MF130 Hydraulik

• Ersteller Ersteller manistar
  • Erstellt am Erstellt am
M

manistar

Gast
Hallo,

habe einen MF130,  EZ Juli 1965 seit ca. 1 Woche und bin kein Traktorfachmann.

Die Hydraulik funktioniert nicht immer. Teilweise Brumm-/Pfeifgeräusche. Im Standgas geht es besser wie mit viel Gas. --> was kann ich tun?

Habe mal gelesen evtl. Filter verstopft?

Wo sitzt der Filter, wie kann ich diesen wechseln?

Unterlagen wie Ersatzteilliste und Betriebsanleitung habe ich leider hierzu nicht.

Wenn mir dies jemand als z.b. pdf Datei zur Verfügung stellen könte wäre ich sehr dankbar.

für Eure Hielfe vielen Dank im voraus

hallo manistar,

willkommen im Forum.

Brumm- und Pfeifgeräusche könnten z.B. auch von einem falsch eingestellten Mehrwegeventil kommen. Hilfreich wäre ein Bild im Bereich des Hydraulikverstellsegments und etwas darüber.

Als Hydraulikölfilter gibt es einen Messingrohrfilter als Grobfilter ... den findest du, wenn du an der Hinterseite des Getriebekastens die Abdeckung der Zapfwelle mit den 6 Schrauben abnimmst. Da dort eine Feder eingebaut ist, die den Filter gegen einen O-Ring drückt, solltest du  beim Abbau ein wenig Vorsicht walten lassen. Den Filter kannst du dann leicht mit dem Finger herausziehen.

Der Feinfilter für das Hydraulik/Getriebeöl befindet sich halb vor und halb unter dem Sitz. Er "versteckt" sich in einem zylinderförmigen Gußteil mit ca. 100 mm Außendurchmesser und eines angeformten, ziemlich quadratischen Flanschs.  Um den Deckel des zylinderförmigen Endes aufschrauben zu können war es wohl notwendig, den Block (Flansch) komplett vom Hydraulikdeckel (Getriebedeckel) abzuschrauben.

Dies ist ein Feinfilter aus Papierkram ;-)

Werkstatthandbuch bzw. auch Ersatzteilliste findest du für kleines  Geld  z.B. bei ebay.

Nun wünsche ich dir mal gutes Gelingen ...

freundliche Grüße

Ulli

hallo Fremder *schmunzel*,

vielleicht ist ein Nachtrag an dieser Stelle noch angebracht ... für alle Fälle ...

bevor du den Zapfwellendeckel abschraubst, solltest du natürlich Getriebe/Hydrauliköl ablassen, da dir die Soße sonst aufs Verbundpflaster läuft.

Bei MF 25, 30 und 130 geschieht dies an drei verschiedenen Punkten. Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) sind unten vor der Hinterachse 2 Stopfen mit Vierkantschlüsselantrieb am Getriebegehäuseboden. Kurz hinter der Getriebeglocke ist auf die Unterseite des Getriebes ein Blech geschraubt, das eine Kreissegmentausbuchtung für das Antriebszahnrad des Mähwerkes hat. Dort findet sich der dritte Ablasspunkt.

Im günstigsten Fall sollten insgesamt knapp 20 Liter Öl rauskommen.

Dass du nach dem Reinigen des Rohrfilters (Messingsieb) und dem Austausch des Papierfeinfilters nicht das alte Öl wieder reinkippst versteht sich ja wohl von selbst.

Wenn der Rohrfilter herausgenommen ist, kannst du ruhig mal mit schlankem und langem Finger in die Öffnung fühlen und nachspüren, ob da evtl. Metallteile etc. zu ertasten sind.

Also nochmals ... viel Erfolg

Gruß

Ulli

Zurück
Oben