MF35 - Radial / Axial Hinterachsspiel Ursache

• Ersteller Ersteller julirps
  • Erstellt am Erstellt am
J

julirps

Gast
Hallo,

ich bräuchte einmal euren Rat!

Folgendes Szenario: Habe die Hinterräder runter, und neue Bremsbachen aufzunieten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achsen in Axialer sowie Radialer Richtung massig Spiel haben ! Habe dann etwas nachgelesen und kam zu der Erkenntnis, dass meine Achsen weiter "rein" müssen, sodass die Kegelrollenlager wieder mit einem normalen Spiel zusammengehalten werden. Dafür müsse ich lediglich Distanzscheiben herausnehmen. (wenn ich eine Seite in Fahrichtung drehe, dreht sich die andere Seite entgegengesetzt.)

Kegelrollenlager an sich lassen sich einfach und flüssig drehen, das fett schaut nicht einmal alt aus. Es wurden sogar schon Radialwellendichtringe verbaut!

Ich habe eine Distanzscheibe auf der Linken Seite gefunden ~ 0,5mm dick. Das reicht leider nicht um das Spiel auszugleichen. Mehr Distanzscheiben gibt es aber nicht.

Ich habe die Länge vom Anfang der Welle (Verzahnungseitig) zum aufgeschrumpften Ring gemessen ~ 677mm auf beiden Wellen!

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass Der Schrumpfring runter muss, und ein neuer drauf?

Auf einer Explusionszeichnung Kommt es mir so vor, als gäbe es einen Bund an der Welle (?), an der der Schrumpfring anliegt? Kann es sein, dass die aufgeschrumpften Ringe Gleichmäßig vom Bund weg verrutscht sind ?

Oder fällt zufällig noch jemanden etwas ein an dem es noch liegen könnte ?

Liebe Grüße

Julian

schau mal hier:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.4..html

Da siehst du, wie der Schrumpfring sitzt muss. Die Welle hat nur einen Bund für das Lager, d.h. Lager und Schrumpfring müssen bis Anschlag drauf. Bist du sicher, dass unter dem Lagerflansch keine weiteren Distanzscheiben waren? auch keine Dichtungen o.ä.? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich der Schrumpfring löst, wenn dann war er vermutlich schon immer falsch eingebaut.

Die Schrumpfringe sind aber auch relativ schnell gewechselt und günstig. Wenn wirklich keine Distanzen mehr drin sind, würde ich die Schrumpfringe abnehmen und die Lagerschalen nachpressen. Dann neue Schrumpfringe drauf. In dem oben verlinkten Beitrag steht alles, was du wissen muss....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Vielen Lieben Dank, für den Link, das hilft mir wirklich!

Habe alles mal gereinigt, und gemerkt, dass der Ring bereits starke Schläge von Oben abbekommen hat... sprich, beim letzten wechseln wurde da sehr gewaltsam mit dem Hammer drauf geschlagen.

Da der Schrumpfring eh runter muss, hab ich mal probiert, ob man den Ring noch weiter runter bekommt.

Habe ein Lange Rohr draufgestellt und von oben mit dem Hammer vorsichtig aber mit Kraft draufgeschlagen. Der Ring ging noch 2mm (679mm) nach unten.

2 neue Ringe sind bestellt! :)

Vielen Dank !

das sieht so aus, als hätte jemand versucht, die Schrumpfringe "kalt" zu montieren. Bei dem Übermaß der Welle ist das Vorhaben natürlich zum Scheitern verurteilt.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben