MF 65

• Ersteller Ersteller ihc654allrad
  • Erstellt am Erstellt am
I

ihc654allrad

Gast
Guten Abend, ich habe einen MF 65 zu Hause stehen den ich für einen Bekannten restaurieren soll, er bremst so gut wie garnicht mehr.
Habe heut die Bremstrommeln runter genommen und mir alles mal genau angesehen, kann es sein Das die Bremstrommeln an den Rädern nur Handbremse sind und die Fußbremse im Getriebe liegt? Wenn ja, kann ich da was nachstellen oder wie repariere ich das? Ein Vorbesitzer hat selbst wohl mal rumgebastelt sodas die Handbremse nur noch links war und die rechte Bremstrommel übers Fußpedal bedient werden konnte, die Bremspedale gingen ursprünglich wohl über einen Hebel an jeder seite ins Getriebe rein wo man etwas klacken hört wenn man dran wackelt. Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo,

der MF 65 hat beide Bremsen (falls Handbremse vorhanden) in der Bremstrommel am ende der Achstrichter sitzen. Am besten machst du mal ein Bild davon, ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo zusammen,

ich muß Lukas leider widersprechen.
Es wurde schon richtig erkannt, die Trommelbremsen des MF 65 dienen ausschließlich als Handbremse/ Feststellbremse.
Die Betriebsbremsen (Betätigung durch die Bremspedale) sitzen in den Achtrichtern direkt am Getriebegehäuse.

Hier ein Bild zur Einstellung der Betriebsbremsen:
instr_mf65_01_52.jpg

Hier mal das Funktionsprinzip:
bremse-schema.jpg

Ersatzteile gibt‘ überall problemlos.

Gruß, Hendrik

Ok, mein Fehler, ich bin doof
9.gif

Ich bin davon ausgegangen, dass die Bremse wie beim 35er verbaut ist, da das Getriebe äußerlich identisch ist. Aber wenn ich mir ein Bild im Google vom 65er betrachte, sind doch die Achstrichter etwas anderster.

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin,

Die Trommelbremsen am MF 65 wurden nur für Deutschland nachgerüstet, original hatten die 65er nur die Scheibenbremsen innen an den Steckachsen.
Der Tüv forderte 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremssysteme (korrigiert mich wenn ich da falsch liege, wohne in Luxemburg).
Die original Bremsen funktionnieren zwar gut, aber haben die Tendenz zu blockieren, auch wenn sie erneuert wurden, hier unbedingt auf ausreichend Pedalspiel achten.

Gruss

Abend, Danke damit wurd ich schon seeehr geholfen, mal sehen ob ich noch was nachstellen kann.

Zurück
Oben