Mf 35 schmalspur welches Traktormeter??

• Ersteller Ersteller Gruen-Rotfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gruen-Rotfahrer

Gast
Hallo zusammen, 

Ich habe einen Mf 35 Schmalspur mit dem 3 Zylinder Perkins Dieselmotor. 

Leider ist das Traktormeter defekt und auch die Traktormeter fest gerostet. Daher kann ich nicht gucken wie rum sich die Welle dreht.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das herausfinden kann?

Desweiteren brauche ich eins in Kmh. 

Mein Plan war alle Komponenten inkl Antrieb neu zu bestellen, nur gibt es ja einige verschiedene Versionen (Fergieshop)

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Viele Grüße

Philipp 

ähm, das dürfte nahezu "unmöglich" sein, da ein passendes Traktormeter zu beschaffen... Das muss ja zur Hinterradbereifung passen und eines für kleinere Räder als 28" habe ich noch nicht gesehen in einem Shop!?  "In km/h?" wozu das denn?? Ein Traktormeter dient ja in erster Linie zur Anzeige der Drehzahl, dann wird noch im größten Gang die Geschwindigkeit "behälfsmäßig" angezeigt... Okay, bei den alten MF-Traktormetern in "jedem" Gang, aber die sind so klein beschriftet, dass man das während der Fahrt eh nicht ablesen kann... 

Grüße hometown 

Guten Abend, 

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Es geht mit nicht um eine genaue Geschwindigkeitsangabe, sondern darum das der Tacho auf Deutsch ist. 

Der Traktor wurde als deutsche Ausführung ausgeliefert und ich hätte es gerne so originalgetreu wie möglich. 

Lg

Philipp 

Hast du ein Foto von deinem Original-Traktormeter?

Dann könnten wir schauen, ob der mit dem des normalen 35er übereinstimmt. Dann kannst du einfach Ersatz beschaffen. Ob die Geschwindigkeit dann passt, ist eine andere Sache...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

eup-1137436876-cac977666f747b3490bad2e789da5033-1667068536_big.jpg

Guten Abend, 

Das ist das Traktormeter welches ich bei meinem Mf ausgebaut habe. 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Die Geschwindigkeitsangaben sind mir nicht so wichtig.

Lg

Philipp 

Freundlichen Gruss in die Runde,

ich möchte mich hier mal dranhängen und mit einer grundsätzlichen Frage an die Forengemeinschaft wenden. Dieser Traktormeter von Phillip ist, ich nenne es mal "linksdrehend". Ich hatte bisher nur "rechtsdrehende" Skalen. Ich denke mal, daß das motor- und nicht modellabhängig ist, oder? Unterscheidung des Traktormeterantriebs je nach Antriebsabnahme vorne (am Kühler) oder hinten an der Nockenwelle? Gibt es da eine Regel?

Beste Grüße +Matthes+

Zumindest bei meinen 35er ist es auch linksdrehend.

Ich bin auch der Ansicht, dass es abhängig von der Drehrichtung der Traktormeterwelle ist. Sonst müsste im Traktormeter nochmal ein Getriebe zur Drehrichtungsumkehr sein...

Hier mal ein Bild von meinem Original-Traktormeter vom 35er:

eup-1137436978-792c0725aaa6b0f5d0069a4267695d23-1667110829_big.jpg

Im Gegensatz zu dem oben gezeigten ist die Skala unten.

Interessanterweise ist die Zapfwellendrehzahl bei anderer Motordrehzahl.

Die passt aber wiederum zu meinem neuen Traktormeter:

eup-1137436978-6629a1a566e30ca93aee6e3cfd72adfb-1667111055_big.jpg

Nachgemessen stimmt bei mir die Drehzahl auf dem alten Traktormeter. Ich konnte aber keinen mit der Skala auftreiben...

Hast du die Möglichkeit, die Zapfwellendrehzahl mal nachzumessen?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben