MF152 läuft nur noch mit halber Drehzahl

• Ersteller Ersteller Tadaeuz MF152
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tadaeuz MF152

Gast
Hallo MF-Freunde,

ich heiße Siggi (alias Tadaeuz), habe einen MF152 mit Perkins-Motor A3.152, Baujahr 1976, bin neu im Forum und habe folgendes Problem.

Mein Trecker lief bis vor ein paar Tagen wie ein Uhrwerk. Dann ist folgendes passiert:
Nach einer langsamen Fahrt auf einem sehr abschüssigen Feldweg bemerkte ich, nachdem ich unten im Tal wieder auf einer ebenen und asphaltierten Strecke war, dass der Motor das Gas nicht mehr voll annahm. Der Trecker lief nur noch auf halber Drehzahl.
Zuhause angekommen, habe ich nichts Aussergewöhnliches feststellen können. Gasgestänge ist in Ordnung und frei beweglich. Beim Gas geben direkt an der ESP das gleiche Bild. Bis zur Hälfte nimmt er Gas an, dann kann ich weiter Gas geben, aber die Drehzahl verändert sich nicht (Traktormeternadel steht senkrecht).
Der Traktor ließ sich problemlos immer wieder starten (auch an den folgenden Tagen) und lief auch rund, aber das Gas nahm er nur bis zur Hälfte (so als sei er gedrosselt).
Der Tank war zu diesem Zeitpunkt halb voll (habe inzwischen Sprit abgelassen, 23 Liter). Krafstoffhahn am Tank hab ich ausgebaut. Es war kein Sieb installiert, aber es war alles sauber, auch der Tank an sich. Werde jetzt den Kraftstofffilter noch wechseln (Luftfilter auch), dann entlüften und schauen ob es das war. Habe aber meine Bedenken, dass es das war.
Hätte er Luft angesaugt, woher auch immer, wäre er doch ausgegangen, oder ?
Verschmutzungen an Filtern oder Sieben treten doch nicht so plötzlich auf, oder ?

Was könnte noch sein ?
Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß,
Euer Neuer (Tadaeuz)

Hallo Siggi,

ich kann hier nur von der Erfahrung mit meinem ehemaligen Radlader berichten.
Auch der hatte einen Perkins Motor.
Er lief reibungslos bis zu der Sekunde, wo das Sieb der Vörderpumpe zu war.

Sprich: er ging von jetzt auf gleich aus ohne vorherrigen Leistungsverlust.

Schau erst nach allen Filtern und Sieben und Berichte dann weiter - dann werden wir sehen.

Grüßle
Peter

Hi

wenn die Filter zu wären würde er auch im unteren Drehzahl bereich Husten und Spucken.
49.gif
Ich habe eher die befürchtung das da was in der ESP nicht i.o. ist. Reglerstange klemmt oder eine Feder ausgehakt bzw. gebrochen.
teu35.gif
Also erstmal alle filter tauschen wenn er dann nicht wieder richtig läuft nimmst du den Reglerdeckel von der ESP ab und schaust da mal rein.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo zusammen !

Er läuft wieder, mein MF152 !

Habe lediglich den Kraftstofffilter gewechselt (mehr Filter und Siebe sind bei mir nicht drin, nicht im Tank und nicht an der Kraftstofförderpumpe). Danach ging es ans Entlüften (wie das geht ist ja hier im Forum hinreichend beschrieben). Hat alls super geklappt. Der Motor erreicht jetzt wieder die volle Drehzahl von 2250 U/min.

Kann kaum glauben, dass es das war, aber hoffen wir das Beste.

Vielen Dank und viele Grüße an das hilfreiche Forum,
Siggi

Zurück
Oben