MF30 tunen

• Ersteller Ersteller mf-gustav
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-gustav

Gast
Moin Männer, moin Stulln Andi,
mein MF30 läuft jetzt schon ein ganzes Jahr und auch im vergangenen Winter zuverlässig, toi,toi, toi, die Restauration ist aber immer noch nicht abgeschlossen. Er fährt leider nur 19 km/h, das ist bei Treckerausfahrten immer etwas lästig, da die anderen schneller laufen. Meine Frage geht auch in Richtung schnelleres Getriebe, kennt sich jemand damit aus ? Im Internet wird für den 130 ein schnellerer 4. Gang angeboten, aber ich weiss nicht, ob der 130 das gleiche Getriebe drin hat wie ich (MF30). Und dann gleich die zweite Frage: kann ich das Zahnrad wechseln ohne die Achstrichter abzubauen ? Ich würde den Schlepper gerne auf 25 bis 27 km/h bringen, dann muss ich den alten Motor nicht immer so hoch drehen.
Liebe Grüße, Gustav

Hallo Gustav,

Ich freue mich das du mich hier erwähnst, leider kann ich dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen. An der 35er Front bin gerne dabei, Bei den anderen Schleppern fehlt es mir an Erfahrung.
49.gif

ich hoffe jemand anders kann dir hier weiterhelfen.

Gruß Andi

Unser 30er läuft Anschlag Fußgas 24Km/h..
Vieleicht brint es was die Pumpe etwas mehr Karftstoffzumessung einzustellen. Rußt dann etwas mehr..dafür auch ein my mehr Leistung.
Hast mal Kompression und die maximale Drehzahl gemessen?
Habe den Motor bei 5000Bst. 1995 neue Laufbauchsen und Kolben verpasst, jedoch leider nicht den Kopf überarbeiten können...Ventilsitze hätten neu gesetzt werden müssen...da leicht eingehämmert. Ventile eingeschliffen...waren dicht....alles zusammen...Motor läuft gut...bis auf fallenden Öldruck bei betriebs warmen Motor.
Kurbelwelle hätte auch das erste Schleifmaß bekommen müssen...naja...löppso so bis heute.

Habe am Wochenende bei der Fahrt zum Oldtimertreffen mit dem Navi nachgemessen...bei 19-20km/h ist Schluss mit Beschleunigung...
Wenn man nicht zig Kilometer abreißen muss..kann ich mit leben.
Die längst Strecke mit dem MF waren 27Km hin plus Rückstrecke...paar Stunden gingen ins Land
79.gif

Zurück
Oben