MF165 - 4.212 - Was war das für ein Schaden am Motor?

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo!

Habe seit einem Monat einen MF165 mit Perkins 4.212. Leider dürfte er einmal einen Motorschaden hinter sich gehabt haben. Im Kurbelgehäuse war einmal ein großes Loch und dieses wurde wieder zu geschweist. Leider ist direkt an der Naht wieder ein Riss entstanden und es tritt im kalten Zustand leicht Kühlwasser aus dem Riss, im warmen Zustand dichtet der Riss wieder und es ist fast Trocken. Motor läuft ansonsten tadellos, verbraucht kaum Öl und ist kräftig

Hier ein paar Bilder von meim MF und dem Problem.
Kann vielleicht jemand beurteilen was diese Loch verursacht hat??

dsc005379500442.jpg

dsc005399505306.jpg

dsc005409510010.jpg

dsc005439514383.jpg

dsc005459520267.jpg

dsc005499494682.jpg

Hallo,
könnte doch ein Frostriss gewesen sein ?
Grüße
Gerald

Hallo,
das sieht doch ganz nach einem "kaltgeschweißten" Frostschaden aus. Kann gutgehen, die Chancen sind aber nicht so gut, wie man sieht. Kaltgeschweißte Verbindungen sind rißanfällig aufgrund der starken inneren Spannungen. Eine dauerhafte Schweißung wird als Warmschweißung mit Vorwärmung auf 600°C erfolgen. Kleiner Teile wärme ich daher in einem Ofen vor.

Gruß Roland

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Bei einem Frostriss hätte ich mir gedacht dass es nur ein Riss ist, das hier ist ca im Durchmesser 5cm und sieht eher wie ein Loch aus.

Was meint ihr?

MF165 - Perkins 4.212 BJ 1972

Hallo,
das Loch könnte beim Versuch den Riss "zuzubrutzeln" entstanden sein. Wie sollte sonst an dieser Stelle ein Loch entstehen. Vom Motorinneren eher nicht weil ja sonst der Wassermantel von innen durchschlagen wäre und Motoröl und Wasser in Symbiose gehen würden.
Grüße
Gerald:-)

Stimmt da hast du recht! Also ein Pleul oder so drüfte nicht ausgefahren sein.

LG

MF165 - Perkins 4.212 BJ 1972

Mal ne andere Frage, ich habe an meinem MF 260 genau den selben Fl.

Von welcher Marke stammt der? Schäffer?

MfG

Hallo,

würde auch auf Frostschaden tippen, da das Pleuel nicht so weit oben austritt. Da wird es schon wieder richtung Zylinder geleitet. Außerdem wie beschreiben wären dann beide Wandungen hin.

@ TZ-4K-14C:

Das ist ein MF 36s Frontlader.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben