Montage der Doppelkupplung von MF 135 mit Zentrierdorn

• Ersteller Ersteller juhf
  • Erstellt am Erstellt am
J

juhf

Gast
Hallo MF‘ler,

ich bereite zwar schon seit etwas längerem die technische Überholung von meinem MF135 vor, aber so langsam wird es immer ernster.
Unter anderem ist auch die Erneuerung der Rundschnurdichtung hinten an der Kurbelwelle notwendig. Dazu muß die Kupplung ab und natürlich auch wieder dran.
Bei der Wiedermontage möchte ich natürlich die Kupplung so gut wie es eben geht zentrieren.
Gesehen in einem Reparaturleitfaden habe ich das MF-Spezialwerkzeug MF 159 A (s. auch im Bild die Position Nr. 8).

13372841954fb556632b122.jpg

Kennt jemand dieses Werkzeug? Hat jemand dieses Werkzeug?
Besser noch: Hat jemand die genauen Abmessungen in Form von einer Zeichnung und kann diese mir freundlicherweise zur Verfügung stellen?
Ein präzises nachgefertigtes Drehteil müßte doch diesen Zweck genauso gut erfüllen wie das Originalwerkzeug?
Oder gibt es brauchbare Alternativen?

Gerne erwarte ich Eure geschätzten Kommentare und Hilfen.

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

Hallo juhf

Ich habe mir einen Zentriedorn für den MF 35 gedreht.Der sollte auch am MF 135 passen sofern die Verzahnung der Zapfwellenscheibe bei deinem grob ist.Es gab auch beim MF 135 feinverzahnte Zapfwellen- Mitnehmerscheiben,die waren dann aber auch im Durchmesser etwas größer. Auch bei deinen zwei Bildern erkennt man oben die feine und unten die grobe Verzahnung.Ich kann ja morgen den Bolzen mal messen.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,

das wäre schön, wenn Du mal die Maße von Deinem Dorn durchgeben kannst. Ich habe mal in alten Bilder nachgeschaut bzgl. der Verzahnung. Die Kupplung bei meinem MF135 sieht so aus:

13374570624fb7f9a62c14a.jpg

13374571624fb7fa0aba2c8.jpg

Das müßte meiner Meinung nach die grobe Verzahnung sein.

juhf

Hallo juhf

Hab den Bolzen mal gemessen.Vorne der Zapfen der ins‘s Führungslager geht ist Durchmesser 17mm (eher nen paar Hundertstel kleiner damits stecken geht) und 13 mm lang.Der Absatz für die Fahrkupplungsscheibe ist Durchmesser 23mm und 39 mm lang. Der Absatz für die Zapfwellenscheibe ist Durchmesser 38mm und 68mm lang .Der Rest vom Bolzen ist dann 40mm und nochmal 130 mm lang zum Anpacken halt eben.
Da ich auch ne neue Kupplung mit Scheiben hier hab ,habe ich die auch mal gemessen.Fahrscheibe hat 23,4mm und die Zapfwellenscheibe 38,5mm.Da hast du auch nochmal nen Anhalt
Gruß,MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,

recht herzlichen Dank für Deine Massangaben zum Zentrierdorn. Ich werde mir dann mal einen Dorn drehen lassen und auch diesen Schritt in Angriff nehmen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich berichten.

Also wie gesagt - vielen Dank.

juhf

hallo,
wechsle gerade auch die kupplung an meinem 133er mit dem motor vom 135 und wollte fragen ob die originale nicht zu schwach ist!? da ich jetzt ein paar mal was davon gehört habe dass die rutscht...und ihr hier von einer doppelkupplung (=stärkere) sprecht!

Danke für die hilfe im voraus
mfg simon
26.gif

und ihr hier von einer doppelkupplung (=stärkere) sprecht!

Danke für die hilfe im voraus
mfg simon
26.gif

Hallo Simon,

mit Doppelkupplung sind tatsächlich zwei unabhängige Kupplungen gemeint.
Eine für den Fahrantrieb und eine für die Zapfwelle.

Was du meinst, sind 2-Scheiben Kupplungen beim Auto (da können 2 Scheiben mehr Drehmoment übertragen als eine Scheibe da doppelt soviel Reibfläche zur Verfügung steht).

Grüße
David

Hallo zusammen,

Falls jemand noch einen zentrierdorn über hat kann sich gerne bei mir melden, wäre super.

Grüße Thomas

Ich finde bei heigl leidee nicht den richtigen, ich hab die grobe verzahnung drauf...

da war ich einfach zu dämlich richtig zu schauen, besten dank dir :-)

Zurück
Oben