Montagehandbuch Bremsbeläge tauschen MF65

• Ersteller Ersteller Sigma-S
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sigma-S

Gast
Werte Community,

ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach Informationen, wie die Bremsbeläge beim MF65 gewechselt werden, und worauf zu achten ist. Dabei bin ich hier öfter im Forum gelandet, allerdings sind die guten Infos natürlich nicht öffentlich zugänglich.

Nun habe ich mich registriert und frage, ob jemand von euch ein Montagehandbuch hat, worin beschrieben ist, wie die Scheibenbremsbelege getauscht werden. Gern auch die Bremsbelege der Trommelbremsen, aber wichtig sind die innen liegenden Scheibenbremsen.

Der Trecker soll einen neuen TÜV erhalten und hat dafür aber eine zu schlechte Bremswirkung.

Wer meine Motivation wissen möchte, kann gern weiter lesen, ansonsten den nachfolgenden Textblock überspringen:

Ich habe das dritte mal in Folge bei einem Bauern in Schleswig-Holstein Urlaub gemacht. Dieser Bauer hat über fünf alte Traktoren, u.a. einen Fordson Power Major und einen MF65. Er nutzt diese Traktoren um seine Grasflächen zu bestellen. Er kennt nur die alten Dinger und will sich aufgrund elektrischer Unkenntis keine modernere Trecker kaufen. Jedenfalls hat er nun vermehrt Schwierigkeiten mit der Polizei bekommen, weil die TÜV-Plaketten abgelaufen sind. Den MF65 würde er gern übern TÜV bringen. Aus sentimentalen Gründen "hat er es verdient, noch mal TÜV zu bekommen" (O-Ton vom Bauern). Ich habe in meinem letzten Urlaub den elektrischen Part wieder hergestellt. Der Trecker blinkt, leuchtet und hupt wieder, wie er soll. Habe dabei viel gelernt (u.a. Plus auf Gehäuse und die Zweikreisblinkschaltung). Nun braucht der Trecker aber neue Bremsbeläge, da sowohl die Scheiben- als auch die Trommelbremsen sehr schlecht bremsen. Der Bauer meint, es sind noch die ersten Beläge drauf, sodass diese nun über 50 Jahre auf dem Buckel haben. Er möchte sie gern tauschen, bei sich in der Scheune, im Winter durch learning by doing. Ich finde das zwar super, so habe ich auch als B
teu35.gif
die Familienkutsche kennen gelernt. Aber wenn man weiß, was man tut, ist das alle mal besser, als wenn dann noch größerer Schaden entsteht. Geschweige denn gibt es vllt. Arbeitsschritte, die besondere Werkzeuge benötigen. Man könnte sich viel gezielter auf den Austausch vorbereiten.

Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre das wunderbar!

Vielen Dank!

Gruß Said

Hallo,

das ist ja eine tolle Geschichte.

Ich könnte mit einem Rep-Leitfaden des MF 165 helfen und Bildern meines MF65.

Die Teile bekommst Du im Internet.

Bei mir warnen nicht nur die Beläge durch, sondern auch die Wellendichtringe zum Getriebe (siehe Bild).

Die Feststellbremse hat der TÜV bisher nicht bemängelt.

eup-1129930676-0464ca4986ea85dccb440b3cb5b560a0-1471984248_big.jpg

Gruß

Treckerfreak

Nabend treckerfreak,

schön, dass Du so schnell antwortest. Ich bin nicht so gut bewandert in der Traktorengeschichte, daher habe ich keine Ahnung in wieweit der MF165 dem MF65 ähnelt. Aber wenn Du das sagst, dann nehme ich gern das Angebot an.

Ich habe ein paar Bilder gesehen, wie der Achsträger an nem Kran hängt, und dass die Achsträger nicht gleichzeitig abgeschraubt werden sollen, da sonst wohl das Differential ins Gehäuse fällt. Und das die Wellendichtringe am besten gleich mitgetauscht werden sollten, habe ich auch schon woanders gelesen. Der Bauer hat da eine ganz eigene Meinung: Wenn er dann die Wellendichtringe auch tauscht und in naher Zukunft der Motor stirbt, dann war alles umsonst. wenn der Motor frißt dann, verkauft er den Trecker oder läßt ihn verrotten...und kauft sich einen neuen alten...;) Aber mal sehen, wenn das Wechseln nicht so aufwendig ist, dann werde ich ihm das schmackhaft machen.

Die Ersatzteilbeschaffung sehe ich nicht als Problem, weil: macht der Bauer ;) Mir gehts erstmal nur um die Informationsbeschaffung.

Wie groß ist denn Deine Datensammlung? Geht das über Mail? Ich möchte Dir da nicht unnötig zur Last fallen, wegen Aufarbeitung etc.

Zu dem zweiten Bild: Hat die verölte Seite eigentlich noch gebremst?

Gruß Said

Hallo Said,

Bei den Treckern gibt es hauptsächlich drei Probleme mit den Bremsen:

- Bremsgestänge Hängen bzw. lassen sich nicht leicht bewegen

- Bremsen sind abgenutzt und Bremsen auf den Nieten

- Bremsen sind verölt

Letzteres ist mir am häufigsten bisher untergekommen.

Unter dem Achstrichter sind Entwässerugnslöcher. Die machen die Bauern meist nicht sauber und dann sammelt sich Schwitzwasser und Öl in der Bremse.

Menchmal hat man auch schon Erfolg wenn die Löcher freigemacht werden und viel Bremsenreiniger zum Sauberspülen bei dem Gestänge Reingesprüht wird.

Wenn das aber schon jahrelang so ist, mach dir damit wenig Hoffnung.

Neue Beläge zum Aufnieten bekommst du überall. Am Besten erst ausbauen und dann bestellen, weil es verschieden Größen gibt.

Wellendichtringe auf jeden Fall ersetzen sind 15-30 Euro, aber bevor die dann gleich wieder verölen.... Und die Staubmanschetten nach außen auch neu machen.

Ganz wichtig, Vor dem Anbau erstmal die Bremse komplett zusammenbauen und sehen ob die dreht. Die neuen Bekläge sind zum Teil sehr dick.

Die müssen richtit Spiel haben, sonst bremst die von allein wenn sie warm wird.... und darf alles nochmal auseinander.

Zum Abbau muss die Kabine und Überrollbügel (sofern vorhanden) runter.

Kotflügel am Besten auch, ist sonst sehr unhandlich. :-)

Die Dichtringe haben ein Leckölloch, dass muss nach unten eingebaut werden.

Sonst ist das nicht so wild.

Die zwei Papierdichtungen am Achstrichter neu machen.

Ansonsten Aufpassen, weil die Achse im Trichter sich bewegt und man sich an den Trommel die Finger klemmen kann.

Trecker ordenlich aufbochen und Achtricher mit Kran oder Rollwagenheber unterstützen.

Soviel in Kürze.

Hast du ein Dropbox Konto?

Dann lade ich dir mal Daten hoch.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

danke für die Unterstützung! Ich habe kein extra dropbox-Konto. Wieviele MB hat denn Deine Dokumentation. Vllt. geht das auch einfach zu meiner normalen Mailaddi.

Also welcher Schaden bei den Bremsen vorliegt ist schwer zu sagen. Aber vllt. sollte ich wirklich mal das mit dem Bremsenreiniger vorschlagen. Der Trecker hatte mal TÜV, vor 5 oder 6 Jahren. D.h. davor hat er auf jeden Fall ausreichend gut gebremst. letztes Jahr war ach noch ausreichend. Mal sehen. Ich geb das mal dem Bauern so weiter, und wenn das keine Punkte gebracht hat, dann melde ich mich nochmal. Diese Entwässerungslöcher hat er mit Garantie noch nie gereinigt. Die Pedale stehen etwa in Mittelstellung wenn die Bremse Druck aufbaut. vllt. sind sie ja wirklich nur verölt.

Ich melde mich sobald ich Antwort habe.

Gruß Said

Zurück
Oben