gruß Frank

Hallo Leute

Is der Mf 3303  in Österreich der Mf 40 (3zyl.)   oder der Mf 50 (4 Zyl.)

Lg Andi aus österreich

Der 3303 und 3305 sind die Vorgänger vom MF50S bzw 50R. Die jeweils erstgenannten sind mit Schaltgetriebe,die letztgenannten mit Wandler. Alle 4 haben den 4-Zylinder Perkins A4.212.

Um exakt auf die Frage zu antworten. Der MF 3303 ist der direkte Vorgänger vom 50S. Beide haben Schaltgetriebe und den 4 Zylinder A4.212. Lieben Gruß Frank

Zurück
Oben