MF vs John Deere

MF Power-Part

Stammmitglied
Sooo..

habe das ganze mal angekündigt verschoben..

es ging darum das ich nicht begeistert von den grünen bin..

ein Opa hatte MF der andere JD.. also gab es jahrelang genug Zeit um beide Marken zu testen.. als Meister lege ich dann halt mehr Wert aufs Detail/ Technik und als Sammler eben auf Geschichte, Innovationen und was es von der Marke gegeben hat, als Landwirt muss dann der Rest auch noch passen.

da viel die Wahl auf MF!

da MF damals schon genau so wie es heute bei den neuen geblieben ist das schönere Design hatte/hat hier mal zum Vergleich:

mein MF 575 

eup-1127247762-9667b2c59e6540e1bbb0ae76b4ca2d9f-1460750208_big.jpg

zum JD 2030 der früher zum Fuhrpark vom Opa gehörte (JD 820 "altes Design", 830 "neues Design", 2030 "altes D.", 2030 "neues D.", 2140) danach kamen (6100, 6400, 6810, 6200?)

eup-1127247762-e6c7040f4e1b0d431012f373fc28b2c4-1460749906_big.jpg

vorne wie ich finde viel zu leicht für schwere Geräte durch den großen leeren Raum..

eup-1127247762-44bf298847751d5d4e7850827b356e6d-1460749906_big.jpg

extrem schmaler Aufstieg und durch das Kupplungspedal auch eine echte Stolperfalle..

eup-1127247762-2022c3ab0998c55784c5ba355ef3f6ea-1460749907_big.jpg

so nun viel Spaß beim diskutieren

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Ich würde nicht so herziehen, über den 2030er John Deere.
Diese Traktoren waren zu dieser Zeit bereits technisch weit inovativer als deine hochgepriesenen MF.

Bei den JD konnte man die Lastschaltstufe auch in der Praxis verwenden und dieser hatte auch schon ein geschlossenen Hydrauliksystem.

was meinst du mit geschlossenem Hydrauliksystem?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

@ mf 240,(wieder so ein Namen-/Profilloser)
44.gif

Wiki:

"Das Multi-Power Getriebe von Massey Ferguson war 1962 das branchenweit erste Getriebe, das Gangwechsel während der Fahrt ermöglichte. Es wurde als Option für ausgewählte Massey Ferguson Traktoren angeboten.[1] Dabei konnte aus jedem Gang und aus jeder Gruppe ein Gangwechsel zwischen „Low“ und „High“ durchgeführt werden. Aus dem Standardgetriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen wurden 12 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge."

Nun du:

Bei den JD konnte man die Lastschaltstufe auch in der Praxis verwenden

Nun wieder Wiki:

"Semihydraulisches Lastschaltgetriebe bei JD 2030 ab 1972"

UUIIiii, nur zehn Jahre später.

Ja, ist wohl das Schicksal aller Pioniere, die Innovationen betreiben, wie bei der Regelhydraulik.

Man läßt erst mal Andere machen, lernt "entwicklungskostenlos" aus deren möglichen Fehlern und macht dann natürlich alles besser.

Wo ich dir recht gebe: MF hat zu lange an dem "unterdimensionierten" MP festgehalten.

Und nu bin ich, wie Thomas, gespannt auf deine Ausführungen zum "geschlossenen" Hydrauliksystem.

Gruß +Matthes+

Moin,

bin mit beiden Marken groß geworden.. hatte also immer den Vergleich.

Bei dem ist keine Lastschaltstufe verbaut, das Getriebe war wie bei den beiden kleineren schlecht synchronisiert.

Die Lastschaltstufe hatte der 2140 Allrad vom Opa und auch das war eine lahme Krücke.. nur am qualmen, immer schlecht angesprungen auch im Sommer (wie die kleinen auch) und zog keinen Hering vom Teller.

mal abgesehen von der Kabine mit den Türen die nach vorne aufgingen (und ständig zu geknallt sind bei der eckigen Variante)

die Kardanwelle vom Allrad war auch noch links angeordnet.. (ist dann auch schon mal abgeflogen bei unseren Hängen) wo gegen bereits MF 168A & MF 188& in den 70ern die Antriebswelle unter der Ölwanne hatten und der Allrad unter Last über eine hydraulische Lamellenkupplung einzuschalten war (wie auch beim Multipower mit einem Finger) gut der JD hatte das elektrisch war aber auch erst später!

Wie ebenfalls erwähnt war der Aufstieg eine Katastrophe, das Kupplungspedal immer im Weg (bei Modellen ohne feste Kabine) bei MF hingegen waren die liegend angeordnet.

Gerade fällt mir noch ein das man schon mal Probleme beim Gasgeben hatte wenn ein Dreckklumpen vom Schuh runter viel und unter das Gaspedal gerutscht ist, da man dieses fast oder ganz bis aufs Blech treten musste (bei den Gummimatten war sogar ein Ausschnitt für das Pedal, deshalb konnte sich da immer gut dreck sammeln)

Sowie dass die vorne viel leichter waren.. wenn man nun die Bilder vergleicht sieht man das vorne der Tank sitzt.. nüscht.. Kühler.. nüscht.. Motor, deshalb konnte ich z.B. uch die gleiche Kombination mit dem MF 133S fahren mit 4 Frontgewichten a 20kg.. dwie schwer die beim 2030 sind müsste ich nachsehen.. jedenfalls ging der oft vorne hoch.. da ist ein MF 168/265/565 etc vorne massiver (gleiche PS Klasse

Und wie schon gesagt haben die zwar immer unheimlich viel Lärm gemacht mit dem viel zu kurzen Auspuff (bei dem man bedingt durch die Auspuffklappe bei jeder Rangierarbeit etc. die Abgase abbekommen hat.) aber eben nicht die gleiche Leistung die ein MF mit gleicher PS Angabe von Werk aus.

Leichter ging die Lenkung z.B. bei Frontladerarbeit beim JD (ohne hydr. Lenkunterstützung) die Bremsen haben auch schnell angesprochen.. aber dazu muss mann halt erst einmal in Fahrt kommen.

mit der Ersatzteilverfügbarkeit geht es dann auch weiter.. MF ca.4600 verschiedene verfügbar vs. JD ca.3700 kann ich aber nochmal beim Zulieferer nachschauen vs. Deutz 2000-und-schieß-mich-tot

Das sind meine Erfahrungen die ich seit meinem 5-Lebensjahr gesammelt habe und dadurch auch meine Überzeugung und das wird sich auch nicht mehr ändern, als Meister schaue ich mir schon genau an wer was wie konstruiert hat! Deshalb verschiebe ich eure Diskusion die Tage in Sonstiges.. 
10.gif

Wer mir nicht glaubt kann es ja wie mein Nachbar machen und sich z.B. einen JD mit 35 PS neben seinen MF mit 35PS oder wie mein Nachbar neben seinen 35PS Deutz stellen und es testen.. (der war nach ein paar Monaten übrigens weg.. erst hieß es ich solle ihm den nicht madig machen, dann war sein Kommentar: "naja viel Lärm um nix") ..sag ich doch! :(

MFg Alex 
26.gif

Ps: bin die Tage erst wieder beim Schwiegervater den IHC 633 gefahren.. kein Plan was die sich gedacht haben z.B. beim Handgashebel.. (bücken um an den Hebel zu kommen?? haben andere schöner konstruiert!) ..ein Zug zum Starten und ein anderer zum abstellen (ist wohl Gewöhnungssache.. aber halt blöd wenn nicht beschriftet wie bei dem) die Synchro ist gut und recht schnelles Getriebe, nicht so schön die Wasser umspülten Laufbuchsen die dann jetzt im Alter schon mal durchrosten können.. (lässt sich zwar leichter wechseln, da oben und unten quasi nur ein O-Ring sitzt)

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Zurück
Oben