MF135 - fehlender Hydraulikpumpendruck?

• Ersteller Ersteller swissmech
  • Erstellt am Erstellt am
S

swissmech

Gast
Hallo Zusammen
Soo, wieder einmal ein Hydraulikproblem. Die SuFu hat mir zwar schon sehr viel weitergeholfen, nun bin ich leider an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr ganz weiter weis.

Hier etwas zur Vorgeschichte:
Der Traktor gehört einem Freund, und der braucht ihn nur noch um seinen Reitplatz zu rechen. Eigentlich ging es auch nur darum den Motor abzudichten etc. was auch Problemlos zu machen war. Und auf der "Probefahrt" bemerkte ich, das die Hydraulik nicht funktionierte. Nach kurzer Suche war der erste Fehler gefunden, jemand hatte die Regelstange vom Oberlenker gelöst, und nicht wieder eingefädelt. Nach erneutem Probieren hat sich gezeigt, das die Hydraulik nur "ruckartig" anhebt. Also Deckel ab und siehe da, ein Kolben vom Steuerventil war verklemmt, keine Ahnung wieso. Ich habe das Ventil ausgebaut, und komplett zerlegt. Die Sitze der beiden Steuerkolben habe ich mit einer Reibahle ganz wenig ausgerieben, und die Kolben aufm Drehbank poliert (nicht ganz mechanikermässig, aber effektif...) Bei der Gelegenheit habe ich auch noch den Hubkolbendichtring ersetzt. Nachdem alles wieder Fachgerecht ;) montiert und eingebaut wurde, erneuter Probelauf. Das ganze funktioniert, jedoch kann ich knapp eine Person anheben, und wenn die Unterlenker ganz unten sind braucht er seine Zeit, bis sie sich bewegen. Heute habe ich noch den Hydraulikdruck am Filtergehäuse gemessen, und das hat mich schon etwas erstaunt: Leerlauf 0.3-0.6 bar, beim anheben steigt der Druck auf max. 20 bar an! Nach angaben im Benutzerhandbuch ist das DBV (habe ich kontrolliert, ist i.o.) an der Pumpe auf 130+ bar eingestellt, und somit denke ich das die Pumpe auf jeden Fall über 100bar steigen sollte. Filter, Ansaugsieb und Dichtung der Ansuaugleitungen sind kontrolliert.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kennt jemand den Solldruck der Hydraulikpumpe ?

Wo liegt dann in meinem Fall der Druckverlust, oder das Problem?

Die Pumpe hatte ich schon offen, aber bis auf ein wenig Kavitation (schreibt man hoffentlich so) und minime einlaufspuren habe ich nichts gesehen. Oder könnte der Druck irgendwo im Steuerventil verloren gehen?

War ein bisschen viel Text, aber nun soll sich niemand wegen mangelnder Fehlerbeschreibung beschweren...
14.gif

Danke schon mal für eure Hilfe, gruss aus der Schweiz , Renato

Hallo Renato,

Wenn Du beim 135er auf dem Sitz sitzt und von oben vorne rechts beib Sitz runterschaust dann müßtest Du einen Deckel mit 2 Schrauben sehen bzw. einen 3 Wege-Hahn od. ein Steuergerät. Zu diesem Deckel kommt von der Pumpe Druck. D.h. von unten kommt ein Steigrohr zu diesen Deckel ect. Es könnte sein das dieses Steigrohr nicht richtig sitzt bzw. das es kaputt ist.

Gruß Baumi

Zurück
Oben