MF 387 A Frau braucht Hilfe!

• Ersteller Ersteller Massey-Lady
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey-Lady

Gast
Hallo!
Wir besitzen einen MF 387 A, der uns zur Zeit Kopfzerbrechen macht. Mein Mann will ihn deshalb vom Hof haben, mein Sohn und ich hängen aber an der Kiste. Letztes Jahr hatten wir mit dem Allrad Probleme und haben den Schlepper zerlegt. Da unsere Werkstatt das nicht selbst reparieren konnte (da war ein Zahnrad vom Allradantrieb gebrochen), haben sie das Teil zu einer Firma nach Bayern geschickt, die es wieder hinbekam. Seit wir ihn wieder zusammengebaut haben, hat er ständig neue Mucken. Zuerst ging plötzlich die Hydraulik hinten nicht mehr ab. Dann ging beim Pressen der Schlepper aus sobald man die Zapfwelle anstellt. Kann mir jemand weiterhelfen, was das jetzt sein könnte,ob wir den Schlepper noch retten können oder ob es besser ist ihn als Ersatzteillager zu verkaufen? Und was ist so ein Schlepper denn noch wert? Er ist Baujahr 1989, hat 3300 Betriebsstunden, neue Kupplung und neue Bremsen (2011 gemacht). Wir hätten schon einen Interessenten zum Ausschlachten, aber mein Sohn und ich täten den Schlepper gerne selbst weiterfahren, weil er uns gut gefällt und vorher immer zuverlässig lief. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und hat keine Zeit (und Lust) mehr ständig an der Karre zu schrauben. Gibt es hier nette Schlepperkenner, die mir weiterhelfen können?

Hallo Lady

Willkommen im Forum
Vorname wäre nett, klingt persönlicher,
zum Thema, Sie haben einen ca 15.000€ MF
wenn Sie ihn als Teileträger verkaufen bietet man Ihnen nur noch einen 4 Stelligen Betrag an,
Was machen Sie dann, einen neuen für 50.000€ oder einen gebrauchten für 20.000€ um dann u U. die nächste Überraschung zu erleben.
Die Landini MF haben zwar nicht den besten Ruf aber auch andere stehen mal in der Werkstatt.
Die Entscheidung liegt allein bei Ihnen.

Gruß Georg

PS
Ich habe den Nachfolger in blau, Landini Blizzard 65

So mein lieber Schorsch (Georg auf hessisch:-) ,
nun lass uns doch mal konstruktiv werden.
Als ausgewiesener Landini Experte, klär uns bitte mal auf:
Ist der 387 von der Bedienung her eine rein mechanische Maschine oder schon Elektronik drin? Stichwort EHR. M.W. wird bei bei EHR beim Ausheben die ZW automatisch abgeschaltet. Könnten die (nur 2!!) Fehler bei der "Kiste" unserer Forumslady (allzu viele haben wir ja nicht), die gleiche Ursache haben?

Gruß +Matthes+

Mein lieber Mattl (Matthias auf bayerisch)
"Es gibt immer einen besseren als Dich"
An diesen Spruch denke ich immer, erwarte deshalb keinen hochkarätigen Experten in mir.
Zur Lady, bzw ihrem fahrbaren Untersatz, die Elektronik wurde meines Wissens nach damals nur in den 2000 und 3000ern verbaut,
die 303 waren die Schlepper mit Getriebetunnel, die 307 mit ebenem Kabinenboden und 12-24 Gg Getriebe aber mit mechanischem Hubwerk.
Der Unterschied zu meinem Landini ist normalerweise nur die Kabine, die Zapfwelle wird mit einer Handhupplung geschaltet, wenn da der Motor stehenbleibt sehe ich das Problem in der Zapfwellenschaltung, sind da die die 540er und 1000er alle beide drinnen?
Etwas mehr Info wäre schon hilfreich.

Gruß Georg

PS
Es sind doch im Forum bestimmt noch mehrere mit "neueren" MF Kenntnissen.

Gut, mein lieber Schorsch
teu35.gif
,
stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel!
Dann bliebe für die blockierte Heckhydraulik wohl nur die Senkdrossel oder Fehler an der Oberlenkerregelung als Ursache,oder? (Blattfeder gebrochen und der will dauernd anheben?)
Das mit dem "Ausgehen des Schleppers" beim Einschalten der ZW verstehe ich bei reiner Mechanik nicht.
" sind da die die 540er und 1000er alle beide drinnen? "
Donnerwetter,geht das? Der Motor wird durch Blockierung der unterschiedlichen Zahnradpaare abgewürgt? Dann hätte ich wieder was gelernt!
Vielleicht kann das unsere Lady (übrigens seit Einstellung ihres Eingangsfadens nicht mehr im Forum anwesend gewesen) noch detaillierter erklären.

Schaun wir mal. (auf hochbayrisch
26.gif
)

Gruß +Matthes+

Tja Mattl
Mehr inputt dann sinnvolles putt putt
die Hydraulik geht nicht mehr ab, an der Presse?
Dass bei der Zapfwelle beide Drehzahlen geschaltet sind ist eigentlich unmöglich aber bei den bisherigen Kenntnissen die einzige logische Denkfolge,
ein Zusammenhang beider Fälle könnte aber einen hydraulischen Hintergrund haben.

Gruß Georg

Gestern war beim mähen auf einmal die Zapfwellendrehzahl auf null, das hatte ich als Neuschlepper, da sprang immer der Schalthebel raus, gestern lief aber das Mähwerk weiter, also elektrischer Fehler.

Zurück
Oben