MF135 - Was für eine Hydrauliksteuerung habe ich denn da?

• Ersteller Ersteller JohnDoe366
  • Erstellt am Erstellt am
J

JohnDoe366

Gast
Ich habe das Werkstattbuch und die Bedienungsanleitung für meinen 135. Da ist auch die Hydraulik beschrieben. Lt. der gibt es im wesentliche drei "Bereiche":

Ein Hebel ist nur für die "Zugkraft": Auch für Schwimmstellung und Regelautomatik für Eintauchtiefe von Bodenbearbeitugnsgeräten. Außer zum Pflügen selten verwendet.

Ein Hebel für "Druck" (Schwach bis Startk), getrennt durch "Äußere Hydraulik" und "Postion" (Auf, Ab) und Transport

So und jetzt kommts: Mein Hebel, der Druck und Position vereinen sollte hat nur Position, nach der Stellung "Auf" gibt es eine Nase, wo man die Pumphydraulik aktivieren kann. Die geht auch, wenn ich dort drüberhebe springt das Hydraulik-Überdruckventil an.

Was ist denn das für eine Hydraulik und wo ist meine Drucksteuerung?

Angeschrieben ist das ganze übringens auf Englisch, wenn das irgendwie auffällig ist.

Bild

Danke & LG, Johann

Hallo!

Es gibt einige verschiedene Ausführungen der Regelhydraulik. Beim MF135 erst recht - denn er wurde in zig verschiedenen Ausführungen über die Jahre gebaut. 

Die Variante, welche du hast - mit der "Äußeren Hydraulik" ganz oben am Ende vom inneren "Positionshebel" kannte ich bisher noch nicht!?

Was du nun "suchst" ist der klassische "Raddruckverstärker" für gezogene Geräte, die auf Rädern laufen. Wozu um alles in der Welt brauchst du diese Stellung?? Zumal dazu die Geräte mit einer speziellen Vorrichtung und Ketten am Schlepper befestigt werden müssen... 

Und ja, diese Stellung "Zugkraftverstärker" wurde erst später eingeführt - ich meine das war 68 oder so - müsste ich nachschauen.

Ist dein 135er älter, dann hat er den "Zugkraftverstärker" ganz einfach noch gar nicht...

Aber wie gesagt - das dürfte alles andere als tragisch sein!? 

Grüße hometown 

Danke mal für die Antwort. Brauchen tue ich diese Druckregelung natürlich nicht --- ich habe weder den passenden Anhänger noch das Gestänge etc. Mich wundert es nur, weil sowohl im Internet als auch in meinen Unterlagen ist diese "vereinfachte" Hydrauliksteuerung nicht vorkommt.

Danke für die Antwort!

Ja das wurde erst später bei der 100er-Serie eingeführt - es gibt extra Prospekte zur Einführung des Zugkraftverstärkers, daher weiß ich das so genau. 

Wirklich "Sinn" macht der vermutlich nur, wenn man bei winterlichem Wetter mit dem gezogenen Vollernter Rüben rodet und kein Allrad zur Verfügung steht. Ist aber auch ohne gegangen - hier im Dorf hat man oft die Vollernter an den 135ern gesehen - allerdings an den "alten" mit runden Radabdeckungen hinten  - diese hatten garantiert den Verstärker noch nicht. 

hometown:

Ja das wurde erst später bei der 100er-Serie eingeführt - es gibt extra Prospekte zur Einführung des Zugkraftverstärkers, daher weiß ich das so genau. 

Wirklich "Sinn" macht der vermutlich nur, wenn man bei winterlichem Wetter mit dem gezogenen Vollernter Rüben rodet und kein Allrad zur Verfügung steht. Ist aber auch ohne gegangen - hier im Dorf hat man oft die Vollernter an den 135ern gesehen - allerdings an den "alten" mit runden Radabdeckungen hinten  - diese hatten garantiert den Verstärker noch nicht. 

Hallo,

mein Mf135 Hat diese Zugkraftverstärkung (zumindest ist die Regelung dafür ausgelegt, ich habe den Bereich dafür) und er hat die runden Kotflügel, er ist Bj65.

Mfg

Michael

Zurück
Oben