MF130 Externes Hydraulikventil anschließen

• Ersteller Ersteller mattenmiehler
  • Erstellt am Erstellt am
M

mattenmiehler

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage . Ich möchte an meinem MF130, ja er läuft noch, ein externes Hydraulikventil / Steuergerät nachrüsten bzw. anschließen. Jetzt habe ich mich hier schon einigermaßen durch die Hydraulik Beiträge geforstet und einiges dazu gefunden. MF Käfer hat hier ja auch schon einige fundierte Erklärungen zur MF130 /MF 25 Hydraulik gepostet.

Meine Frage ist nun:

Wo gibt es am Mf130 einen Druckanschluß, der ohne Betätigen des serienmäßigen Ventils / Segementregler rechts am Block , Hydraulikdruck zur Verfügung stellt. Wie ihr auf den Bilder seht habe ich ja schon auf der linken Seite eine Leitung vom Anschluß gelegt. Hier wird aber nur Druck eingeleitet wenn die Unterlenker ganz oben sind. Das ich mir Streben für die Unterlenker bauen kann, um diese am Anheben zu hindern, ist mir bekannt.  Dies Anschluß nutze ich für den Kipper.

Wie schon geschrieben, möchte ich nun aber einen permanenten Druckanschluß an den ich ein Doppeltwirkendes Hydrauliksteuergerät anschließen kann. Rücklauf ist nicht das Problem da gab es hier im Forum ja schon einige Hinweise.

Ich habe auf dem Bild mit zwei Pfeilen Anschlüsse markiert , an denen meines erachtens theoretisch was angeschlossen werden kann .

Ich vermute dass evtl. am grünen  Druck anliegen könnte und am Anschluß mit dem roten Pfeil evtl der Rücklauf angeschlossen werden kann ? Ich habe einiges an Literatur für den MF130 aber nirgends habe ich was konkretes gefunden.

Weiß jemand hier genaueres ??

Grüße euer Mattenmiehler

eup-1122764650-0eb9015f0acad38d62591d9299334d26-1415046214_big.jpg

Hallo Mattenmiehler

Ich habe selber keinen 130 und muss daher ein wenig raten... (oder vergleiche ziehen)

Habe selber eine 165er und da sieht das alles sehr ähnlich aus.

Meiner Meinung nach zeigt der grüne Pfeil auf den Steigrohrdeckel.
Das Steigrohr ist die Verbindung nach dem internen Steuergerät zum Zylindes des Hubwerkes.
Daher auch kein Permanentdruck an der Stelle.

An dieser Stelle werden bei den 135/165 etc Umschalthebel (Till Steuergerät / Till Hydraulik de) angebaut.
Dann kannst du mit dem vorhandenem Steuerhebel externe einfachwirkende Geräte bedienen. (Frontlader, Kipper,...)

Man kann natürlich auch weiter auf ein externes Steuergerät gehen und da DW Steuerungen "fahren".

Du kannst aber nicht Heckhydraulik und ext Anschluss zeitgleich.

Zumindest hab ich das noch nicht gesehen bzw. wär mir nicht klar wie...

lg Werner

Hi

Druckanschluss richtig am grünen pfeil ....

Rücklauf selbst bohren / erstellen ... 

Und der Druckanschluss lässt sich auch unabhängig von der heckhydraulik benutzen ....

Mit dem richtigen Steuergerät funktioniert das genau so wie du

Dir das vorstellst .... 

Na Martin,

da bin ich aber echt gespannt.Kannst du uns das "richtige" Steuergerät benennen?

Zum gefühlt hundertsten Mal:

Die Hydraulik wird bei MF über die Saugseite der Kolbenpumpe gesteuert.

Da geht also gar nix ohne die Hydrauliksegmente für die Dreipunkt und noch viel weniger unabhängig von selbiger.

Aber ich wiederhole mich ja gerne.
26.gif

Gruß +Matthes+

Hi ...

Whow .... würde mich wundern ... hab ich so dem reparaturleitfaden entnommen. ..

Und mein mf Händler meint auch dass das geht ....

Ich schau am Wochenende nochmal nach 

Ja Martin,

da wirst du dich dann wohl wundern :-) müssen.

Werner hat es absolut korrekt beschrieben. Am Steigrohrdeckel liegt nur Druck an (weil dort die Verbindung zum Hubzylinder ist),

wenn das Hydrauliksegment (gibt am Steuerschieber die Saugseite der Pumpe frei) auf "Heben" steht. Natürlich kann man das Öl dort abzweigen. Es geht aber, egal mit welchem Ventil auch immer nur ein

entweder(Heckhydraulik) / oder (externer Kreislauf).

Solltest du hier einen quadratischen Kreis finden, bitte lasse es uns wissen. Das wäre ein heisser Tip für alle Forumsfäden, die

nach Umschalten auf z.B. Frontladerbetrieb mit einem absinkenden Heckgewicht (weil dort nicht mehr nachgeregelt werden kann) an der 3 Pkt. kämpfen.

Gruß +Matthes+

okeeee ....

also aus dem orignal reparaturleitfaden ....

eup-1122832867-64d4062e757f3811b720516cb079a346-1415998485_big.png

das war wohl die beschreibung die mich etwas anderes glauben lassen hat  ...

aber tatsächlich gibt es diesen steuerschieber in der saugseite ....

ich dachte dieser wäre nur im betrieb, wenn der hebel am steuersegment nach vorne bewegt wird ...

also das ganze nicht im reinen hubbetrieb sondern mit tiefenkontrolle betrieben wird ...

eup-1122832867-524cf8119bba4652d22b7dc22eefc5e9-1415999105_big.jpg

hier nochmal zur übersicht ... steuerung auf der druckseite ...

eup-1122832867-2e44f84bb432b91cb563ca7150a8fd88-1415999352_big.jpg

wo man im 2. bild noch schön das senkrechte rohr nach dem ansaugsieb sehen kann -

mit dem steuerventil mit feder zum hebel "A" ... ist in der übersicht hier im 3. bild nichts zu sehen ...

und nachdem ich den ganzen "wenn nocken a mit feder b und hebel c" jetzt 2x durchgelesen habe :-) ...

ist es (wenn ich das richtig verstanden habe) so, dass die positionskontrolle - also wenn die eingestellte höhe erreicht ist,

das ventil in der saugleitung regelt
7.gif

und die "nocken und hebel" der positionskontrolle werden auch im zugkraftregelbetrieb benutzt ....

somit ist es keine "druckentnahmestelle vom haupstromkreis getrennt" ... solange man die heckhydraulik nicht fixiert ...

bitter sag ich nur
7.gif
... da ich den druckanschluss ebenfalls gerne genutzt hätte ...

da hätten die franzosen doch lieber ihr mittagessen am teich gefangen .... anstatt hydraulik zu bauen 
teu35.gif
/teu35.gif" />

Zurück
Oben