MF35 - Standard 23c - CAV Einspritzpumpe

• Ersteller Ersteller Schlueteravant
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlueteravant

Gast
Hallo Leute,

habe mich bis jetzt als stiller Mitleser recht unauffällig Verhalten, werde mich aber bei Gelegenheit auch mal vorstellen.

Habe bei meinem 35er (Standard 23C) heute die Einspritzpumpe überprüfen und einstellen lassen.

Lastbereiche bzw. Abregeldrehzahl sollten geklappt haben, jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört. Jedoch wurde mir bei der Bezahlung / Abschlussgespräch mitgeteilt dass der Verteilerkopf verschlissen sei und deshalb die Startmenge bei 0.0 liegt.

Jetzt die Frage: Wie konnte denn dann der Volllastbereich angefahren werden? Den hat er nachweislich (kleines Protokoll) einstellen können. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Mit Verteilerkopf meint er bestimmt Verteilerkörper oder? Wenn ja, dann tausche ich den natürlich und muss dann wieder zur Überprüfung? Oder kann ich das Einstellmaß von der Aussparung am Rad auf den neuen Verteilerkörper übernehmen bzw. muss ich was beachten um nicht wieder hin zu müssen?

eup-1137472675-b56cf90a0c4ba935054c937f76561612-1673551256_big.jpg

Vielen Dank schon mal im voraus 🙂

Gruß Andi

Wenn du den verteilerkörper tauschen willst muss ja die ganze pumpe auseinander, da musst du natürlich wieder die menge einstellen. 

Ich versteh nicht ganz was da dann aber gemacht wurde. Das schaut man sich doch vorher an oder nicht. Natürlich kann man einfach die einspritzmenge hochdrehen, dann kriegt er natürlich auch vollgas noch genug diesel, die pumpe hat ja auch reserven. Lass die kiste einfach laufen wenn das hobby ist, solangs das tut kannst dir das sparen. 

Grüße Thomas 

Hi Thomas, 

im Moment ist sie noch ausgebaut.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, da wartet man drei Stunden und unterhält sich zwischendrin mal...kein Ton dass die Startmenge nicht erreicht wird. 

Hab auf das Prüfprotokoll gerade nochmal nachgesehen und das wäre tatsächlich der zweite Schritt von glaub 10 oder so gewesen. 200€, halben Tag Urlaub und 200km...hätte man sich sparen können, zumindest zum Teil.

Ich könnte es natürlich auch so lassen, jedoch spritzt er doch dann beim starten nichts ein und wie soll der denn dann mit Anlasser starten? Startpilot?

Gruß Andi 

Warum hast du sie denn überhaupt einstellen lassen? Sprang er vorher nicht an? 

Hi Thomas,

vielleicht hätte ich doch die Vorstellung vorher machen sollen ;-)

Als ich ihn kaufte war er lange gestanden und ist meist angezogen worden. Hab darauf erstmal alle Leckagen an den Einspritzventilen, Leitungen beseitigt und die Ventile + Einspritzventile neu eingestellt.

Sprang jedoch immer noch sehr zäh an und ging über die Nullförderung gar nicht aus. Also Einspritzpumpe raus und erstmal alles was Dichtungen betraf erneuert. Also ne kleine Überholung vorgenommen. Einzig was ich als Mangel angesehen hatte war der festgehängte Spritzverteller, also der kleine Kolben der den Nockenring verdreht, den ich auch wieder gangbar machen konnte. Naja und um danach sicher zu sein dass die Pumpe auch wirklich funktioniert, hab ich sie prüfen und einstellen lassen.

Da er aber auch aus der Kurbelgehäusentlüftung nebelt und die Kompression (leider nur mit einem Benzin-Komp-Druckgerät geprüft) recht schwach ansteigt, gehe ich noch von kaputten Kolbenringen aus. Das wird jetzt im laufe der nächsten Wochen angegangen.

Gruß Andi

Mmmmh. Okey, kann man machen..... War die pumpe innen verharzt? Aber bevor du da jetzt nochmal ewig viel geld reinhängst muss auch der rest vom Motor stimmen.... Ich kann mir nicht vorstellen dass der verteiler so verschlissen ist dass er mit anlasserdrehzahl nicht fördert....

Grüße Thomas 

Ja, der selben Meinung bin ehrlich gesagt auch. Hab gehofft dass das jemand auch so sieht. Er müsste theoretisch mit bissel Standgas starten. Verharzt war innen nichts.

Ich werde sie vermutlich mal verbauen und schauen was er macht. Kolben bzw. die Motorüberholung steht ja sowieso als nächstes an. Erstmal vernünftig zum laufen bekommen und dann nach und nach.

Werde auf jeden Fall berichten bzw. weiter Fragen 😉

Vielen Dank erstmal.

Gruß Andi

Zurück
Oben